Kotflügel/Beplankung vorne beim U427 wechseln

LutzKüster

New member
15. Aug. 2026
2
0
1
Dörentrup
Member of the Unimog Museum Association
No
I offer Unimog Help
No
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
427
Unimog 1 Baujahr
1992
Hallo, ich muss bei meinem U1000/427 den Kotflügel erneuern. Da leider auch der dahinter liegende Träger neu muss, möchte ich den Kotflügel ganz entfernen und neu machen. Kann mir jemand sagen, wie er befestigt ist? Vorne und unten ist mir klar, aber wie ist es an der Sicke Richtung Tür? Ist er da nur verklebt oder geschweißt? Gruß Lutz

Anhänge

• 4521bb6d-a4ba-485f-aaab-f1c1635658f8.webp
    4521bb6d-a4ba-485f-aaab-f1c1635658f8.webp
    260,9 KB · Aufrufe: 15
Hallo Lutz
die Beplankung ist Bestandteil der selbsttragenden Struktur und mit dem Fahrhaus verschweißt.

1787085271379.webp
Wenn es Schrauben, Klammer... o.ä. gäbe, wären die im Teilestamm aufgeführt.

Danke Helmut. Da muss ich mich dann beim Ausbau mal rantasten…aktuell sehe ich noch nicht, wie man an die Schweisspunkte zwischen Kotflügel und dem Teil 8/20 kommen soll. Ich werde das mal schrittweise öffnen. Viele Grüße Lutz

Danke Helmut. Da muss ich mich dann beim Ausbau mal rantasten…aktuell sehe ich noch nicht, wie man an die Schweisspunkte zwischen Kotflügel und dem Teil 8/20 kommen soll. Ich werde das mal schrittweise öffnen. Viele Grüße Lutz
Hallo Lutz,
da sind Punktschweißungen stirnseitig auf der A - Säule bzw im Falz von 11/23. Zuerst mit rotierender Drahtbürste freilegen, dann mit Schweißpunktbohrer ("Z-Anschliff") ausbohren.
Ggf. A - Säule 8/20 retten durch Raustrennen des Blätterteigs und Einschweißen eines Bleches, dann Beplankung 11/23 wieder mit Lochschweißungen befestigen.
Vorher Kontaktflächen mit schweißbarem Korrosionschutzspray behandeln. Habe das beim 1400er gemacht.
Viel Erfolg
Christoph