401: Überbremsen der Hinterachse

busdriver

New member
30. Dez. 2006
14
0
1
Schweiz
Hallo zusammen,

CH-TüV hatte keine Freude, dass bei der Vollbremsung (401-101, Jg 54, leer) hinten beide Räder blockieren (symetrisch). Nachbessern ist angesagt.

Woran könnte das liegen? Danke für die Tips.

Hans

PS: Bremszylinder wurden alle kürzlich zerlegt und geputzt.

Hallo Hans,

hat mein 406er (mit Scheibenbremsen) auch, aber den Prüfer hats nicht gestört.
Er meinte nur: das ist nicht tragisch, weil nen Mog fährt man meistens beladen und dann ist das nicht mehr da.

Was ich erst später erfahren habe: der Prüfer ist selber begeisteter Mog und Trecker-Fan, restauriert auch selber. Also sollte er wissen wo er von spricht.

Hilft dir aber leider nicht weiter :oops:

Grüsse: Hugo

Hallo Hans,

gib mal in die Suchfunktion Exenter ein. Damit bekommst du einige Infos.

Und wenn ich beim 2010er stark auf die Bremse latsche, dann blockiert auch so ziemlich alles ! :) Und bei Nässe ist das immer wieder "unheimlich" spannend!

Gruß
Micha

welchen durchmesser haben deine zylinder hinten?
habe gerade einen 401 hier,wo vorne wie hinten gleiche zylinder drin sind!!!das ist echt kein scheiss!!vorne und hinten hat der 28mm zylinder drin!!das ist nicht richtieg!!!

gruß arne

Und falls die richtigen Radbremszylinder eingebaut sein sollten:
Die kleinen alten Unimogs haben kein lastabhängiges Bremsdruckregelventil (ALB) an der Hinterachse. Im unbeladenen Zustand überbremsen die hinten immer.
Bei der HU wird auch nur geprüft, ob die Bremse geht und ob die erforderlichen Verzögerungswerte jeweils links und rechts an einer Achse gleichmäßig erreicht werden. Ob die Hinterachse (-konstruktionsbedingt-) überbremst, hat der Prüfer überhaupt nicht zu untersuchen (es sei denn, es ist ein ALB-Regler eingebaut, - der müsste dann natürlich richtig funktionieren).
Da hilft nur:
Entweder vor der nächsten Fahrt zum TÜV 500 kG Gehwegplatten auf die Pritsche packen. Denn es gibt wohl keine Vorschrift die besagt, dass ein Fahrzeug unbeladen zur HU vorgeführt werden muss.
Oder du fährst schlicht zu einer anderen Prüftstation oder anderen Prüforganisation. Wir haben ja freie Marktwirtschaft.
Gundo

Hallo Zusammen,

danke für die Tips.

Bezüglich Vorgehen beim Anschauen der Bremsen, welche Reihenfolge würde ihr Vorschlagen?

- Bremsen nochmals entlüften
- Bremsbeläge anschauen
- Bremsleitungen anschauen
- Bremsbacken justieren (hinten mehr Spiel geben?)

Wenn alles nicht hilft, beim nächten Vorführen 500 kg Balast hinten drauf legen.

Sonst noch was?

Danke für die Tips.

Viele Grüsse Hans

in Deutschland würde ich als erstes einen anderen TÜV suchen. Blockierende Hinterachse bei leerem Mog ist normal. Aber keine Ahnung ob das in der Schweiz auch so einfach ist.

Hallo

1. ist es so wenn ich mit 50 km/h unbeladen eine Vollbremsung mache geht die Hinterachse in die Luft und somit blockieren die Räder.

2. Ist es in der Schweiz Vorschrift das ich für MFK min. 50% der Nutzlast laden muss, das heisst beim 401 500kg.

3. Der Unimog 2010/401 ex CH-Armee hat keine Blechbremstrommeln sondern wurde in der Armee umgerüstet auf die neueren Gusstrommeln die ja eine bessere Bremsleistung haben.

GrussRomi

Hoi Romi,

danke für die Antwort.

Ich hatte wohl einfach Pech mit dem Experten. Er hat sich als ehem. Mot-Mech vorgestellt, welcher den 'Gumpesel' sehr gut kenne...

Ich wollte vor dem Vorführen - wie im Aufgebot beschrieben - die 500kg Wassertanks aufladen, doch der Experte wollte das explizit nicht.

Die technische Kontrolle lief gut und auch der Test der Bremsen auf dem Prüfstand war ok. Bei der Testfahrt mit Vollbremsung im Leerzustand hat dann die Hinterachse effektiv abgehoben und dabei haben die Räder logischerweise blockiert (der Experte war diesbezüglich anderer Meinung).

Weiter bemängelt hat er das leichte 'Schwitzen' an der Oelwanne sowie die gerissenen, vorderen Blinker-Gläser (Standard CH Militär-Blinkergläser) - müssen ersetzt werden.

Weisst Du, wo ich diese Blinker-Gläser beziehen kann? (ich bräuchte 2 Stück).

Bei der nächsten Kontrolle schaue ich, dass volle Ladung drauf und v.a. ein anderer Experte da ist.

Viele Grüsse
Hans-Conrad

Anhänge

• Mog.jpg
    Mog.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 1.736
Hallo H.C.

Also wenn der "Mot-Mech" nur die leiseste Ahnung vom Unimog hat, würde er ihn nicht Gumpesel nennen sondern unter den Mot-Mech war es der "Gummibock"
Des weiteren hat der Unimog keinen Kurbelwellensimmering und daher sind die auch nie ganz trocken.
Ich glaube Blinkergläser habe ich noch. Ich schau mal nach.

GrussRomi

http://www.sh.ch/index.cfm?uuid=4F653A8380210935FE00C741B24359D3&setframes=1 weiter zu Fahrzeugprüfung und unter Lieferwagen ist im Kt SH sogar 3/4 des NL erforderlich.

Hallo Zusammen,

kurzer Nachtrag: Die "Nachuntersuchung" beim CH-TüV ist geschafft. Mein Mog ist nun wieder richtig zugelassen :D

Nachdem wir alle Bremen nochmals entlüftet haben, die Bremsbeläge gechecked (alles ok) sowie die Bremsen hinten etwas "luftiger" eingestellt hatten, war das Ueberbremsen (auch im Leerzustand) weg.

Mit der Hilfe von Romi war das Problem der gebrochenen Blinkergläser auch beseitigt (Vielen Dank nochmals Romi!)

Das bemängelte Öl-Tropfen an der Wanne hab ich mit meinem Putzlappen unmittelbar vor der Kontrolle gelöst.

Obwohl ich mit etwas Gewicht auf der Ladefläche zur Kontrolle erschienen bin, wär das heute wohl nicht nötig gewesen. Es war ein anderer 'Experte' eingeteilt und der hat vom Unimog 401 noch weniger verstanden als der zickige Vorgänger.

Motor starten schaffte er, beim Anfahren war dann Ende. Rückwärtsgang? Allrad? Gekrose im Getriebe, Motor abgewürgt. Seine Kollegen haben schon schmunzelnd zugegeschaut. Welche Schmach...

Beim Unterboden-Check keine Beanstandungen (obwohl es bei der Kurbelwelle schon wieder mächtig tropfte). Mit etwas Coaching ging dann die Testfahrrunde. Vollbremsung OK. Stempel drauf und tschüss... alles OK :lol:

Viele Grüsse
Hans-Conrad

PS: Hier nochmals die Hauptrolle dieses Threads

Anhänge

• Mog2.jpg
    Mog2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 1.582
Hi,

als ich das gelesen habe, mußte ich echt lachen. Das geht aber beim deutschen TÜH auch!. Ich wollte meinen 411 als landwirtschaftliche Zugmaschine eintragen lassen, da hat der Prüfer dann gefragt, was denn da lanwirstschaftlich sei. Die Zapfwellen, die Ackerschiene und die Heckwinde haben ihn dann mit dem Kommentar " Hab nicht so genau hingesehen" überzeugt.

Danach war die Lenkstange dran, die für den Prüfer die Spurstange war. Zum Fahren kam es gar nicht, da der Prüfer sagte " da setz ich mich nicht rein, bin doch kein Akrobat". In den Bremsenprüfstand mußte ich dann selber fahren. Daher war auch die schwache Handbremse kein Problem.

Als er den Luftpresser entdeckt hat, war klar, daß der 411 eine Druckluftbremse hat. Als ich das verneinte, fragte er dann wieso mein Unimog soetwas dann überhaupt hat, von pneumatischen Anbauteilen und Krafthebern hatte der noch nichts gehört. Die pneumatische Diff. Sperre war ebenfalls unbekannt.

Die konnten nicht mal den österreichischen Brief abschreiben. Dazu mußte ich einen deutschen Brief von einem Vergleichsfahrzeug vorlegen.

Das Beste ist aber, daß er von 34PS auf 30 PS zurückgestuft wurde, weil ein U30 nur 30PS haben kann, auch wenn die Angabe im österreichischen Brief richtig war!!

Mit einem Warnblinker und einer neuen Lenkstange gab es bei einem anderen Prüfer dann die Plakette. Der war ehrlich und unterstellte, daß man sich als Liebhaber besser auskennt als ein Prüfer.

Markus

Hallo,
zum Thema TÜV-Prüfer:
Wir stellten den Mog morgens etwa 30m vor der Werkstatt ab und gingen wieder.
Mittags bekamen wir den Anruf wir sollen kommen "sie finden den Rückwärtsgang nicht".
Da stand der Mog dann weniger als einen halben Meter vor der Wand :) Es hat wohl jeder sein Glück versucht.

zum Thema Hinterache:
Unser 401 blockiert hinten auch.

Frage an arne:
Gehören wirklich verschieden große Durchmesser in 401er?
Habe seinerzeit bei Mogparts vier neue Zylinder für 401 bestellt und 4 gleiche bekommen, die jetzt schon 3000 km drin sind.

Gruß Max

hallo max
ich lese leider nicht alles hier!
also,erst waren vorne und hinten 25 durchmesser eingebaut und dann
irgendwann 1955 ist man hinten auf durchmesser 16 gegangen,vorne blieb
durchmesser 25!
ich baue generell von 411 alterachse vorne durchmesser 28 und hinten
durchmesser 22 ein!das funzt prima!
mit 16 hinten war nicht toll!
welcher durchmesser wurde dir gelifert?

gruß arne

Hallo Arne,
hab vorne und hinten 25mm drinne soviel ich weiss.
Mein Mog is ja Bj. 55

Gruß Max

hallo max

wenn der rest der bremsanlage gut ist,ist es doch ok!!!
also keine sorgen machen!!!

grüssle arne