401 Gelenkwelle zur Hinterachse defekt

korse

New member
12. Sep. 2009
33
0
6
Hallo Forumsleser,

ich besitze seit einiger Zeit einen 401 Baujahr '56 den ich wieder fit mache. Das lesen der Beiträge hat mir schon sehr weit geholfen, jetzt habe ich selbst eine Frage.
Beim abdichten des hinteren Getriebeausgangs habe ich beim auseinanderbauen ein leichtes Haken am Kreuzgelenk gefühlt. In den Nadellagern haben sich nach dem zerlegen einige "Getriebereste" gefunden. An den Lagerstirnseiten gab es schon Reibverschweißungen mit den Zahnradresten und ausbrüche.
Die Gelenkwelle ist jetzt bei GKN, die empfehlen natürlich den Austausch des Kreuzes. Ersatz ist für die nicht mehr gebräuchlichen Maße 37 x 100 leider nur für sehr viel Geld zu beschaffen.
Gibt es noch eine ander Lösung? Passt eventuell die Gelenkwelle vom 411 alte Achse?

Danke im Voraus
Patrick, bei Hamburg

hallo patrick

die gelenckwelle 411 alte achse past nicht.
die ist ach beim kurzem radstand um ätliches länger.
was für getriebe reste hast du den gefunden?

würde ich gerne wissen,damit man weiteren schaden vermeiden kann oder hast du da schon eine lösung?

gruss arne

Hallo Arne,

das Gelenkkreuz wird ja mit Getriebeöl geschmiert. Nachdem es abgebaut war konnte man Metallreste in den beiden Bohrungen des Schmierkanals sehen. Nach dem zerlegen waren auch einige Metallteile im Inneren des Kreuzes, es gab Fressspuren an der Lagerstirnseite.
Das Gelenkkreuz hat kaum Spiel, alle Nadeln sind vorhanden, die Laufflächen sind nicht vermackt. Darum (mein Rückschluss) stammen die Metallteile aus dem Getriebe.
Die Lager des Getriebeabgangs waren an den Laufflächen nicht beschädigt, woher die Metallreste kommen ist mir schleierhaft.
Das Getriebe habe ich nicht geöffnet, nur um die WDR und Lager an den Achsabtrieben v/h zu tauschen.
Beim Ölablassen ist mir kein Metallabrieb aufgefallen.

Ich denke daran ein Stück passend geschnittenen Filz zwischen Gelenkkreuz und Getriebe zu bauen. Das hat dann für die Zukunft eine Filterwirkung. Für die defekte Gelenkwelle habe ich mittlerweile ein Gebrauchtteil (von der Vorderachse) von einem 401 Schlachtfahrzeug angeboten bekommen.

Fällt Dir / Euch noch was ein?

Grüße, Patrick

hallo Patrick
brauche auch noch 2 der Gelenkwellen. GKN in Zürich sagt mir, dass sie das Kreuz 37 x 13.5 nicht mehr haben. Gibts noch Ideen für eine Quelle?
gruss
achim

hallo patrick

du wohnst ja fast bei mir um die ecke.
da würde ich doch sagen,ich schaue es mir bei dir am fahrzeug mal an.
filsfilter halte ich nicht für gut,da gerade am hinterachsabgang eventuel zuwenieg öl ankommt.

das problem bei den unimog getrieben ist,das die meisten späne oder abrieb beim öl ablassen nicht mit heraus kommen.
das ist meine erfahrung!

ich kann leider nicht soviel schreiben,sonst ist mein text weg
:evil:

gruss arne

Hallo Achim,

das Gelenkkreuz vom 401 hat die Maße 37 x 100mm (411 hat 38 x 110mm).
Das Maß 37 ist kein Standart mehr, es gibt nur noch "alte" Lagerbestände.

Ich habe meine zerlegte Gelenkwelle zu GKN nach Hamburg geschickt. Die haben mir ein kostenloses Reparaturangebot über 270.- Euro Netto gemacht.
Die Gelenkwelle bekomme ich kostenfrei zurückgeschickt, toller Service! GKN hat die Gelenkwelle allerdings zu einem anderen Gelenkwellenbauer geschickt - wo wurde mir nicht gesagt.
Bei 2 Unimoghändlern habe ich nachgefragt, Schmidt hat noch einige davon. Die Preise sind höher als bei GKN.

Grüße, Patrick

Hallo Arne,

das Angebot nehme ich herzlich gerne an! Die Gelenkwelle habe ich noch nicht zurückbekommen, darauf sollten wir warten.

Das Getriebe ist wie gesagt eingebaut, der Achsabtrieb auch.

Ich melde mich wenn die Gelenkwelle wieder zu Hause ist.

Um die Ecke ist bei Buxtehude (für die Süddeutschen: den Ort gibts wirklich).

Grüße, Patrick

Ich bin in letzter Zeit mal wieder zum schrauben gekommen und will schreiben wie es mit meinem Problem weiter ging:

Eine gebrauchte Gelenkwelle (von einem netten Unimogfahrer vor dem Kauf zur Ansicht zugeschickt) erwieß sich als defekt, sie war innen verrostet.

Da mir die Überholung meiner Welle zu teuer war habe ich meine alte Gelenkwelle gereinigt und alle Reibverschweißungen per Hand überschliffen.
Wenns geklappt hat ist hier das passende Foto der Gelenkwelle:
8883902zpu.jpg

Die Welle ist wieder eingebaut, statt der Filzringe habe ich passende O-Ringe in die Nut der Buchse gelegt. Auf Arnes Rat habe ich kein "Filter" in die Schmierbohrungen zum Kreuzgelenk gelegt.
Nach dem öffnen des Getriebes fand sich einiges an Abrieb.
8883931wjt.jpg

Die Metallsplitte kommen wie es aussieht von der Schaltmuffe und deren Gegenverzahnung. Es scheint mir für ein unsynchronisiertes Getriebe mit 90000 Km Laufleistung nicht ungewöhlich. Bei der kurzen Probefahrt ließ sich das Getriebe gut schalten.
8883801fmr.jpg

8883802qyp.jpg

Das Getriebe wird gereinigt und der Deckel wird angeschraubt. Ich hoffe dass alles eine Weile funktioniert...

Grüße, Patrick