Unimog 411 Kupplung löst plötzlich nicht mehr

Hallo Jürgen,

danke für die Info, ich probiere das nachher mal das Lager herauszubekommen 😊

Gruß Oliver

Ich habe das gerade mal probiert. Der Deckel vom Lager will nicht so einfach raus kommen. Ich habe zwar ein Hilfswerkzeug was über Schläge so etwas ziehen kann, ich will hier aber keinen Schaden am Motor machen.

Aus dem Grund überlege das Schwungrad doch zu demontieren. Was mir nur nicht klar ist, im Ersatzteil Katalog scheinen Schrauben verbaut zu sein. Hier wäre ein Gegenhalten schwierig wenn ich es wieder montieren muss. Oder sind die fest drinnen und drehen nicht mit?

Anhänge

• IMG_0546.webp
    IMG_0546.webp
    119,8 KB · Aufrufe: 50
Hallo Oliver,
das Entfernen der Schwungscheibe bringt Dich nicht weiter außer dass Du eben die Schrauben riskierst. Dies sind nicht unbedingt Normschrauben, hab derzeit keine Ersatzteilliste zur Hand.
Die Aufnahme für das Lager und den Deckel ist nur eine Sackbohrung im Kurbelwellenflansch

Hallo
das Pilotlager sitzt in der Kurbelwelle. Die Schungscheibe bringt dich nicht weiter. Nomalerweise wird das Lager gezogen, der Deckel kommt dann mit raus. Das Lager kann mit einem Gleithammer oder mit Abdrückbrücke gezogen werden, muss sowieso neu.

Danke für eure Rückmeldungen, ich probiere das bald noch mal aus. Momentan ist es aber bei uns zu warm, ich warte auf etwas kältere Tage ☺️

Gruß Oliver

Hallo Leute,
ich finde, dass die Schwungscheibe nicht besonders gut aussieht.
Es kann an den Lichtverhältnissen liegen, aber mir scheint, dass die nicht auf der gesamten Fläche trägt.
Die Mitnehmerscheibe sieht ähnlich aus. Wie sieht denn die Druckplatte aus?
Aus meiner Ausbildungszeit kenne ich das eigentlich, dass das Tragbild komplett blank ist. Ich bin natürlich neu hier und will nicht reinreden.
Möglicherweise hat die Kupplung ja deshalb gerupft und die Feder ist deswegen gebrochen.
Zumindest würde ich die Oberfläche abmessen. Nicht, dass alles wieder drin ist und irgendwann folgt der nächste Bruch.

Grüße
Jörg

Hallo
Es kann an den Lichtverhältnissen liegen, aber mir scheint, dass die nicht auf der gesamten Fläche trägt.
Die Mitnehmerscheibe sieht ähnlich aus. Wie sieht denn die Druckplatte aus?
die Scheibe trägt auf der gesamten Fläche, die Spiegellinie verläuft stetig ohne an einer Stelle einen Knick oder Wellen- oder Zacken zu zeigen, die auf Rillen oder Vertiefung hindeuten würden.
1782241282302.webp
Es sind auch keine Hitzerisse zusehen.
Die Fläche an sich ist eben, mehr braucht es für die "gigantische" Leistung nicht.

Denke auch das das Foto etwas täuscht. Werde die Fläche mit ner Flex + Bürste reinigen. Dann werde ich sehen, wie die Fläche aussieht. Momentan sind da noch Reste drauf.

Hallo,

beim 411er sind es einfache Schrauben, die von hinten in den KW Flansch gesteckt werden. Diese können nur bei demontierter Ölwanne eingesteckt werden und stützen sich am Bund der KW ab. Da muss nichts gegengehalten werden. Für das Pilotlager gab es auch ein Sonderwerkzeug, aber der Kukko 21 Innenauszieher mit Gegenstütze geht auch.

Hallo Oliver.
mit diesem Auszieher geht es sehr gut.
Gruß Wolfgang

Anhänge

• Abzieher lager2.webp
    Abzieher lager2.webp
    53 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen,

nach den heißen Tagen :-) ging es heute etwas weiter. Ich habe das Lager soweit wechseln können, es muss jetzt nur noch der Deckel wieder rein, das Lager ging relativ einfach wieder zu montieren. Hier muss ich mir noch einen Gegenhalter für ein Eindrückwerkzeug bauen, möchte Schläge vermeiden.
Was mir aufgefallen ist, eine der Schrauben der Drückerplatte muss irgendwann mal abgebrochen sein, an der Bohrung sind bei der Drückerplatte auch keine Spuren vom Lösen zu sehen, ist mir so nicht aufgefallen. Der abgebrochene Teil ist noch im Gewinde. Ich habe es jetzt erstmal mit Rostlöser eingeschmiert, gehe aber davon aus, dass ich die alte Schraube ausbohren muss.

Hätte noch eine Frage am Rande, die neuen Schrauben der Kupplung sind ja laut Liste M8 x 20 8.8. M8 8.8 bekommt ja normalerweise ein Drehmoment von 25 Nm. Könnt ihr das so bestätigen?

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

Ja, M8 x 20 DIN 933 Festigkeitsklasse 8.8 blank Drehmoment 25Nm.
Gruß
Wolfgang

Hallo Leute,
habe eben dieses Video gesehen:
Für Leute, die eine Kupplung machen müssen nicht ganz uninteressant.
Grüße
Jörg

Hallo zusammen,

der Unimog ist wieder zusammengebaut und läuft wieder. Danke euch allen noch mal für die Unterstützung und Tipps :-)

Gruß Oliver

Anhänge

• IMG_0632.webp
    IMG_0632.webp
    455,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0631.webp
    IMG_0631.webp
    488 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0584.webp
    IMG_0584.webp
    345,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0585.webp
    IMG_0585.webp
    417,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo Oliver,

die Sicherungsbleche an den Schwungscheibenmuttern hast du doch sicher nicht so gelassen, wie auf den Bilder? Die greifen einmal in die mittige Bohrung der Schwungscheibe und werden dann seitlich an die Mutter an einer passenden Fläche angelegt.