wir haben am Sonntag einen Familienausflug ins dt. Straßenmusuem Germersheim unternommen, wohl wissend daß dort auch Unimog ausgestellt werden. Im hist. Zeughaus wird die Geschichte des Straßenbaus seit anno soundsoviel an Hand von Relikten, Modellen und Dioramen eindrucksvoll dargestellt. Kleinmaschinen werden ebenso gezeigt wie einfache Handwerkzeuge oder auch Vermessungstechnik, Tunnelbau, Brückenbau. Auch eine Schneefräse auf Unimog 411 wird in Top-Zustand gezeigt. Zu den Ausstellungsstücken im Freigelände zählen 2 weitere Unimog. Allerdings ist ihr Zustand mehr als erbärmlich. Ich kann es nicht anders sagen, es ist so. Der U421 mit Stahlfahrerhaus im Innenhof steht mit halb heruntergekurbeltem Seitenfenster knapp neben dem schützenden Dach, das Fahrerhaus wie die Pritsche weißen bereits größere Durchrostungen auf. Der Unimog hat eine Zusatzhydraulik eingebaut deren Sinn ich nicht kenne und die ich bisher noch nicht gesehen habe, dürfte was selteneres sein. Der zweite Unimog ist vom Standplatz her nicht besser dran. Ein Froschauge mit Aufbaumotor und Schneefräse steht hinten im Hof, zwischen Fräse und Fahrerhaus wächst ein Holunderbusch in die Höhe. Als Fotomotiv hat das schon was- der orange Unimog mit dem grauen Aufbaumotor, dazu der grüne Busch vor einer schönen Backsteinfassade. Aber als Unimogler tut das schon beim anschauen weh!
Das mußte jetzt einfach mal geschrieben werden, auch wenn ich weder für den U421 noch für das Froschauge bisher ein persönliches Interesse hatte oder habe. Vielleicht kann man die Museumsleute dazu bewegen die Fahrzeuge aufzuarbeiten und in der Halle ausstellen? Die finanzieren sich aber auch zum Großteil aus Spenden- daran wird`s wohl scheitern. Schade
Das mußte jetzt einfach mal geschrieben werden, auch wenn ich weder für den U421 noch für das Froschauge bisher ein persönliches Interesse hatte oder habe. Vielleicht kann man die Museumsleute dazu bewegen die Fahrzeuge aufzuarbeiten und in der Halle ausstellen? Die finanzieren sich aber auch zum Großteil aus Spenden- daran wird`s wohl scheitern. Schade