Unimog 421 startet nicht mehr

mogi_421

New member
04. März 2021
9
0
1
Hallo zusammen,

mein Unimog 421 von 1977 mit einem OM616.911 startete von Anfang an schlecht. Deshalb habe ich vor geraumer Zeit beide Dieselfilter erneuert und das Öl im Ölbadluftfilter ausgetauscht. Wenn er lange Zeit zum Vorglühen hatte und dann nochmal ein bisschen mit dem Anlasser gerödelt hat, ist er auch angesprungen und lief dann.
Nun habe ich am vergangenen Wochenende die Glühkerzen gewechselt, weil dort auch nur noch eine oder zwei von wirklich funktionierten. Dabei habe ich auch die Rücklaufleitungen bzw. Leckölleitungen getauscht, da zuvor zu große Leitungen montiert waren und dadurch vermutlich Luft angesaugt wurde.
Nach dem Austausch der Glühkerzen startete er auch deutlich besser und ich ließ ihn 10 Minuten laufen.
Ich hatte zwei Einspritzleitungen nicht fest genug angezogen, sodass es dort heraussiffte. Diese habe ich angezogen, anschließend nochmal gestartet, lief problemlos und ich ließ ihn 10 Minuten laufen.
Am Folgetag habe ich die Entlüfterschrauben der Dieselfilter getauscht, da eine nicht Original war (Kreuzschraube) und die Kreuzschlitzaufnahme war schon sehr verbraucht, sodass ich Probleme hatte sie überhaupt herauszukriegen. Anschließend die Dieselfilter entlüftet.
Am Abend wollte ich den Unimog dann starten und in die Halle fahren. Er startete, lief kurz für ein paar Sekunden und ging dann aus. Seitdem ist er nicht mehr anzukriegen. Es kommt auch kein schwarzer Rauch mehr aus dem Auspuff, während der Anlasser arbeitet. Das lässt für mich darauf schließen, dass kein Kraftstoff oben ankommt. Vermutlich habe ich Luft im System irgendwo im Bereich Einspritzpumpe / Motor.
Also habe ich erneut die Dieselfilter entlüftet. Bis dort kommt Diesel an. Ebenso habe ich die Leckölleitungen leicht gelöst und den Anlasser für ein paar Sekunden durchdrehen lassen, in der Hoffnung dass dann die Luft herausgedrückt wird und dort der Diesel nachrückt. An keiner der Einspritzleitungen über den Zylindern kommt Diesel raus.
Wie kriege ich das Problem gelöst?
Kann ich die Einspritzpumpe separat entlüften? Wenn ja, an welcher Schraube?

Viele Grüße und vielen Dank vorab für eure Unterstützung

Markus

Hallo,

zwischen Dieselfilter und der ESP ist noch eine Leitung und Verschraubung. Dort kann man auch nochmal direkt an, bzw vor der ESP probieren zu entlüften.
Danach bleibt eigentlich nurnoch die Leitungen zwischen der ESP und den Einspritzdüsen an den Verschraubungen unten und später oben zu lösen und zu entlüften.

Bleibt dir am Ende auch noch die Frage: warum zieht dein System im Stand Luft? In deinem anderen Post hattest du ja geschrieben, dass du den Unimog überführt hast, hier auch, dass er 10 Minuten läuft. Also scheint die Förderpumpe ja ihren Dienst zu tun (Trotzdem: Ölstand im Motor steigt nicht an?).
Wenn das System seine Dieselsäule im Stand verliert, kann es an kleinen Undichtigkeiten liegen. Das können undichte Verschraubungen sein, aber auch einfach alte Schläuche, die irgendwo Luft durchziehen.

Grüße
Sebastian

Hallo Markus,
Gerne ist hier auch die Handpumpe ein Fehlerpunkt. Diese verschleisst auch am Pumpkolben und zieht dann Luft.

Gruß
Jochen

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Über die Schraube an der Einspritzpumpe direkt am Rücklaufschlauch konnte ich das System bis dorthin entlüften. Dort habe ich die Schraube gelöst, mit der Handpumpe gepumpt und dann kam dort auch Diesel an. Daher ist bis dort alles ok.
Daher habe ich die Einspritzleitungen an der Pumpenseite oben auf der Einspritzpumpe gelöst und geschaut, ob dort Diesel ankommt, wenn ich den Anlasser drehen lassen. Leider kommt dort kein Diesel an.
Woran könnte das liegen?
(Handgas war auf Gas gestellt, nicht in Stoppstellung).

LG
Markus

Hallo,

war nach deinen Startversuchen die Leitung bis zur ESP noch voll?

Hat der OM616 eine ESP mit Eigenöl oder über den Motor?
Es ist zwar nur ne geringe Chance, dass durch Mangel an Schmierung die Pumpe jetzt hängt. Aber Schäden kann eine Ölkontrolle da nur.

Grüße
Sebastian

Hallo Markus
Ich bin jetzt nicht der 421-Kenner, eher 411-lastig. Kann also nur versuchen, es vom Prinzip nachzuvollziehen.

- Wenn du wiederholt auf der Strecke entlüftest, kommt dann an den entspr. Stellen direkt Sprit, oder erst Luft?
- Bei der Einspritzpumpe U411 gibt es zwei Entlüftungsschrauben, oben links und rechts. Hat die ESP vom 421 nur eine?
- Hat der 421 einen Motorabstellhebel wie der 411, der direkt auf die ESP wirkt? Falls vorhanden, hängt er evtl. noch in der Motorabstellpos. fest?

Hallo Winni,

der 421 hat eine RSV-geregelte ESP. Zum Starten muss das Handgas "vorgespannt" werden, damit die ESP nicht auf "Null"-Förderung steht. Zum Abstellen wird das Handgas dann wieder auf "Null"-Förderung gestellt. Dazu hat das Handgas eine Raste.

Und auch bei 411 haben nicht alle ESP zwei Entlüftungsschrauben. Es kommt auf das baujahr und die Ausführung an.

• Like
Reaktionen: Winni59