Zeigt her Eure Trenkle

So der Tremo ist wieder oben. Moror läuft eigentlich gut aber Kupplung hat sich mit der Schwungscheibe dauerhaft angefreundet. Also Motor noch einmal raus. Das geht aber nicht im Keller. Aktuell bin ich noch am überlegen auch gleich die Ventilschaft Dichtungen tauschen zu lassen. Kennt eventuell jemand eine Empfehlung aussprechen wohin man sich hiermit in Oberfranken wenden kann?

Anhänge

• 20260502_135453.webp
    20260502_135453.webp
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • 20260502_164508.webp
    20260502_164508.webp
    2,3 MB · Aufrufe: 16
Das Zusammenbauen dauert dann doch. Und mit der Zeit hat sich die Kupplung festgesetzt. Auch Motor wieder raus und Kupplung demontieren. Sie war fest mit der Schwungscheibe verbunden. Belagstärke aber noch gut. Beim Probelauf hat sich gezeigt, dass auch der vordere Simmering der Kurbelwelle nicht dicht war. Also Abzieher gebaut für den Verschleißring und mit Dichtmasse neu inklusive neuem Simmerring montiert. Nun aber dicht.
1781983483466.webp
Mit dem Werkstattkran auf Anhänger wird dann das Fahrerhaus wieder aufgesetzt.
1781983582056.webp
Nun ist wieder zusammen was zusammen gehört
1781983633115.webp

Die Servo-Pumpe war dann die folgende Herausforderung. Ich hatte zwar einen Nachbau für Unimog gekauft, weil ich die Pumpe zum Hydrauliker gebracht habe, diese aber zerlegt mit der Antwort „keine Ersatzteile“ verfügbar wieder zurückbekommen habe. Nach dem Einbau der neuen Pumpe habe ich dann aber festgestellt > falsche Drehrichtung
1781983981777.webp
Auch alte Teile nachschauen, bestellen und wieder zusammenbauen.
Nach Einbau wieder schöner ruhiger Lauf und alles dicht.

Lenkung und Bremsen nun auch wieder in Ordnung.

Wen es interessiert :
Dichtringe auf Welle Doppellippendichtring 17x28x8
O-Ring 20x2,5
O-Ring 64x2,5
O-Ring 66x2,4
O-Ring 68x2,5

Beim Testen des Bremskraftverstärkers haben sich die Bremsen nicht vollständig gelöst. Deshalb habe ich diese noch einmal ausgebaut und auseinandergenommen. Die Stange/Kolben vom Verstärker Hydraulik Kolben zum Hauptbremszylinder gehen in der angefertigten Dichtung schwergängig und haben sich nicht komplett zurückgestellt. Deshalb habe ich den Nutring Einbauraum ausgemessen und einen neuen bestellt. Nutring 20x28x4 ist eingebaut und nun geht es wesentlich leichter. Den Nehmerzylinder hatte ich nicht offen. Leider ist mir dann der gesamte Bremskraftverstärker beim Einbau runtergefallen, mit dem Ergebnis, dass er am Doppelnippel zwischen Nehmerzylinder und Arbeitszylinder auseinandergebrochen ist. 😭 Eine Nacht „nicht“ drüber geschlafen und am Freitag Regelkoben mit Malerkrepp abgeklebtes Rohr drüber und am jeweils innensitzenden Gewinde angeschweißt und auseinandergebaut. Nun ist dieses auch auseinander und im Nehmerzylinder zeigt sich, dass die Kolbenmanschette total defekt ist. Das ist ein FAG Schäfer R2534. R2530 ist eine „normale“ Bremsmanschette, die 2534 ist jedoch über einen Schwalbenschwanz mit dem Kolben verbunden
1782636826945.webp
Hat irgendjemand eine Idee, wo der R2543 beschaffbar ist? Ich habe am Freitag einige Händler erfolglos abgeklappert.
Für den Doppelnippel habe ich eine Skizze angefertigt, da ich kein CAD zeichnen kann und habe diesbezüglich auch schon einige Anbieter von Drehteilen geschrieben.
1782637039828.webp
Falls auch jemand vor dem gleichen Problem steht, passt auf das der BKV nicht runterfällt der Doppelnippel ist gehärtet.