3 Liter Öl aus der Hinterachse U411

mymog

New member
11. Feb. 2003
146
0
16
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend gesehen dass am Radvorgelege der Hinterachse Öl austritt. Ich habe mir das genauer angesehen und einfach mal die Öleinfüllschraube geöffnet und dort kam schon Öl ohne Ende.
OK wieder reingedreht kurz überlegt warum da so viel Öl kommt und gedacht dass es irgendwie aus der Achse kommen könnte.
Also habe ich dort einfach mal die Einfüllschraube geöffnet und vorrauschauend einen Eimer untergestellt. Und siehe da es kamen ca 3 Liter Öl raus. Ich habe dann nohmal beide Radvorgelege kontrolliert und am Ende waren es ca 4 Liter Öl die ich zuviel drin hatte.
Frage an euch, hat mein Vorbesitzer wie auch immer zu viel Öl eingefüllt oder habt ihr eine Idee wo das Öl herkommen könnte.

Übrigens ich habe auch vorne kontrolliert auch dort war zuviel drin.

Danke
Gruß Rainer

Das Öl kommt wohl aus dem Getriebe und läuft über defekte Radialdichtungen v+h durch die Achsrohre ins Diff., das ist häufig. Zuerst jetzt mal Achsen und Getriebe auf richtigen Stand auffüllen und alle paar Wochen mal nachsehen. Wenn du Glück hast, ist das so wenig, dass du mit einmal im Jahr "Umfüllen" noch lange fahren kannst, ansonsten die Dichtringe v+h des Getriebes erneuern, eine echte "Sch...arbeit" bei eingebautem Getriebe.
Gruß aus Aachen
e.a.

Hallo

das Hinterachsöl ist ein Hypoid-ÖL GL5, das Getriebeöl GL4.
GL5 ruft Kupferkorrosion an den Synchronringen hervor.
Ich würde das Achsöl nicht umfüllen.

Helmut hat natürlich Recht, aber bei dem Mischungsverhältnis habe ich die potentielle Möglichkeiten der Korrosionsschädigung vernachlässigt.

Gruß
e.a.