Unimog 424 Baujahr 1978 Ölwechsel

NG2628AK

New member
24. Nov. 2017
3
0
1
Guten Tag, da mein "Unimog - Monteur" wie vom Erdboden verschluckt ist, welcher sich immer um die Wartung gekümmert hat, muss und möchte ich mich in diesem Bereich selbst einarbeiten, bei einem Unimog U1000 / 90 PS / Baujahr 1978 steht ein Ölwechsel an, welches Öl ist empfehlenswert? Leider fehlt "der Zettel" auf dem die Qualität vermerkt ist! Welcher Ölfiltertyp muss gewechselt/ausgetauscht werden? Freue mich auf Informationen! Grüsse: Michael

Hallo Michael,

der Dominik hat ein Super Video auf seinem Youtube-Kanal:"Unimogmech-84". Das Video heißt:" Das richtige Öl für deinen Unimog/MB-Trac". In dem Video werden die richtigen Öle für verschiedene Baureihen angeführt.

In einem weiteren Video zeigt er sogar wie man den Ölwechsel durchführt.

Viele Grüße,
Clemens

Hallo
mittlerweile tummeln sich so manche Tuner, Styler, Optimierer Servicetechniker und Mechaniker in den Video-Portalen.
Dominik hat ein Super Video auf seinem Youtube-Kanal:
mit dem Super-Video ist relativ, sagen wir höflich ausgedrückt, "teilweise richtig".
Nur um die gröbsten "Unstimmigkeiten" mal aufzuzeigen
Es gab beim OM352 ab Motor-End-Nr 794939 Bj 1984 mit Ventilschaftabdichtung ab Werk und die frühen OM366 ohne.
Unter der Teile-Nr A0000531458 gab es beim Freundlichen am Tresen die Ventilschaftabdichtung bereits als Ersatzteil für den OM621 ⇗, und auch beim OM615 ⇗/616 ⇗ waren Ventilschaftabdichtungen verbaut.
GL4 und GL5 Klassifizierung bei Ölen besagt wenig und entspricht in etwa bei Fahrzeugklassen der Unterscheidung in Kleinwagen, Mittelklasse und Sportwagen.
Der größte Schwachsinn ist, dass beim Unimog Kegel-Tellerrad Hypoid-verzahnt sei. Verzahnungstyp ist meistens Gleason oder Klingelnberg-Verzahnung, in keinem Fall Hypoid.
Es gibt auch kein Hypoid-Öl sondern EP-Öle (Extreme Pressure) die auch für Hypoidverzahnung geeigntet ist. In den Achs- und Vorgelegegetriebe können sehr hohe Zahndrücke aufttreten (Extrem Pressure), weshalb diese EP-Öle vorgeschrieben sind.

• Like
Reaktionen: Jürgen-Fahlbusch
Hallo Helmut,
es wird Zeit, dass Du Dir einen Video-Kanal einrichtest, denn heutzutage gilt das geschriebene Wort, seies ein Werkstatthandbuch oder ein Betriebsstoffverordnung nicht mehr.
Damit wahr wird, was Du schreibst oder sagst brauchst Du kein Wissen nur Likes, Klicks und Follower.
Daher gebe ich Dir oben ein Like

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ist es ein super Video, da es für mich und eben Leuten wie dem Michael einen guten Anhaltspunkt bietet. In dem Video wird von Dominik für den OM352 und generell für verschlissene ältere OM366 Motoren (wie sie in der Regel im heutigen Feld großteils vorkommen) klar das 15W40 empfohlen.

Das heißt auch jemand der einen späteren OM352 mit Ventilschaftdichtungen ab Werk verbaut hat, wird auch mit dem 15W40 nichts falsch machen.
Die frühen OM366 ohne Ventilschaftdichtungen würden mit dem 10W40 (entgegen der Videoempfehlung --> die sind ziehmlich sicher auch alle alt und verschlissen) einen erhöhten Ölverbrauch haben und gegebenenfalls zu schwitzen anfangen.

Im Nachhinein kann man wahrscheinlich so manche Doktorarbeit korrigieren und Unstimmigkeiten anführen. Die konstruktive Kritik würde der Dominik sicher in seinem nächsten Video aufnehmen und richtigstellen.

Auch in ältern Diskussionen hier im Forum zum richtigen Öl für Unimog-Differenziale und -Vorgelege meine ich wird "sprachgebräuchlich" immer von Hypoid-Öl gesprochen. Meine sogar das von Hypoidverzahnung gesprochen wird.
Gleason- oder Klingelnberg-Verzahnung mag an diesen Stellen dann die korrekte Bezeichung sein --> da hab ich auch wieder was gelernt.

Ich bin mir sicher, dass jemand der zu seinem Betriebsstoffhändler geht und ein "Hypoid-Öl" anfragt von diesem Händler ein Öl für Extreme Pressure aus dem EP-Öl Regal bekommt. Damit wäre diese Person für dessen Vorgelege auch gut bediehnt/unterwegs.

Soweit ich weiß gibt es hier im Forum auch schon seitenlange Diskussionen über das richtige Öl. Bei diesen Diskussionen wurden ebenfalls verschiedene Meinungen angeführt. Am Ende der meistens 10 bis 20 Beiträge in denen sich auch gegenseitig wiedersprochen wird, weiß man plötzlich nicht mehr was denn nun die richtige Antwort ist.

Zum Glück gibt es von euch Modeatoren oft eine zusammengefasste abschließende Antwort.

Von daher ist es für mich wirklich ein super Video, da es mit einem roten Faden sehr viel abdeckt und erklärt wird.

Wenn der Helmut einen Video-Kanal auf Youtube macht, wäre ich bei den ersten Abonennten vorne mit dabei!

Gerade die bekanntesten Youtubekanäle zum Thema Unimog: Weinfurtner, Unimog Team Fitzen, Mathias Schabauer, der Steelstyler und eben auch der Dominik mit seinem Kanal sind für mich alles Überzeugungstäter mit der selben Leidenschaft. Diese Leidenschaft teilen ziemlich sicher hier alle Forum-Mitglieder.

Mein Vorschlag wäre diese Kanäle auch hier im Forum anzuführen und zu unterstützen. Schließlich leisten diese Personen aus meiner Sicht ebenfalls einen großen Beitrag zur Unimog-Community. So ein Video mit sinnvollen Inhalt --> Im Gegensatz zu dem ganzen "KI-Müll" den man nebenbei auch noch aufs Auge gedrückt bekommt, ist sehr viel Arbeit. Daher sollten diese Menschen unterstützt werden.

Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Stapel reißen, ich fände es nur schade wenn zu diesem Video und zu dieser Person hier im Forum ein "Geschmäckle" zurück bleibt.

Hallo
Hallo Helmut,
es wird Zeit, dass Du Dir einen Video-Kanal einrichtest, denn heutzutage gilt das geschriebene Wort, seies ein Werkstatthandbuch oder ein Betriebsstoffverordnung nicht mehr.
Damit wahr wird, was Du schreibst oder sagst brauchst Du kein Wissen nur Likes, Klicks und Follower.
dazu fehlt mir zum einen die Zeit und zum zweiten das Wissen. Und einfach etwas zusammengereimtes daherzuplappern, nur damit ein Video daraus wird, dafür sind genügend Alleserklärer schon im Netz, manche dabei mit einer derart üblen Aussprache, dass selbst der Spracheditor damit nicht mehr klar kommt, was wohl erst der Übersetzungseditor daraus macht :eek:
Für den blutigen Laien mag das informativ genug sein, leider werden die Falschaussagen dann als "Wissen" weitergereicht.
Ich sage ganz bewusst nicht, dass alles falsch ist, im Gegenteil, vieles ist absolut richtig, anderes hingegen pure Erfindung ist..
Wenn man aber als Erklärbär im Netz unterwegs ist und mit dem Content auch noch Geld abschöpft, erwarte ich schon, dass alles was als Erklärung oder Wissen für ein Millionenpumplikum dargeboten wird auch tatsächlich stimmt und man notfalls einfach die Klappe hält.