401er ohne Brief und Siegel

Daniel_Buck

New member
06. Okt. 2003
2.607
0
36
57
Blaubeuren
Hallo Mogler!

Ich bin neu hier - und gerade im Begriff mir einen 401er mit Klaus-Bagger zuzulegen.

Das Problem:
Das Fahrzeug hat kein Baumusterschild mehr und der Besitzer hat sämtliche Papiere verbummelt.
Ich kann folgende Nummern vorweisen:

Fahrgestell: 401.103-3501106
In der Nähe des fehlenden Baumusterschildes ist 1097 eingeschlagen
Motornummer 17a51 auf Blechschild (?) bzw 6360110701 auf dem Motorblock (?)

Wer kann mir sagen, was für ein Baujahr vorliegt?
Der wievielte 401er ist das?
\"Paßt\" die Motornummer?
Was bedeuten die anderen Nummern?
Wo kriege ich ein neues Baumusterschild her?
Die Zulassung müßte mit Unbedenklichkeitsbescheinigung und Eidesstattlicher Versicherung eigentlich machbar sein ...

Vielen Dank im voraus und bis bald,

Daniel

Hallo
Ich bin grad auf der suche na ch bildern von Klaus Baggern auf den alten (401-411) Unimogs. Hast du vielleicht Bilder die du mir mailen kannst? Wenn ja dann bitte an U5000@web.de

MfG
D. Kortenbruck

Hallo,
also wenn deine Nummern so stimmen, wäre das ein Baujahr 1953, die hinteren Ziffern sagen dann der wievielte dieses Jahres das war, 401 gibt es seit 1953, es ist also ein früher Vertreter.
Die Nummer in der Kabine sollte auf allen Blechteilen der Kabine der Kabine eingeschlagen sein, deutet darauf´hin, dass es die originale ist, da sie nur um wenige Nummern vom Fahrgestell abweicht, das ist aber normal ( selbst bei den Boehringern schon! ).
Motornummern finden sich normalerweise auf Typenschildern vorne im Bereich des Betriebstundenzählers, oder Tauschaggregatbeschreibung links vorne oberhalb der Ölwanne, oder eingeschlagen links hinten unterhalb der Zylinderkopfdichtung neben der Beschriebenen, die eingegossene Nummer macht keine genaueren Motorangaben.
Eine Zulassung ist da mit Sicherheit zu bekommen.
Typenschild kann eines aus dem Zubehör oder aus der Sternapotheke mit den wichtigen Daten nachgerüstet werden.

Mein Erfahrungsschatz sagt aber, dass Unimog, die einen Kran aufgebaut hatten, zumeist einen sehr in Mitleidenschaft gezogenen Rahmen haben, da sollte ein Augenmerk drauf geworfen werden.

Auf jeden Fall viel freude mit das Mog.
Stefan Fuchs

Hallo Stefan, wenn ich dich richtig verstehe, wäre \"mein\" 401er der 1106te gebaute Unimog des Jahres 53. Dann könnten von dieser Zahl noch x 2010er mit Baujahr 53 abgezogen werden, richtig?

Oder ist es wirklich der 1106te 401er?

Danke nochmal für alle Tips.

Daniel

Hallo, Thorsten hat die Fahrgestellnummer der 2010er richtig gedeutet, bei den 401ern und den 411ern bis ca. 1960 waren wie Marco schreibt die ersten Zahlen andersrum das Herstelljahr, wenngleich mancher ein späteres Baujahr eingetragen hat.
Ich würde schon davon ausgehen, dass es der 1106?te 401er ist, davor waren noch Unimog 2010 aus Baujahr 1953, jedoch werden \" Altersliebhaber \" erst die 70200 ( Boehringer ) und 2010er anführen , daher würd ich nicht primär auf die Fahrgestellnummer schielen, sondern, ob der Unimog selbst Dir Freude bereiten wird, über den allgemeinen Zustand und die Preisvorstellung haben wir zu wenig erfahren, um uns ein Urteil dazu zu erlauben, wird also Deine subjektive Entscheidung sein.
Stefan Fuchs