403/406 Motorentausch

Thomas.Miehe

New member
01. März 2004
145
0
16
Hallo Mogler!
Kann ich in einen 403 einen Motor vom 406 einbauen oder passt das vom Getriebe nicht? Oder gibt es sonst noch Probleme? Hat das jemand schon gemacht? Wäre nett wenn mir jemand antwortet.
MfG
Thomas Miehe

Hallo Thomas,

ich habe mir diese Woche eine U 406 Ausführung 403 angesehen.
Wenn du so ein Fahrzeug meinst. Es hat die Maße wie ein U 406, jedoch nur ein 4 Zylinder Motor mit ca.74 PS.
Ich habe vorne unter die Haube geschaut. Es ist noch relativ viel ungenutzte Platz, da der Motor ja um 2 Zylinder kürzer ist.

Ob der Einbau ohne Probleme geht ist die Frage ??

Warum willst du das überhaupt machen.
Ist dir der Motor zu schwach?

mfg
Konrad

Hallo Konrad,
ich hätte günstig einen 403 bekommen können aber ich finde das er mit 40 KW nichts vom Teller zieht und der Motor vom 406 ist ja ganz nett! Das Problem hat sich aber erledigt er ist schon weg.
MfG
Thomas

Hallo Thomas,

War bei mir genau so, habe den Tausch gemacht, geht ohne Probleme.
Der OM314 hat vorne, wo die 2 Zylinder fehlen einen Abstandshalter.

Also: Kabine hoch, Motor raus, Motor rein und ab gehts.

MfG Steve

Hallo Thomas,

ich habe einen 403 mit einem Motor vom 406 gekauft bzw. wird das gute Stück diese Woche angeliefert. Die Motorisierung war allerdings nicht im Brief eingetragen und darum habe ich dem Händler(Verkäufer) diese Eintragungen überlassen und das war auch besser so. Es müssen Unbedenklichkeitsbescheinigungen vom Werk vorgelegt werden ansonsten trägt der Tüv nichts ein. Die Räder passten auch nicht zu den Briefeintragungen und so hatte auch der Händler einige Laufereien und musste auch Wochen auf die Papiere warten. Da ich auch ein absoluter Unimogneuling binn, werde ich mich aber auch noch nach den Abweichungen vom 403 zum 406 erkundigen. Die einzige bisherige Auskunft die ich über den Motor bekommen habe, ist das sie Motorhalterungen umgeschraubt werden oder andere Halterungen eingesetzt werden können.

Gruß

Martin