Unimog 411 Kupplung löst plötzlich nicht mehr

MaxMan23

New member
15. Mai 2020
52
0
6
Hallo liebe Community,

ich war die Tage mit meinem Unimog 411 (alte Achse und Einfachkupplung) unterwegs etwas zu transportieren und kurz bevor ich bei mir in die Straße eingebogen bin, ging die Kuppung auf einmal leichter zu treten. Ich habe dann festgestellt, dass ich nicht mehr schalten konnte und die Kupplung trotz treten nicht mehr trennt. Bin dann mit dem kleinsten Gang in die Garage gefahren.

Habe durch die Revisionsöffnung nachgesehen, ob die Ausdrückgabel gebrochen ist. Diese ist noch intakt und auch das Ausdrücklager ist noch heil. Es gibt aber einen größeren Spalt zw. dem Ausdrücklager und dem Ring an der Kupplung. Welche Ursachen kann es haben, wenn sich die Kupplung nicht mehr trennt? Gibt es da evtl. Erfahrungen bzw. noch etwas was ich testen könnte? Vorher hatte ich nie Probleme mit der Kupplung.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
:)

Gruß Oliver

Anhänge

• IMG_0382.webp
    IMG_0382.webp
    403,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0383.webp
    IMG_0383.webp
    329,3 KB · Aufrufe: 32
Hallo Oliver,

vielleicht ist die Ausrückgabel oder der Hebel außerhalb der Kupplungsglocke auf der Verzahnung übergesprungen. Hast du schon versucht den Leerweg neu einzustellen?

Gruß Alex

Hallo Oliver,
sehr wahrscheinlich ist ein oder mehrere der Ausrückhebel bzw deren Federn an der Kupplngsdruckplatte gebrochen.
Ich kenne das vom 404 mit den gleichen Symptomen.
Ein äußeres Durchrutschen halte ich zwar nicht für unmöglich aber doch sehr unwahrscheinlich. Da müßte dann deutliches Spiel an der Klemmung bemerkbar sein.
Da geht dann an einer großen Revision (Motorausbau) nichts vorbei.

Schon mal danke für die Rückmeldung. Ich schließe ein Überspringen der Gabel aus, das ist es nicht. Die Klammern der drei Umlenkhebel an der Kupplung sind kaum gespannt, es kommt schätze ich von der Kupplung selbst. Wenn ich den Anlasser kurz betätige hört man auch ein Rascheln.
Also muss der Motor raus 🙄😜. Wäre es denkbar das Fahrerhaus (Cabrio) etwa 40 - 50 cm anzuheben und das Kühlerschutzgitter zu demontieren, um den Motor herauszubekommen? Könnte das gehen? Der Mog steht in der Garage und ich könnte evtl. einen Kettenzug darüber befestigen. Oder wie würdet ihr vorgehen? Aufgrund von Familie und kleinem Welpen ☺️ passt mir das gerade überhaupt nicht, aber zum Holz machen benötige ich den Mog wieder ☺️

Hier mal 2 Bilder vom Unimog ☺️

Anhänge

• IMG_5025.webp
    IMG_5025.webp
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_8042.webp
    IMG_8042.webp
    3,7 MB · Aufrufe: 31
Hallo Oliver
was meinst Du mit anheben? Direkt gerade nach oben geht eher nicht wegen dem Lenkrohr und der Getriebeschalthebel. Das Führerhaus muss einwenig darum gefädelt werden.
Dazu muss zunächst auch der Kühler ausgebaut werden um diesen nicht zu beschädigen.
Mit dem Kühlerschutzgitter meinst Du die Frontmaske der Karosserie? Das kann bleiben wo es ist.
Ich habe damals zum Motorenwechsel mit mehreren Flaschenzügen meine Kabine unter das Dach der Garage gezogen, den Mog vorgerollt und dann die Kabine auf die Ladefläche abgelegt. Dann den Mog wieder zurück geschoben und anschließend mit einem kleinen Motorkran den Motor aus dem Rahmen gehoben.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Zuge wollte ich gleich die Lenkung ausbauen und abdichten und mir den Zusatand ansehen. Ich denke das sollte klappen, hab mir das heute noch mal angesehen und fange langsam mit den Vorbereitungen an. Hab mir einen Kettenzug besorgt und hänge den die Tage auf. Fange dann langsam an alles zu demontieren bis die Hütte frei ist und nach oben kann. Stelle bestimmt auch mal Bilder hier ein, wenn die Zeit es zulässt. Eine Frage fällt mir noch zu der Kupplung ein, es scheint zwei verschiedene Kupplungsscheiben zu geben, eine mit 8 Federn im Kreis und eine ohne Federn. Gibt es hier Erfahrungen, ob es hier einen Unterschied von der Qualität gibt?

Wobei ich jetzt gesehen habe, dass die eine Version nur von einer Seite geschlossen ist. Aber trotzdem scheint es wohl 2 Lieferanten zu geben. Könnt ihr eine empfehlen?

Hallo Oliver,
Lieferanten gibt es sicherlich mehr als nur zwei, allein Hersteller gibt es schon mehr.
Kannst Du hier Deine beiden gefunden Varianten besser vorstellen. Die Federn sollten eigentlich alle Scheiben haben, die dienen als Ruckdämpfer bei Lastwechseln.
Tatsächlich gibt es aber unterschiedliche Beläge für die Kupplung, sogenannte Organische Beläge und Sinter Beläge.
Eine gute Idee ist es, mit der Original MB Teilenummer im Netz zu suchen.
Und dann noch eine Bitte an Dich, berücksichtige unsere üblichen Höflichkeitsregeln (Grußformeln und Unterschrift mit eigenem Vornamen)

Habe von meinem 401 die Kabine alleine auf und abgebaut, mit montierter Pritsche, habe einen Kettenug benutzt und einen Spanngurt hinten eingehängt, damit das ganze etwas neigungsverstellbar ist . Sitze , Verdeck, Türen und Scheibe habe ich demontiert, dann wiegt die kleine Hütte fast nichts. Mit demontierten Zylinderkopf müsste der Motor auch ohne Demontage des Fahrerhaus raus gehen, sehe das aber als wenig praktikabel an. Die Teile für die kleinen Mogs kaufe ich meistens bei Mogparts, bis jetzt hat immer alles gepasst. Die Kreisrunde Kupplungsscheibe hat einen organischen Belag und einen "weicheren" Druckpunkt, die andere mit den Reibpads ist eine Sintermetallkupplung .

Grüße
Fabian

• Like
Reaktionen: Schneideisen
Hallo Jürgen, du hast recht, ich achte mehr auf die Etikette :-).

Ich bin gerade dabei störende Teile vom Mog zu demontieren. Kühler ist schon raus, Pedale und Lenkung sind raus. Die Tage noch Lichtmaschine und Elektrik und weitere Kleinteile. Kettenzug ist auch unterm Garagendach und die Tage bekomme ich noch einen Motorheber. Anvisiert hab ich den 19 zur Demontage vom Motor.

@Fabian: Bei Mogparts hatte ich auch sonst alles bestellt und war soweit auch zufrieden. Nur ich möchte so schnell auch nicht wieder diesen Aufwand betreiben. Du bist soweit mit der Kupplung zufrieden, oder sollte man die Kupplungsscheibe / Drückerplatte lieber wo anders bestellen?

Wie sieht es mit den anderen aus gibt es hier Erfahrungen?

Allen einen schönen Sonntag und viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
ich hab bei meinem 411er vor 2 Jahren die Kupplung erneuert. Die Teile waren von Mogparts und haben tadellos gepasst. Verbaut ist die Reibscheibe mit dem Organischen Belag sie funktioniert einwandfrei.

Grüße
Peter