1000ter Zapfwelle am 421

swahl

New member
03. Aug. 2003
118
0
16
Hallo,
ich benötige mehr Drehzahl an der Zapfwelle.Da ich nur das kleine Getriebe verbaut habe ist eine Nachrüstung einer 1000ter Welle nicht möglich sagt DB.
Mein Gedanke ist eine Übersetzungsänderung durch zwei Zahnräder und eine Kette am ZW-stummel hinten kann dadurch gleich die
Sache in die Mitte verlagern extra Halter mit zweitem Stummel und so.
Hat vieleicht jemand etwas in dieser Art gebaut oder Bilder?Bin über jeden Vorschlag offen.
Oder ist diese Idee total daneben?

Gruss steffen wahl

Meiner Meinung nach müsste an allen Getrieben im 421 der wahlweise
Anbau eines 1-Gang oder 2-Gang Zapfwellengetriebes möglich ein.
Schau doch mal im Werkstatthandbuch nach welches Getriebe du hast, und welche Umbauten ggf. erforderlich sind zum Anbau eines 2-Gang Zapfwellengetriebes. Das ist dort im wesentlichen beschrieben.
Gundo

Hallo Steffen,

ich habe auch nur das kleine Getriebe mit 540/1000er Zapfwelle,also liegt Gundo richtig mit seiner Vermutung,es gibt beide Ausführungen.
Umbau dürfte kein Problem sein,da der Umschalthebel unterhalb der Kabine direkt am Getriebe sitzt.

Grüße aus dem Schwabenland

Matthias

Hallo Steffen!

Mein 421er G-Getriebe (ohne Vorschaltgruppe, ohne Doppelkupplung) war ursprünglich mit einem 540er Nebenagtrieb versehen. Zur Umrüstung wurde dieses einfach gegen ein 540/1000er getauscht. Kein Problem.

Ingo

Hallo,Gundo hat recht
habe aufgrund den tips von euch (besten dank) noch mal nachgeforscht.
Bei meinem Mog Bj 74 ist ein G-Getriebe verbaut , man kann bei diesem kleinen Getriebe in das vorhandene Abtriebsgehäuse ne 1000ter Welle nachrüsten,ist mir aber etwas zu teuer.
Fa Kindermann schickt mir morgen einen gebrauchten Abtrieb 540-1000 zu mit extra Hebel unter dem Häuschen,ist sogar bezahlbar.
hab meinen Abtrieb eben ausgebaut ist echt toll gemacht das man so gut drankommt :evil:

Guss Steffen

Hi,

bei mir ist der Umschalter 540/1000 auch unter der Hütte. Ist meines Wissens nach immer dort zu finden.
In meinem Mog ist ein großes Getriebe ohne Doppelkupplung verbaut.

Gruß

Michael