Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
Problem mit den Aussetzern (ruckeln) beim Beschleunigen besteht immer noch.
Im Leerlauf hört man beim Auspuff auch so eine Art "Blubbern".
Habe in letzter Zeit wenig Zeit für den Unimog gehabt, bzw. habe ich an anderen Bereichen am Mog gearbeitet.
Außerdem wurde mir die Hoffnung...
Hallo zusammen,
Frage zum Wegdrehzahlausgleichgetriebe 0005429809:
Am Getriebe steht 1,691 : 1.
Wird die Drehzal vom Schaltgetriebe erhöht oder langsamer?
1,691 Umdrehungen vom Schaltgetriebe werden auf 1 Umdrehung am Tacho untersetzt oder umgekehrt?
Grüße Andreas
Hallo Rolf,
Danke für deine Antwort!
Habe auch von anderer Seite gehört dass sie eingeklebt sind. Bei mir konnte man nicht mehr genau erkennen ob es eine Dichtung oder Kleber war. Dürfte jedenfalls schwarz gewesen sein. Ich habe mir jetzt den transparenten petec dichten und kleben gekauft...
Hallo zusammen,
Wie ist eigentlich die Scheibe in den Rahmen montiert? Wird die eingeklebt oder gibt es eine Dichtung?
In der Ersatzteilliste ist keine Dichtung ersichtlich. Im WHB ist auch nichts beschrieben.
Grüße Andreas
Hallo,
Würde original Unimog 421 Achshalter-Unterlenker links mit 1 Schraube gegen einen mit 2 Schrauben tauschen.
Habe einen orginal gebrauchten gekauft, aber nicht gewusst dass es 2 verschiedene gibt.
Siehe Bild.
Vielleicht hat jemand versehentlich einen mit 2 Schrauben gekauft und braucht...
Hallo,
Hätte auch eine Frage zum Schließzylinder:
Vermute ich richtig, dass Teil 1 vom Schließzylinder feststeht und Teil 2 beim Verdrehen des Schlüssel sich drehen muss? (siehe Foto)
Das Schloss wurde Jahrzente nicht benutzt und ist vermutlich festgegammelt.
Hat den Schließzylinder schon mal...
Hallo zusammen,
SFM hat mir nicht geantwortet.
Habe folgende Infos über die Durchmesser bekommen:
Lager 32mm - 22mm, Lager 35mm- 24mm. Diese Durchmesser sind mit Fotos und Schiebelehre belgegt.
Kindermann sagt dass die Lager 35mm 23mm Bolzendurchmesser haben. Obwohl ich nochmal nachgefragt habe...
Hallo Andreas,
Könntest du mir die Maße laut Fotos messen? Oder jemand der den Beitrag liest.
Mein Unimog wurde früher in einem Forstbetrieb eingesetzt. Als ich jetzt neue Türen gekauft habe, stehen die mit dem Fensterrahmen oben an der A-Säule an wenn ich sie richtig einstelle.
Maß 2 wäre...
Hallo Hubert,
Wenn die Gelenke überholt gehören hat es keinen Sinn für mich. Meine Gelenke haben ein leichtes Spiel. Möchte mir rechtzeitig Ersatz besorgen bevor alles ausgeleiert ist. Vom 406er findet man öfter gebrauchte Doppelgelenkswellen als vom 421er. Deswegen wollte ich herausfinden ob...
Hallo Hubert und Jürgen,
Danke für die Antworten!
@Hubert: Du hast also das Vorgelege vom 421 in den 406 eingebaut. Interessant. Sind die Doppelgelenkwellen von der 421er Achse noch verfügbar und in Ordnung?
@Jürgen: Laut Ersatzteilliste wurden die Antriebswellen einmal ersetzt. Könnte mit...
Hallo Jürgen,
Danke für deine Antwort!
Im MB-Teileverzeichnis habe ich schon gestöbert. Wirklich gleich sind die ET-Nummern nicht.
Mehrere Ersatzteilhändler bieten jedoch Reparatursätze an, die an 421 und 406 passen.
Gehe also davon aus dass die Gelenke an sich gleich sind.
Wäre interessant ob...
Hallo,
Der Beitrag ist schon 2 Jahrzehnte alt aber meine Frage passt hier her bzw. wurde im 1 Beitrag auch gestellt.
Passen die Doppelkreuzgelenke der Vorderachse vom 406er auch in den 421er? Habe einen 421.125 Bj. 74 U52. Schon die breite Achse jedoch nur 1-Kreis-Bremse. Die Nadellagerbuchsen...
Hallo Jens,
Du hattest doch recht. Es gibt eine Nachbau Förderpumpe um 55,50€:
https://shop.dtp-motorteile.de/art/DTP-13-006-2
Heute bestellt.
Bei Dieselstube.de gäbe es auch eine um 99€.
Grüße Andreas
Hallo zusammen,
Dann werde ich das mit dem Kanister probieren.
@Jens: meine schon die Förderpumpe und nicht die ESP. Wenn ich mit der Ersatzteilnummer im Netz suche komme ich auf diese hohen Preise. Liegt vielleicht daran dass die FP beim 421er vorne am Spritzversteller montiert ist und nicht...
Hallo Jürgen,
Das mit dem Kanister am Dach habe hier im Forum schon gelesen. Habe bedenken dass ich den Überdruck in der ESP nicht erreiche. Pro 10m Wassersäule 1 bar, oder habe ich da einen Denkfehler?
Beim einstellen des Förderbeginn wollten wir den Motor gleich mit dem angeschlossen...
Hallo Helmut,
Also wenn keine Luft aus dem Rücklauf kommt kann ich ausschließen dass Luft ins System kommt?
Auf zuwenig Kraftstoff habe ich auch schon gedacht. Habe versuchsweise Sieb von Tankansaugung ausgebaut, weil der Tank etwas verformt ist. Die Flatterventiele der Förderpumpe wurden...