Unimog 2010, Vom Elsass zurück nach Deutschland

Die Spule des Winkers zieht an. Ohne Winkerarm sehr flüssig, mit Winkerarm hakelt es etwas. Ich vermute momentan, dass dies durch ein zu großes Gelenkspiel am markierten Teil kommt, wodurch dieses seitlich abwandern kann und streift. Muss dies aber noch verifizieren.
Der Winkerarm geht nach wegnehmen der Spannung auch nur mit montiertem Arm selbsttätig nach unten. Ohne Arm erfolgt dies nicht. Im Vergleich mit einem anderen Unimog-Winker habe ich festgestellt, dass der übliche Öffnungswinkel ca. 90Grad ist. Bei mir öffnet er mehr, auf ca. 105Grad.
Der Verdacht liegt nahe, dass die Mechanik damit über einen gewissen Punkt hinaus läuft und das Zurückstellen ohne Gewicht des Arms verhindert. Auch das gilt es aber noch detailliert zu betrachten.

Anhänge

• 20260418_175200.webp
    20260418_175200.webp
    309,8 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: U411Fahrer
Meine anfängliche Zuversicht, die beiden erstandenen Winker zum Laufen zu bringen, hat sich nach weiteren detaillierten Betrachtungen am Wochenende leider zerschlagen. Das mechanische Hebelwerk ist an mehreren Stellen deutlich verschlissen, sodass kein sauberer Bewegungsablauf mehr erfolgt. Dadurch gerät auch die Spule immer wieder in einen Rattermodus, öffnet nicht bzw. nicht zuverlässig und erwärmt sich dabei deutlich.
Die beiden Winker werden daher aussortiert und wandern in die Schauobjektkiste.

Im Zuge der vorsorglichen Keilriemenerneuerung habe ich heute auch der Wasserpumpe etwas Aufmerksamkeit geschenkt und sie endlich mal über den Schmiernippel mit neuem Fett versorgt.
Hatte vor einiger Zeit schon den einen oder anderen Wassertropfen unterhalb der Pumpe wahrgenommen und daher heute etwas genauer betrachtet.
Die Tropfen kommen nicht von der Dichtung zwischen Pumpe/Zylinderkopf, sondern ca. alle 30 Sekunden aus der unteren Öffnung des Pumpengehäuses. D.h. das pumpeninterne Dichtungssystem schwächelt etwas.

Anhänge

• Screenshot_20260420_195745_Gallery.webp
    Screenshot_20260420_195745_Gallery.webp
    56,8 KB · Aufrufe: 17
Auch bei der Bereifung gibt es nun konkrete Fortschritte. Habe vier neue Mitas NB37 bestellt, die innerhalb einer Woche da sein dürften.

Erstmal den U2010 der Jahreszeit entsprechend aufgeklappt.

Anhänge

• Like
Reaktionen: Schneideisen
Mit dem U411 die neuen Reifen für den U2010 abgeholt. D.h. 70min Unimog-Fahrvergnügen 😀.

Anhänge

• Screenshot_20260425_184647_Gallery.webp
    Screenshot_20260425_184647_Gallery.webp
    75,3 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: Schneideisen