12,5 x 20 Bereifung auf U 421/407

muenchforest

New member
19. Okt. 2004
69
0
6
Halllo Leute,

hat von euch jemand die DB Freigabe für die Bereifung 12,5x20 für den U421/407 und kann mir diese kopieren????

Es ist mir schon klar, dass die optimale Bereifung die 12,5x18 ist, aber diese sind sehr schwer zu bekommen und wenn überhaupt, dann sind sie sündhaft teuer! Von daher möchte ich meinem 407 mit der 12,5x20 BW-Mil-Bereifung ausstatten - auch mit der Gewissheit, dass er bei dieser Motorisierung absolut an der Leistungsgrenze ist und die Bereifung im Gelände ein fauler Kompromiss ist.

Muss man bei der Felgenwahl etwas beachten hinsichtlich der Einpresstiefe; oder kann ich die Standard BW-Felge nutzen????

Gruß und Danke
Chris

Hallo Chris,

beim U 421 haben die 11x18 Felgen die Einpresstiefe ET 0. Vermutlich wird das beim U 407 genauso sein!
mfG
Joachim

Hallo Chris,

zur Zeit fahre ich 12.5x20 auf meinem 421er und das auf der Original Felge 9x20. Ist überhaupt kein Problem und den TÜV hat es nicht interessiert. Auch beim Lenkeinschlag musste ich nichts machen. Leistungsmäßig ist es grenzwertig, aber wenn die Fuhre mal rollt ist die Drehzahl absolut im angenehmen Bereich und mit den Zwischengängen kann ich da einiges ausbügeln. In der Höchstgeschwindigkeit habe ich ihn leer auf 75 km/h gebracht, gemessen mit GPS.

Grüße

Ralf

Moin Chris,
die Standart Felgen vom 435 wirst du wohl nicht nutzen können,da musst du dir noch Trommelbremsfelgen vom 406,oder die angesprochenen 9X20
besorgen.

Gruß
Andreas

Hallo Ralf!

Spiel auch schon länger mit dem Gedanken 12,5er Reifen zu montieren!
(hab auch nur die 9x20 Felgen)

Könntest vielleicht mal ein Bild von deinem Mog mit dieser Bereifung einstellen?

Lg Mike

Hallo,

ich hatte auf meinem 407 mal probehalber 12,5-20 auf Südrad Trommelbremsfelgen 11x20 mit ET 25 montiert. Freigängigkeit Lenkeinschlag usw. alles ok.

IMG_0043.1.jpg

Peter

Hallo Mike,

kein Problem.

Grüße

Ralf

Anhänge

• BILD0026_04.07_Detail.JPG
    BILD0026_04.07_Detail.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 4.911
Hallo,

habe jetzt meinen U421 auch umgerüstet von 12,5 x 18 auf 11x18 auf 12,5 x 20 auf 9x20 Felge. Lenkanschlag und Federn vorne und hinten sind freigängig aber knapp. Aber beim Kurvenfahren wenn der Mog sich in der Kurve neigt schrubbt der äußere Rand vom Vorderrad am vorderen Schmutzabweiser vom Kotflügel vorne. Ist zwar nur minimal, ist aber leider so.
Mal sehen was ich da mache bzw. ist das bei anderen auch so?

Gruß
Norbert

Hallo,

habe jetzt meinen U421 auch umgerüstet von 12,5 x 18 auf 11x18 auf 12,5 x 20 auf 9x20 Felge.

12,5-20er Reifen gehören auf 11x20er Felgen, nicht auf 9x20er. Dafür gibt es weder eine Freigabe vom Fahrzeug- noch vom Reifenhersteller, der gewisse Felgengrößen für bestimmte Reifengrößen vorschreibt. Selbst wenn irgendein TÜV das so einträgt, ist es noch lange nicht zulässig.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

diese Aussage ist sehr pauschal.
Ausnahmen scheinen hier die Regel zu bestätigen :)

Bei dem Dunlop SPT9 Größe 335/80R20 (12,5R20) sind gemäß Dunlop folgende Felgen möglich:

9x20; W(DW)10x20; W(DW)11x20; 11x20; 12x20; 9-20 SDC; 11-20 SDC; 12-20 SDC empfohlenn werden allerdings 11x20

Für die Reifen Kombination 12,5-20 auf 9x20 habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB / Dunlop ; Freigabe durch Regierungspräsidium und Prüfung TüV.

Bedarf es noch mehr?

Allerdings nicht für den hier nachgefragten U 421/407 sondern eine anderes Unimog Derivat.

Hallo,

dann muss ich meine Aussage korrigieren. Mir war bisher weder eine Freigabe von MB noch von einem Reifenhersteller für 12,5er auf 9er Felgen bekannt. Mir war bekannt, dass man die Reifen montiert bekommt und dass es wohl vereinzelt welche gab, die (ohne MB-Freigabe) das irgendwie auf Unimog 404 eingetragen bekamen.

Gruß,
Michael

Hallo Zusammen,
ich schliesse mich der Aussage von Michael an, MB gibt die Freigabe für 11" Felge, bei der Montage der 9" Felge macht der Reifen übertrieben gesagt einen Buckel - das ist Murks und ist nicht zulässig.
Soviel aus eigener Erfahrung.
Im WHB müssten im Übrigen die möglichen Reifen/Felgen Paarungen aufgelistet sein.

Mit den besten Grüssen vom Hochrhein
Michael