2. Tachowelle beim U411

mogsammler87

New member
22. Juni 2012
494
0
16
Hallo Mogler,
bei mir kommt im FHS eine Tachowelle neben der Lenksäule aus dem Motorraum und ich habe keine Ahnung wo die her ist bzw wofür die da ist.
Heute lag ich unterm Mog und hab mal geschaut wo die hinführt, sie läuft genau neben der angeschlossenen Tachowelle zum Getriebe wo sie in einem Kleinen Kasten endet. der Kasten hat einen Durchgang zum Getriebe wo ich meine dass dort die angeschlossene Tachowelle angetrieben wird.
Hat jemand eine Ahnung wofür diese 2. Tachowelle gedacht ist.
Das Bld zeigt den "Kasten"

gruß
Robert

Anhänge

• BILD0047.JPG
    BILD0047.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 1.354
Hallo Rainer,

wäre der Fahrtenschreiber dann nicht im Armaturenbrett montiert gewesen? Der Fahrtenschreiber war bestimmt SA oder? Habe die Datenkarten, wo könnte denn der Code für den Fahrtenschreiber stehn?

gruß
Robert

Die Fahrtenschreiber wurden oft nachträglich eingebaut,und waren mit einem Winkel irgendwo befestigt!Viel Platz ist ja nicht!!Im Armaturenbrett ging ja nicht,dafür ist es ja zu klein!
Gruß,Rainer

Hallo Robert,
der Zusatzfahrtenschreiber wurde beim DvF Häuschen gern links im Fahrerfußraum montiert. Im Armatuerenbrett blieb der normale Tacho eingebaut.
Wie Reiner schon schrieb, ist dort nicht genug Platz für den riesigen Fahtenschreiber.
SA 35055

Gruß
Jochen

In meinem Fundus befinden sich auch mehrere Tachowellenabgänge, welche zwei Anbaumöglichkeiten bieten, allerdings drehen bei meinen die Ausgangswellen unterschiedlich schnell, meiner Meinung nach ist das entweder für verschiedene Tachoübersetzungen oder für unterschiedliche Reifengrössen. Wobei ich auch zwei Unimog westfalia mit eingebauten Fahrtenschreibern hatte, da waren sie auch links unten im Fahrerfussraum.
Stefan Fuchs

Hallo und danke für die Antworten, habe aber noch eine Frage:
Müsste sich die Welle dann nicht mitdrehn beim Fahren bzw bei laufendem Motor?

gruß
Robert

okay dann werde ich das morgen noch einmal probieren.
Was wäre denn eure Meinung; Abmontieren oder einfach eine Kappe draufmachen und befestigen?

gruß
Robert

Ich würde Welle und Verteiler-Getriebe ausbauen. was nicht dran ist, kann auch nicht stören und kaputt gehen.

Andererseits hätte ich noch einen funktionierenden Fartenschreiber mit allen Halterungen, Tachoscheiben, Anleitung etc übrig, falls Du Bedarf hast...

Das wäre natürlich auch eine Lösung Stephan.
Aber ich vermute mal wenn der Fahrtenschreiber montiert ist muss ich bei jeder Fahrt eine Scheibe einlegen und auch dokumentieren können bei Polizei Kontrollen oder?

gruß
Robert

Als Privatmann brauchst Du keine Scheibe einlegen!!
Ich finde auch,das wäre doch schön,den Fahrtenschreiber wieder einzubauen,
wieder ein Stückchen Originalität mehr!!
Gruß,Rainer

Achso ich dachte auch als Privatperson muss ich die Scheibe einlegen...
danke für die info.
gruß
Robert

Als Privatmann nicht, du müsstest bei einer kontrolle dann dem beamten ja auch deine Wochenruhezeiten usw. bestätigen können. Und wenn man einmal im monat (je nach benutzung) fährt, macht das keinen sinn.

Von dem her, ich finde auch jedes stück Orginalität schön, und sollte auch so sein!

Weiterhin gute fahrt und viel SPaß°°!