Unimog 2010, Vom Elsass zurück nach Deutschland

Hallo Winni
an der bodenkonstanten Ackerschine kann der Kugelkopf eingetragen werden. Dazu gibt es einen Freigabe vom KBA,

Guten Morgen Helmut
Danke für den Hinweis. Hatte Hinweise dazu in der Community auch schon mal gesehen. Vielleicht stoße ich ja mal auf eine solche und greife zu.

Wünsche dir eine sngenrhme Woche.

Heute hat unter gewissen Lichtverhältnissen auf der Innenseite der Fahrertür eine Unimogkontur hervorgeschimmert. Das Freilegen des auflackierten Schema ist mit vorsichtigem Schaben, verdünntem Essig leider nur eingeschränkt gelungen. Schade, dass so etwas überhaupt mal zulackiert wurde. Versuche nun, es im jetzigen Zustand zu konservieren / zu erhalten. Weitere Freilegungsversuche verschlimmbessern es wohl nur.

Anhänge

• Screenshot_20260725_135237_Gallery.webp
    Screenshot_20260725_135237_Gallery.webp
    39,8 KB · Aufrufe: 63
Ein wichtiger Schritt ist gemacht. Vermutlich kann ich ihn nächste Woche zulassen.

Anhänge

• 20260727_180624.webp
    20260727_180624.webp
    1 MB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: Schneideisen
Hallo Winni,
in einem Jahr hast du das Dornröschen wieder auf die Straße bekommen. Herzlichen Glückwunsch.
Ich wünsche dir schöne Ausfahrten.
Gruß Alex

• Like
Reaktionen: Winni59
Die einzige Kleinigkeit, die der TÜV gestern forderte, war die französischen Rückstrahler zu ersetzen. Von strahlen war hier nicht mehr die Rede. Ersatzstrahler hatte ich vorrätig, so dass ich direkt tauschen konnte.

Vom TÜV noch als ok befunden wurden die rechteckigen Spiegel, trotz erster leichter Anzeichen von blindwerden. Hatte neue, runde bei mogparts schon bestellt, so dass ich sie heute angebracht habe. Denn eine gänzlich gute Sicht zahlt sich aus.

Anhänge

• 20260727_181526.webp
    20260727_181526.webp
    1 MB · Aufrufe: 12
  • 20260728_140329.webp
    20260728_140329.webp
    782,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20260728_133210.webp
    20260728_133210.webp
    713,8 KB · Aufrufe: 29
....toll gemacht, Chapeau 👍
Mir gefällt besonders, dass daraus kein Hochglanz Modell ohne Patina geworden ist.
Viel Spaß damit

Gruß aus AC
Edgar

Hallo Edgar
Vielen Dank für deine Anerkennung. Erfreue mich auch sehr am Patina-Eindruck und bin froh, diese Richtung eingeschlagen zu haben.

Heute hat unter gewissen Lichtverhältnissen auf der Innenseite der Fahrertür eine Unimogkontur hervorgeschimmert. Das Freilegen des auflackierten Schema ist mit vorsichtigem Schaben, verdünntem Essig leider nur eingeschränkt gelungen. Schade, dass so etwas überhaupt mal zulackiert wurde. Versuche nun, es im jetzigen Zustand zu konservieren / zu erhalten. Weitere Freilegungsversuche verschlimmbessern es wohl nur.
Hallo Winni,

klasse, dass Du die originalen "Gemälde" freilegen konntest! Glückwunsch zum TÜV! 😁

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex
Danke sehr für deine lobende Worte.

Die Spannung steigt.
Gestern 19:00 traf noch der TÜV-Prüfbericht bei mir ein. Damit geht es morgen 11:15 zur Zulassungsstelle.

Ganz überraschend ist im Juni auch das zum Fahrzeug passende Kfz-Kennzeichen frei geworden. Habe es daher sofort reserviert:

Anhänge

• Screenshot_20260729_140046_Gallery.webp
    Screenshot_20260729_140046_Gallery.webp
    5,4 KB · Aufrufe: 26
Hallo Winni,

Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung und immer gute Fahrt.

Gruß
Daniel

Besten Dank, Daniel 😀

Lieber Jürgen
Vielen Dank für deine anerkennenden Worte. Wenn ich weiter etwas zu berichten habe, mache ich dies natürlich gerne.

Überraschenderweise tat sich die Zulassungsstelle heute schwer mit den franz. Dokumenten. Wollen sicher sein, dass Fahrzeuge nicht als gestohlen gemeldet sind oder Dokumente gefälscht sind. Sie starten daher in FR mit meinen verfügbaren Dokumenten eine amtliche Anfrage.
Ist nachvollziehbar, bin aber gespannt, wie lange das dauert.
Der Fahrspass muss also leider noch etwas warten.

Geschafft :) , seit heute früh darf er im Strassenverkehr bewegt werden.
Tagesgenau ein Jahr nach der Abholung im Elsass.

Anhänge

• 20260731_151702.webp
    20260731_151702.webp
    668,7 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: Schneideisen
Das gibt es Neues nach der Zulassung:

- Die gestrige ca. 6km lange Premierenfahrt durfte mein Kumpel machen, der den 2010 mit aus dem Elsass geholt hatte. 5km lief alles gut, dann Motor an einem Kreisel abgewürgt. Der Motor war nicht mehr zu starten, die 60Ah Batterie schwächelte. Mit Starthilfe-Powerpack vom danebenliegenden Autohaus lief et nach 3 Sekunden wieder.
Zuhause klappten 4-5 Startversuche wieder problemlos. Um eine feste Ausgangsbasis zu haben, hab ich heute eine neue 90Ah Batterie eingesetzt.

- Heute dann zwei Testfahrten gemacht mit 1x 35km und 1x 25km.
Nach der ersten Fahrt festgestellt, dass zwei Bremstrommeln etwas erwärmt waren. Also etwas zu knapp eingestellt. Alle Bremsen nochmal eingestellt, bei der zweiten Fahrt war dann alles gut.

Bei beiden Fahrten bemerkt, dass die Ladekontrollleuchte korrekterweise nach Motorstart aufleuchtet, bei leicht erhöhter Drehzahl ausgeht, dann bei höherer Drehzahl wieder leuchtet.
Vorher ist mir dies nicht aufgefallen, denke war auch nicht so.
Zusammenhang mit Batterietausch oder einfach ein neuer Fehlereffekt?
Mal schauen.

- Nach beiden Fahrten leichte Wasserspritzer im Motorraum, die von der leichten, schon bekannten Undichtigkeit der Wasserpumpe herrühren. Tausch ist geplant.
Ansonsten nach den Fahrten alles schön trocken unterm Fahrzeug 😀.
Schalten mit dem unsynchronisierten Getriebe ist, trotz zwischenkuppeln, noch gewöhnungsbedürftig und je nach Drehzahl auch mit etwas Geräusch verbunden.
Ansonsten kommt der 2010 sehr rasch auf 60kmh, deutlich schneller als mein 411.
Bemerkt, dass der Tacho zwar Geschwindigkeit anzeigt, aber keine km hochzählt.

Zuletzt bearbeitet: