36 Bäume in Montabaur für Mog und Motorsäge zu vergeben.

HP-Heggenstaller

New member
13. Sep. 2002
290
0
16
Hallo Freunde in und um Montabaur.

Der Vater eines Bekannten hat in Montabaur ein offensichtlich größeres Grundstück, das er von 36 großgewachsenen (-25 Meter hohen) Bäumen befreien will.
Nun zu Euch "semiprofessionellen" Holzmachern und Unimogfreunden. Wer sich die Bäume holen will soll sich bitte beim Sohn Guido melden. gweckwerth äet gmx . de Selbstverständlich muss die Lage zuerst begutachtet und vor Ort mit dem Vater besprochen werden. Ich habe keine Ahnung von dem Grundstück und der Sohn lebt in München und kennt das Grundstück offensichtlich auch nicht so genau. Es steht ein Haus auf den Grundstück, so dass beim Fällen schon Erfahrung vorrausgesetzt wird.
Also schaut es euch an und entscheidet selbst.

Gruß, Hans Peter
 
Hallo Hans Peter,
ich habe etwa 30 km bis Montabaur. Um welche Bäume handelt es sich ?

Wenn nicht schon erledigt werde ich mir das mal ansehen.
 
Hallo Baumfäller,
ich habe mir das mal angesehen in Montabaur, wer möchte kann sich gerne auch bei mir melden, ich habe ein paar Fotos geschossen die ich jedem zur Verfügung stelle. Einfach nur eine kurze Mail an ktpätonlinehome.de senden.

Mir ist die Sache zu heiss, wer Interresse hat, in dem Posting oben von HP steht die Mailadd. wo Ihr euch hinwenden müsst.
 

Anhänge

  • Montabaur_1.JPG
    Montabaur_1.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 3.518
Meine Beurteilung auf Grund des Bildes:

Normale Fällung wegen der Straße und Wohnhäuser wahrscheinlich nicht möglich.
Event. parallel oder leicht schräg zur Straße. Kann man aber mit dem Bild nicht beurteilen. Auf jeden Fall keine Arbeit für "Semiprofis" wie Hans Peter geschrieben hat.

Vermutlich muss das mit einem Hubsteiger und wenn das nicht geht, mit einem Profikletterer gemacht werden. D.h. von oben her Stück für Stück abtragen.

Bei letzterem muss mit einem Tagessatz (incl. aller Maßnahmen und Entsorung) von ca. 1.000 Euro gerechnet werden.

Manfred
 
Hallo zusammen, wie Manfred schon gesagt hat, das ist nichts für Semi-Profis. Ich füge noch ein Bild von der anderen Seite bei. Dort schauen die Bäume dem Nachbarn schon fast in den Kamin rein ....
 

Anhänge

  • IMG_0206_a.jpg
    IMG_0206_a.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 3.287
Hallo Holzfäller,
Setzt Euch doch mit dem Sohn per email in Verbindung ( gweckwerth äet gmx . de). Er ruft dann sicher zurück. Wie gesagt, ich kenne das Grundstück und die Vorort-Situation nicht. Ich bin aber sicher dass da "mehr drin ist" als nur das Holz.

Wie gesagt, ich kann nichts für irrgendwelche Grundstücksgegebenheiten, sondern ich will nur den Unimogfreunden in der Umgebung von Montabaur diese Gelegenheit geben sich das Holz (und evtl.) noch etwas mehr zu holen. Wenn Ihr das geschickt einfädelt, ist die nächste Heizperiode finanziell für ein Einfamilienhaus locker abgesichert.

Darum bleibt's dabei, schaut es Euch an und entscheidet selbst.

Gruß, Hans Peter
 
Moin,

ich möchte mal wissen, was Ihr unter Semi-Profis versteht.

Ich kenne keinen hier, der das freiwillig für das bischen Holz machen würde. Da muß geklettert werden und das ganze ist super Aufwendig und nicht ungefährlich.

Ohne entsprechende Haftpflicht (und da sind wie wohl schon beim Profi) würde ich das nicht anfangen. Allein bei der Vorstellung was auf die Straße zu legen oder aufs Hausdach ist das Risiko schon zu hoch.

Sorry HP!

Michael
 
guude,

das ist eine ganz heiße kiste. wer bei'm fällen nicht die straße sperrt, bekommt im schadensfall die volle regressforderung seiner haftpflichtversicherung wg. grober fahrlässigkeit zu spüren, incl. strafrechtlicher folgen. (selbst ohne schadensereignis handelte es sich um "grobfahrlässige verkehrsgefährdung", falls keine genehmigung vorliegt)

entsprechend aufwendig und teuer werden die auflagen der zuständigen straßenbehörde werden, zumal es sich wohl um etwas mehr als eine kreisstraße zu handeln scheint.
die nachbarn werden zur fällzeit auch ihr haus verlassen müssen, ob die davon sooo begeistert sind, zumal wohl neben ihnen gebaut werden soll?
außerdem wird es eine fällgenehmigung brauchen so es dort eine kommunale baumordnung gibt.
für die einhaltung aller vorschriften ist alleine der baumfäller zuständig, es reich nicht, sich auf die zusage des auftraggebers zu verlassen, daß alles genehmigt sei.

ich denke, hier will jemand sein baugrundstück für gaaanz kleines geld gerodet bekommen, da er weiß, was ein profi in diesem fall kostet.

nichs für ungut Hans Peter, ich weiß, Du willst nur beiden seite uneigennützig helfen.

mit bestem gruß, justus.
 
nochmals Hallo,

es handelt sich um kein zu bebauendes Grundstück, sondern hinter den Fichten steht in <10m auch noch das Wohnhaus des Grundstückbesitzers. Wie bereits gesagt, ich war vor Ort, und mir ist das zu heiss, auch allein wegen der Versicherungsrechtlichen Seite.
Was ich jedoch machen würde, wäre der Abtransport der Bäume. Wenn jemand für Lohn nur die Bäume fällen kann, aber einen großen Anfahrtsweg nicht mit Mog machen will oder kann, wäre dies vielleicht eine Alternative. Ich denke in diesem Fall wäre der Grundstückbesitzer auch zu überzeugen.

@Sorry HP, das Du Schimpfe bekommen hast, aber Du kannst ja wirklich nichts dafür, deine Absicht war ja nur jemandem einen Gefallen zu tun.