10,5x18 Reifen beim 411.117

Mog-Frank

New member
04. Apr. 2003
5
0
1
Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 411er mit Wesfalia-Kabine. Für die TÜV Vollabnahme brauche ich jetzt 4 neue Reifen. Im Brief ist nur die Grösse 10x18 eingetragen, darf ich auch 10,5x18 montieren und hat jemand die Kopie eines Gutachtens oder eine Briefkopie für mich?

Gruss aus dem Schwarzwald
Frank

[Editiert am 4/4/2003 von Mog-Frank]

Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 411er mit Wesfalia-Kabine. Für die TÜV Vollabnahme brauche ich jetzt 4 neue Reifen. Im Brief ist nur die Grösse 10x18 eingetragen, darf ich auch 10,5x18 montieren und hat jemand die Kopie eines Gutachtens oder eine Briefkopie für mich?

Gruss aus dem Schwarzwald
Frank

[Editiert am 4/4/2003 von Mog-Frank]

... hatte das gleiche Problem.

Im alten Forum hiess es dazu:

10,5x18 ist der Nachfoger vom 10x18. Es ist kein Gutachten erforderlich. Der TÜV-Mensch sollte das wissen.

Meiner wusste es. Also neue Reifen drauf und fertig.

Gruß Stephan

Hallo Frank,

Ich hatte heuer das selbe Problem, da auf meinem Mog schon 10.5-18 drauf waren.
Ich habe dann auch ein Gutachten von Mercedes gebraucht. Die Reifenhändler in
meiner Nähe haben nämlich nicht bestätigt das der 10.5-18 der Nachfolger vom 10.0-18 ist!!!

Da hat Stephan scheinbar einen netten Vertretter der Rasse TÜV - Prüfer gehabt.

Zum Gutachten nun.

1. Ich habe ein Gutachten!

2. Leider ist das nicht mehr ein Sammelgutachten sonder es ist nun immer die Fahrgestell - Nummer eingetragen - daraus folgt das Gutachten ist nur für meine >Mog< zu verwenden -> LEIDER

3. Kosten des Gutachtens: Stolze 75,00 Euro + 16% Steuer

Vielleicht findest du ja eine Reifenhändler der dir die Aussage von Stephan bestätigt.

Viel Glück ansonsten wird\'s teuer

MfG

Sebastian

Hallo,

Es ist Klar, daß kein Reifenhändler bestätigen wird, daß 10.5-18 der Nachfolger von 10.0-18 ist. Dem ist nämlich nicht so. 18.5-18 ist die Nachfolgegröße von 10-18...

Letztlich sollte es, einen halbwegs fähigen TÜV vorausgesetzt, kein Problem sein, die 10,5-18 einzutragen. Notfalls gehe zu einem anderen TÜV.

Wenn das alles nicht klappt, schreibe doch mal den Hersteller der Reifen an, und bitte um ein Gutachten. Du sagst denen einfach, Du hättest die Reifen gekauft, und brauchtest, entgegen Deiner Erwartungen, nun noch ein Gutachten, weil...

Normalerweise sind die dann recht kooperativ.

Wenn Du wirklich zum TÜV fährst und nicht zu einem dieser Prüfdienste, die teilweise aus Kostengründenauf sehr niedrigem Ausbildungsniveau arbeiten, dann dürfte das kein Problem sein. Ein richtiger aaS ( amtl. anerkannter Sachverständiger) weiss das oder weiss zumindest wo er es nachschauen kann.
Gruss
e.a.

Hallo zusammen, ich musste an meinem 411.119 auch neue Reifen haben und wurden anstanslos 10.5x18 von DEKRA zu denen ich schon lange gehe, ohne ein Wort abgenommen. Eintrag im Brief und Schein nachwievor 10.0x18.

Gruß Manfred auch aus dem Schwarzwald