2 x U 1700

GSchaefer

New member
06. Dez. 2003
291
0
16
Hallo Technik-Gemeinde,

ich habe 2 weitere Fragen zu meinem U 1700.

1. Aus der Platte, auf der die Schaltung, die Feststellbremse, der Schalter für die Sperren, etc. etc. angebracht ist, strömt von unten sehr viel warme Luft ins Fahrerhaus. Im Winter mag das ganz angenehm sein; bei den momentanen Temperaturen nicht. Ist das normal? Woran liegt das? Kann man das abstellen?

2. Ich weiß, dass ich mich jetzt technisch gesehen mächtig unpräzise ausdrücke, versuche es aber doch: Wenn ich den Mog starte kommt erst einmal eine ordentliche Wolke aus dem Auspuff. Das hört dann aber nach max 1 Min auf. Wenn ich mit dem Mog jedoch den Berg hinaus fahre oder allgemein kräftig Gas gebe, "raucht" der Auspuff auch deutlich. Ich finde das der Rauch eher blau/gräulich als scharz aussieht (lässt sich während der Fahrt nicht so gut feststellen :) ) Auch hier: Ist das "normal"? Muss ich "dagegen" etwas unternehmen?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz

Guido

Waren die Fragen zu unpräzise oder aus Eurer Sicht zu selbstverständlich, dass es keine Antworten gibt oder habe ich sonst etwas verkehrt gemacht??
:?: :(

Hallo Guido!
Es gibt hier im Forum wohl nicht allzuviele Besitzer der grösseren Mogs die selber Schrauben, Ist sicher auch dadurch bedingt, dass die Fahrzeuge neuer sind :wink:
Ich bin zwar einer von der 406er Fraktion, aber ich Versuchs mal.

Es ist jetzt einmal egal, ob das Einströmen der heissen Luft normal ist oder nicht, Du willst es abstellen. Ich würde vorschlagen, die Abdeckung, wenn es geht abnehmen und versuchen die Schleichwege der Luft zu finden und abzudichten. Villeicht ist es nur möglich bei gekipptem Fahrerhauses daran zu kommen. Um es genauer beschreiben zu können, müsste ich mir das am Objekt einmal ansehen, vielleicht sehe ich demnächst in der Werkstatt einen gekippten zum Anschauen.

Dass der Turbomotor beim und auch kurze Zeit nach dem Starten weiss/ blau/ grau raucht ist laut den hier und anderswo vielen gelesenen Berichten eher als normal zu bezeichenen.
Um zum Rauch beim Fahrbetrieb etwas genaueres sagen zu können, müsste man das selber sehen, zu beschreiben ist das schwer.
Blaurauch deutet auf Ölverbrennung hin (Ölverbrauch?), Graurauch ist bei Vollast üblich.
Wenn der Tüv bei der Überprüfung (Schwärzungszahl) nichts dagegen hat, würde ich sagen, es passt und würde so weiterfahren.

Moin Guido,
normalerweise sitzt zwischen der Platte und dem Fahrerhaus eine Gummidichtung,vielleicht diese mal auf ihren Zustand überprüfen.

Das Qualmen beim Kaltstart und nach längerem Schiebebetrieb oder Laufen im Stand würde ich auch als normal bezeichnen,weil die älteren Motoren keine Ventilschaftabdichtung haben und auch der Turbo sich gerne etwas Öl durchzieht,wenn er schon viele Stunden auf dem Buckel hat.

Wie alt sind denn die Diesel- und Luftfilter?

Gruß
Andreas

Hallo Herbert und Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit der Gummidichtung scheint mir eine sehr wahrscheinliche Ursache. Mal sehen, ob ich da etwas feststellen kann.

Ich habe den Unimog vor ca. 3 Monaten gekauft und anschließend umfangreich in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Dabei wurden u. a. alle Öle und Filter erneuert.

Ansonsten hat der Mog eine Laufleistung von 275.000 km aber mit wenigen (genaue Zahl kenne ich nicht) Betriebsstunden (angeblich fast nur Langstreckeneinsatz).

Die Fachwerkstatt, die den Unimog auch vor dem Ankauf ausgiebigst geprüft hat bestätigt mir immer, dass das Fzg. in einem selten guten Zustand ist und man überrascht ist, wie gut die Schaltung funktioniert, etc. etc.

Ich hatte bis dato einen U 407 und habe deshalb wenig Vergleichsmöglichkeiten und bin deshalb sicherlich besonders aufmerksam oder kritisch, wenn mir etwas auffällt. Vielleicht ergibt sich ja einmal die Gelegenheit, dass ein "Fachmann" aus der Unimog-Gemeinde eine Probfahrt damit macht.

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz

Guido

Hallo Guido,
so lange Dein Motor nicht auf 80 Gräder warm ist, neigt er dazu, mehr oder weniger weißlichgrau zu rauchen. Das ist ein generelles Problem beim OM 352, mit oder ohne Turbo. Das kann man vermindern (lt. Werkstattbuch), wenn der Einspritzpunkt (Förderbeginn) der EP etwas nach früher gelegt wird (ca. 2-4 Grad). Durch Verschleiß wandert der FB bei hoher Laufleistung eh in Richtung spät. Eine Kontrolle nebst Korrektur ist daher sinnvoll.
Die Dichtung der Schaltplatte ist ein Verschleißteil und läßt sich eigentlich nur tauschen, wenn man die Hütte etwas hochstellt. Die Schaltplatte wurde bei den neueren Baujahren mit M8-Schrauben in der Höhe einstellbar gemacht. Daran sichtbar, das die Gewindeenden einen Schlitz haben. Wenn Du Glück hast, sind die Gewinde gangbar und Du kannst nach lösen der Mutter auf der Schaltplatte, diese mit einem Schraubendreher so weit absenken, dass man die Dichtung überprüfen kann.

Gruß

Fred

Hallo Fred,

Danke für Deine Tipps.

Ich muss gestehen, dass ich ungefähr verstanden habe, was Du zu den Zeitpunkten gesagt hast, ich aber meilenweit davon entfernt bin, dies umzusetzen. Leider habe ich vom "Schrauben" eigentlich gar keine Ahnung sondern genieße nur das Fahren mit dem Mog.
Aber für mein nächstes Gespräch mit der Werkstatt hilft es natürlich sehr, zu wissen, wovon man spricht. Wichtig für mich ist vor allem zu wissen, ob ein Schaden vorliegt, den ich reaprieren lassen muss oder nicht.

Der Hinweis auf die Temperatur hat mich etwas nachdenklich gemacht. Wenn ich versuche mich an die Anzeige zu erinnern, glaube ich, dass die Temp. nie über 60 ° hinausgeht; muss das aber noch mal überprüfen.

Da smit der Dichtung versuche ich einmal. Wenn ich diese "variablen" Schrauben habe, ist dann ein Tausch auch aus der Kabine möglich oder muss ich auf jeden Fall das Führerhaus ankippen?

Grüße

Guido

Hallo Guido,
ich würde dann einfach mal ein Stück Pappe vor den Kühler stellen und eine Strecke fahren.Wenn die Anzeige dann höher geht,würde ich den Thermostat austauschen.

Gruß
Andreas