12 V Koffer mit orig. Lichtmaschine möglich ?

menkon

New member
06. Jan. 2012
43
0
6
Hallo Zusammen,

Bin jetzt 600 km ohne Probleme unterwegs gewesen und möchte jetzt mit der Einrichtung des Koffers anfangen.

Ich möchte gerne 12v im Koffer, Kabine aber 24v behalten .Ist es möglich trotzdem das originale Ladesystem behalten.
Kann man einen Umwandler vor die Batterien (2 Parallel) setzen oder schaltet die Ladevorrichtung dann nicht mehr?

LG,

Tobias :D

Hallo Tobias,
spontan fallen mir 3 Möglichkeiten ein:
1. 2te Lichtmaschine mit 12 V
2. Ladewandler
3. Solaranlage
oder eine Kombination daraus
LG
Georg

Hallo Tobias,

Dein Vorhaben ist durchaus technisch realisierbar.
Wenn ich es richtig verstanden habe soll der Koffer ja zwei separate parallel geschaltete Batterien bekommen aus der er versorgt wird. Dies soll denn während der Fahrt von dem Fahrzeugsystem nach geladen werden.

Hier für benötigst Du lediglich einen elektronischen DC/DC Wandler mit einem Eingangsspannungsbereich bis 30V und etwas über 12V Ausgangsspannung sowie gegebenfalls noch einen 12V Batterieladeregler.

zb: http://www.fraron.de/dc-dc-wandler/dc-dc-wandler-24v-12v-20-ampere/a-4957239/
(Wenn der tatsächlich die Ausgangsspannung auf maximal 13,8 V begrenzt benötigst Du keinen zusätzlichen Batterieladeregler)

Hallo Tobias

siehe seite 15/54-0/17 aus das Werkstatthandbuch vom 404, da wird ein Schaltung angegeben für ladung mit 24 V and verbrauch auf 12 V.

vielleicht nicht so einfach um so eine schaltung zu bauen, aber keine zusatz Geräte benotigt und keine verlust wie beim Ladewandler.

Gruss, Geert

Danke für die schnellen Antworten.

Dann macht es vielleicht Sinn die 2 Batterien in Reihe zu lassen und von dort aus mit dem Wandler in den Koffer.

Oder hat das einen schlechten Einfluss , wenn ich noch im Koffer eine Station mit 220v 1500 W und ca 3 st. 12V Dosen einbauen möchten ?

LG,

Tobias

Hallo Tobias

Für die 230V 1,5Kw ist es sogar besser die 24V Versorgung zu lassen.
Der Strom, den die Batterien bei Belastung liefer müssen halbiert sich dadurch. Der Strom bei 12V und 1500W läge bei über 100A, was schon ganz schön heftig für die Batterien währe.
Bei 24V halbiert sich der Strom auf etwas über 50A, was auch noch recht hoch ist , aber leichter zu handhaben ist.
Vorsicherungen vor dem Wechselrichter nich vergessen !!!
hab dazu in meinem koffer Neozed Elemente verbaut und Schmelzsicherungen.

Für die 12V Dosen kommt es darauf an, welchen Strom du daraus ziehen willst.
In meinem Mog haben ich 230V und 2Kw zur verfügung. Hab das ganz bewusst mit den 24V gelassen, weil nicht viel geändert werden musste.
12 V Dose hab ich über Spannungsregler realisiert, weil daran nur Ladegerät für mein Handy Anschluss findet, oder eine Akku - Leuchte zum laden angeschlossen wird. Der Baustein marke Eigenbau verträgt 10A und schaltet bie überlast oder Überhitzung einfach ab.
......
Mein Mog hat aber auch noch zusätzlich ein 12V Versorgung bekommen.
Über einen Laderegler auf der gleichen Basis, wie der Steckdosenregler (12V), wird der Bleiakku mit 13,8V geladen. Der 12V Akku versorgt die LED - Beleuchtung im Koffer und das Radio mit Saft.
Hab mir so alle Möglichkeiten offen gelassen.......

LG
Michael

Hallo Tobias, hallo Zusammen,

Dem bisher gesagten ist im Grunde nichts hinzuzufügen bis auf einen Hinweis auf das Verhalten des originalen, kontaktgesteuerten Ladereglers im Zusammenhang mit Spannungswandlern:

Der originale Lichtmaschinenregler produziert mit seinen Kontakten Spannungsspitzen im Bordnetz mit bis zu 1000V, die durchaus in der Lage sind, die Leistungshalbleiter im Spannungswandler zu zerstören.

Nicht ohne Grund hatten BW- Funksysteme in Rad - und Kettenfahrzeugen einen sog. Transientenschutz vorgeschaltet, der diese Spannungsspitzen von den Halbleitern (Transistoren) im Funkgerät (z.B. SEM25) fernhielt.

In den letzten drei Jahren sind bei Ralf und mir insgesamt 3 Spannungswandler auf Grund dieses Effektes gestorben. Zunächst geht es eine Weile gut, bis die Kontakte im Regler auf Grund des gegenüber Originalzustand erhöhten Leistungsbedarfs stärker verschlissen sind und deswegen mehr Funken produzieren. Dann geht irgendwann der Spannungswander aus wie es scheint "heiterem Himmel" kaputt.
Ohne Überlastung oder Kurzschluss.

Prinzipiell sind alle heute käuflichen Spannungswandler für Drehstromlichtmaschinen konstruiert, die bauartbedingt keine solche Spannungsspitzen erzeugen, wie ein Kontaktregler.

Wenn man eine zuverlässige 12V Versorgung haben will, sollte man entweder eine zusätzliche 12V Drehstromlima einbauen und damit eine völlig separate 12V Anlage versorgen, oder beim Einsatz von 24/12 V Spannungswandlern die Gleichstrom- LIMA gegen eine leistungsfähigere moderne Drehstromlima austauschen. Die Kosten liegen so um 100...150 EUR.

Nur mal so als Hinweis.
Beste Grüße aus Viersen
Klaus

Also das mit 24 v im Koffer wäre eigendlich schon OK , hab Ladegeräte , für Natel und Laptop usw. ,gesehen die den Wandler integriert haben (24 -12v ) . ABER mein Luftkompressor T-Max160 hat 12 V und dann müsste der Wandler schon 45 A bringen :shock:

Oder ich schliess ihn mal an 24v an ....bei meinem alten Lowrider bin ich ja auch mit 36V anstatt 12v an die Pumpen. :roll:

Und das mit der 24V Dreh LIMA hatte ich auch schon gelesen und werde das auch mal machen .

Falls ich mit einem Wandler und 12v im Koffer machen sollte ,werd ich glaub den SDC 245 nehmen, damit die Batterie geladen wird ...

http://www.conrad.ch/ce/de/product/511533/VOLTCRAFT-SDC-245-DC-DC-Wandler-Getaktet-138-VDC40-A-550-W/2110160&ref=list

LG,

Tobias

Hallo Tobias,

was möchtest Du denn mit dem Kompressor machen?
Ich vermute Reifen aufpumpen.

Dann ist es keine gute Idee ihn mit doppelter Spannung laufen zu lassen. Der erste Reifen wird zwar schneller voll, der letzte dafür garnicht.

Durch Erhöhen der Spannung, erhöhst Du auch den Strom und damit noch vielmehr die Leistungsaufnahme und zugehörige Abwärme. So ein ordentlicher Unimogreifen ist auch mit dem Kompressor nicht im Hand Umdrehen gefüllt.