12.5x18 Reifen auf 411

olaepeters

New member
20. Jan. 2003
27
0
1
Newcastle
Hallo.
Hat schon mal jemand 12.5x18er Reifen (Felge 11/18) auf dem 411 eingetragen bekommen?
Wie sieht sowas aus?
Gruß ole

[Editiert am 11/7/2004 von olaepeters]
 
Ich hab letztens mal meine neuen 12.5-18er an den Radkasten gehalten. Allein vom Platz her glaube ich nicht das das passt, wenn man nicht nur geradeaus fahren möchte.....
 
Hallo Ole,

gesehen habe ich die 11 X 18 Felgen schon mit 10.5-18 Reifen in Verbindung mit dem DvF-Westfalia 411er, aber ob 12.5-18er Reifen noch im Radhaus bei vollem Lenkeinschlag freigängig sind, kann ich nicht sagen. Ich hab\'s noch nicht ausprobiert.

Hier muss sich jeder selbst Gedanken über die TÜV-Abnahme und den Versicherungsschutz auf öffentlichen Strassen machen. 411 ist halt nicht 421.

Gruss
Gerhard
 
Hallo,
10,5-20 habe ich schon am 411er gesehen. Und als dieser neben ein 421er mit 10,5-18 (?) stand da sah der 411er eigentlich größer aus als der größere 421er. Bullig ja, aber eher schon übertrieben. \"Monstertruck\"
Gruß
Bernd Thomes
 
Hier mal ein paar Bilder von 12.5x18 auf 9x18 ET25 montiert auf einem 411 119 Bj 1963 (411b). Besser wäre ET 0, leider nur sehr schwer zu bekommen.
Das funktioniert ganz gut, nur muss an der Hinterachse, um die volle Zuladung zu behalten ein Federwegsbegrenzer eingebaut werden, und an der Vorderrachse der Lenkeinschlag begrenzt werden.
Die Endgeschwindigkeit beträgt bei einer Abregeldrehzahl von 3200 U/min (37 PS) ca. 80 km/h.
Für einen Unimog der die meiste Zeit ohne Anhänger gefahren wird ist die Lösung ganz akzeptabel.
Nach 8 Jahren Fahrzeit und intensiver Nutzung im Wald und in der Landwirtschaft würde ich die Umrüstung nicht noch einmal machen. Die 10.5x18 sind auf dem Unimog viel besser abgestimmt, dass habe ich bei unserem anderen 411 (selbes Modell nur 2 Jahre jünger) gesehen!
Und wenn es unbedingt größere Räder sein sollen, dann 10.5x20.
Für weitere Fragen stehe ich gern bereit. Und wenn mal jemand Probefahren möchte (Raum Gottingen) dann mal eine kurze Mail an mich!
MfG
Jens Mechmershausen

jens.mechmershausen@fh-osnabrueck.de

P.S. Es ist alles eingetragen!!!

Ernteeinsatz01.600x422.jpg

Ernteeinsatz02.600x422.jpg

Sandgrube00003.600x417.jpg

Sandgrube00004.600x422.jpg

Wie man sehen kann, geht das sogar im Gelände noch ganz gut.
 
also ich find das sieht nun doch edel aus...... und mit den neuen achsen kann, wird der das wohl auch vertragen........ die normalen 411er felgen, welche ET haben die? Könnt man ja auch auch an den Felgen ändern die 2,5 cm nach aussen oder halt selbst längere radbolzen einpressen und distanzsck drehen.....

die 10.5x 20er Reifen passen nicht vernünftig rauf, das habe ich vor Jahren schon mal versucht, das waren aber auch die 404 Felgen...... die haben glaube ich ne viel grössere ET...

Gruß oLe

[Editiert am 13/7/2004 von olaepeters]
 
Das mit den Distanzscheiben würde ich nicht unbedingt machen. Wie soll die Felge vernünftig zentriert werden bei einer 20mm Distanzscheibe? Restgewindelänge fast nicht mehr vorhanden!
Einfach 9x20 ET 25 Felgen vom 421 mit den 10.5x20, das sollte passen. Das einfachst ist du suchst dir jemanden, der diese Größe auf seinem 421 fährt und ihr schraub die Räder einfach mal für eine Probefahrt um. Damit kann man am besten feststellen ob einem diese Kombination zusagt, oder nicht!
Die 411er Felgen 9x18 haben eine Einpresstiefe von 25mm.
Die Felgen mit ET 0 gab es nur bei den Modellen aus den 50ern mit Luftkraftheber, und so viel ich weiss auch nur auf der Hinterachse, wegen der Freigängigkeit der Räder.
Außerdem hat Müller Mitteltal die Felgen auf einigen Anhängern eingesetzt.
In der Unimog-Bilder-Galerie sind ein paar Bilder von Edgar Arens, das müssten 9x18 ET 0 sein.
u12.jpg


u10.jpg


Jetzt liegt es bei Dir, was du daraus machst
Ciao
Jens
 
Richtig, das sind ET 0 Felgen. Die erlauben mir im Wald und auf Feldwegen in den Schlepperspuren zu bleiben. Sieht breit aus, Traktion super aber lenkt sich extrem bescheiden mit Ladung oder Mähwerk vorn ( macht dicke Arme ! ). Mit den schmalen Kotflügeln ist die Kiste leider nach der ersten Pfütze total verdreckt. Benutze sie deshalb fast nur beim Pflügen oder Arbeiten, wo Traktion bzw. geringer Bodendruck gefordert ist, sonst habe ich immer nur die 7.50 - 18 drauf.
Gruss
e.a.