Türschloss Fahrerseite Unimog 406 Bj 74

See_baer

New member
23. März 2005
370
0
16
27383 scheessel
Hallo,
ich brauche mal einen Rat:
Der Schliesszylinder vom Türschloss ist mir mit Schwung entgegengekommen.

Den Schliesszylinder hab ich in der Hand , die Tür ist verschlossen. Beifahrertür auch zu.

Wie bekomme ich die Tür entriegelt?

MFG Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

falls es sich um das Ganzstahlfahrerhaus dreht, und du durch das Loch des Zylinders auf die Schliessmechanik blicken kannst, brauchst du nur mit einem Schraubendreher auf die Mechanik zu drücken. Das Schloss springt dann auf.

Ich denke, es hat sich die Schraube sowie die quadratische Kontermutter gelöst. Die liegen jetzt wohl unten in der Tür.

Gruß Rüdiger
 

Anhänge

  • TürgriffA.png
    TürgriffA.png
    575,9 KB · Aufrufe: 1.553
Hallo,

Hätte auch eine Frage zum Schließzylinder:
Vermute ich richtig, dass Teil 1 vom Schließzylinder feststeht und Teil 2 beim Verdrehen des Schlüssel sich drehen muss? (siehe Foto)
Das Schloss wurde Jahrzente nicht benutzt und ist vermutlich festgegammelt.
Hat den Schließzylinder schon mal wer weiterzerlegt?

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • 20240402_132942.jpg
    20240402_132942.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.037