39 und kein bißchen müde

SholgerS

New member
15. Feb. 2009
158
0
16
^Hallo

ich war Gesundheitsbedingt eine ganze Weile nicht hier, nun ist aber alles
wieder auf dem aufsteigenden Ast :D

Ich werde in nächster Zeit hier mal ein wenig dokumentieren, was mein "normaler"
406 von ´72 noch so alles macht.

Heute war ich ein wenig Heu holen, morgen oder Montag hol ich noch ´ne Ladung
Strecke war jeweils ca. 35km hin und zurück, allerdings hab ich, als der
Anhänger beladen war, die Bremse nur auf halb gehabt, das holt einen sonst
vom Sessel ;)
Ladung waren 16 Rundballen á ca. 1,30m Durchmesser

20110218124335259_bjbrcmyfmq.jpg

Ich nehme an, er meint den Bremsdruckregler des Anhängers...

Bei "älteren" Anhängern muß die Stärke der Bremse noch von Hand an das Gewicht der Beladung angepaßt werden:
> Niedriges Gewicht = geringer Bremsdruck
> Hohes Gewicht = hoher Bremsdruck

Bei "neueren" Anhängern wird das ganze über einen ALB (Automatisch-lastabhängige Bremse) automatisch geregelt.

"Ältere" und "neuere" deswegen in Anführungszeichen, weil es das System schon ein paar Jahrzehnte gibt :wink:

Auch viele unserer Mog's haben einen ALB an der Hinterachse.

Oftmals sieht man auf Straßen große breite Bremsspuren. Diese stammen meistens nicht von einem LKW der eine Vollbremsung gemacht hat, sondern von leeren Anhängern an denen die Bremse auf hohe Beladung eingestellt war. Der Anhänger macht dann eine Vollbremsung, obwohl das Zugfahrzeug nur eine Teilbremsung eingeleitet hatte.

Gruß Michael

Naja, so hat es mir mein Fahrlehrer vor über 12 Jahren an einem kalten Samstag morgen auf einem leeren Firmengelände erklärt...

Eine Stunde später saß ich zum ersten Mal in meinem Leben hinter dem Steuer eines LKW (MAN 18-232) und steuerte über die Landstraßen des Allgäu's :D

Daran erinnere ich mich immer wieder gerne zurück!!! :party: :party: :party:

Leider bin ich seit dem keine 5.000km LKW gefahren... :cry:
Aber bei all den neuen Gesetzen und Mist ist es ja auch gar nicht mehr so einfach. Früher bist Du einfach zu nem befreundeten Spediteur gegangen, Tachoscheibe rein und dann nen Wohnungsumzug gefahren.

Der Mog ist für mich wenigstens bisserl Entschädigung dafür.

Gruß Michael

Hallo

sooo, nach einem kapitalen Motorschaden hat die Unimogwerkstatt
oder auch Unimogfachmann.de, also Herr Jany, mir am Wochenende ratzfatz einen anderen Motor geliefert und auch gleich eingebaut.
Die Jungs waren fix bei der Sache und wo wir grad dabei waren, wurde auch gleich die Kupplung erneuert,
wenn man das schon mal alles auseinander hat...
Außerdem sieht die Hütte von unten gar nicht schlecht aus!

20110228193708729_aojanwlgoy.jpg

Ich hab dann auch gleich den Frontkraftheber ein wenig aufgehübscht

20110228193727718_xibisqpski.jpg

Übrigens, wen es interessiert, nach dieser "Tabelle"

http://www.allrad.eu/cgi-bin/calc_c...R2=80&DRUCK=180&SUBMIT=Zylinder+neu+berechnen

heben die beiden Stempel des Frontkrafthebers zusammen satte 18t und drücken rd. 25t
Ich hab den Mog damit vorn auch schon mal angehoben, im Standgas kein Problem.
Es sind 2 Stempel verbaut mit je einem Durchmesser von 95mm und einem Kolbendurchmesser von 50mm.

Nachdem nun alles wieder läuft, hab ich heute gleich Holz ausgeliefert,
10m³ in 3 Touren, 2x vier und 1x zwei.

Hier beim Beladen mit dem Hoftrac

20110228193745428_wgnjriuzqx.jpg

Und so sieht es aus, wenn auf der Ladefläche 4m³ drauf sind.

20110228193647403_rvoupbsvsa.jpg

LG
Holger

Hallo Holger,
das der FKH viel heben kann liegt sicher auch am langen Hubweg der Zylinder. Der hebt sicher den 406 hinten locker hoch.
Mein FKH am 421 macht auch mehr als der Unimog vertragen kann. Habe hier den dicken Zylinder aus einem MB-trac eingebaut. Der hat aber nur 20cm Hub.

Hallo Holger,

das mit dem Motor war ja nicht wirklich schön, aber lass doch mal hören, was du für diese Ruck-Zuck Aktion in die "Hand" nehmen musstest?

Grüße

Ralf

Hallo

@Bernd,

auch nicht schlecht so ein Zylinder vom Trac :)
Aber du hast recht, meiner hebt auch weit mehr als gut wäre, ich will meinen
Staplermast noch auf das Anbaudreieck umbauen, aber ich denke mal,
mit Hirn arbeiten und es wird keine Probleme geben.
Soll hauptsächlich dazu dienen mal 500kg Holzpaletten zu fahren und zum Heu/Strohladen,
da brauch ich dann zum Sommer noch passende Schwerlastzinken.
Zudem hab ich auch vorn Doppelfedern drin...

btw, wieviel mm Stärke haben eigentlich normale Federn und wieviel haben verstärkte?

@Ralf,
naja, man hätte es sicher auch günstiger haben können, keine Frage, aber
wohl nicht in dem Zeitrahmen!
Am Dienstagnachmittag telefoniert, am Mittwoch das ganze fest gemacht,
2 Mechaniker sind Freitag Spätnachmittag hier mit dem anderen Motor eingetroffen (ca. 300km Entfernung),
haben bis ca. 19:30h gearbeitet und Samstag noch ca. 4-5 Stunden, dann war alles fertig.
Meinen defekten Motor haben die in Zahlung genommen und mir noch ein paar hundert Euronen
dafür gutgeschrieben, die Anbauteile sind drangeblieben, dafür waren auch aber alle
am "neuen" Motor dran.
Gekostet hat der ganze Spass tuttikompletti weit unter 3.000,- dafür hätte ich keine Motorüberholung
in einer Werkstatt bekommen. Und es ist ein Motor vom Händler, auch nicht zu verachten der Aspekt!
Mein Lama-Händler hat min. ca. 3.500,- + Steuer für eine Überholung meines defekten Motors getippt...

Ein kompletter Ölwechsel incl. Filter war selbstverständlich auch dabei.

Der neue Motor läuft wirklich richtig gut, kein Vergleich zum alten, räuchert nur sehr wenig, kein
Räuchern aus der Motorentlüftung o. Kurbelwellenentlüftung usw.,
und 3x Glück im Unglück,
1. hatten die grad was da, 2. sogar was gutes und 3. zwei Tage später Zeit für den Umbau :wink:

Mein bisheriges pers. Fazit, ich kann die nur empfehlen!

LG
Holger

Hallo Holger,

ich hatte diesen Fall noch nie und war einfach interessiert was so etwas kosten könnte und finde den Preis im Bezug zur Arbeit/ Aufwand absolut in Ordnung.

Grüße

Ralf