2-Seiten Luftkipper

wetzlarer421

New member
22. Mai 2003
55
0
6
Hallo

Eine Frage zu den Luftkippern. Gibt es bei diesen Typen jeweils einen Kessel für die Bremse und für das Kippen? Falls zwei Kessel vorhanden, müssen dann immer beide Luftkessel gefühlt werden wenn das Zugfahrzeug angeschlossen wird? Oder reicht die Befüllung des Bremskessels? Wie lange dauert es ca. z. B. Müller Mittental zu füllen, so daß man losfahren kann? Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke für eure Hilfe

Jörg

Mein 411er mit Luftkipper hatte nur einen Kessel für alles. Füllzeit eines leeren Müller Hängers lag zwischen 3 und 5 Minuten je nach Motordrehzahl. Ich habe aber viel mehr Zeit auf der Strasse verloren, da das Gespann Steigungen erkannte ( = runter bis in den 3 Gang ), die fast nicht messbar sind.
Gruss
e.a.

Hallo Jörg,
mein Kumpel Lothar zieht hinter seinem MB-trac einen alten Luftkipper. Der steht viel rum und wird fast nur für Erde-Schutttransporte einesetzt.
Ist ein luftgebremster Luftkipper. Fülldauer wenn die Kessel leer sind ca. 10 min. Wenn er auf dem Hof steht, füllen wir die Kessel mit Druckluft aus dem Elektrokompressor vor, um die Maschine nicht im kalten Zustand zu sehr zu belasten!

Wolfgang

Hallo,
also mein Müller Mitteltal DruLu Kipper hat wie jeder andere Druckluft gebremste Anhänger einen Bremsluftkessel und dazu als Druckluftkipper 3 Kippluftkessel. Der Bremsluftkessel und die Kippluftkessel sind mittels Überströmventil von einander getrennt.

Wenn ich jetzt wegfahren möchte muss ich natürlich warten bis der Bremsluftkessel voll ist. Das dauert halt seine Zeit wie bei jedem anderen Hänger auch. Die großen Kippluftkessel dauern natürlich erheblich länger bis sie dank des Überströmventils danach während der Fahrt zum Auf- oder Abladen voll gefüllt werden.

Andererseits ist mein DruLu Kipper so dicht, dass ich am nächsten Tag morgens noch kippen kann bevor der Motor läuft. Das ist zwar schön, aber in der Regel hat man ja immer eine Leerfahrt bis zur "Baustelle" und dann sind die Kessel ohnehin wieder voll.

Ich finde diese 2achsigen Anhänger schön und die Luftzylinder interesant und imposant. Aber zum Fahren (speziell rückwärts) und Benutzen (dosiertes Abladen) sind mir meine Müller Mitteltal Tandem Anhänger mit Hydraulik schon viel lieber.

Am 10.09.2006 ist wieder Unimog Treffen in Altomünster
http://www.heggenstaller.net

Hallo,
ich kenne es eigentlich auch so wie es mein Vorredner schon sagte. Zuerst der Bremskessel und dann die Luft zum Kippvorrat. Der mir bekannte Anhänger behält aber die Luft über Wochen im Kessel.
Gruss
Bernd Thomes