403 ablasten

unimog403

New member
29. Jan. 2007
11
0
1
Hallo
Ich würde geren meinen unimog 403 auf 3.49 t ablasten baruche ich da dan auch ein neues typenschilt ????
Breuchte ne schnelle andwort wens geht heute noch
Mfg Adrian

Hallo Adrian
Das mit dem Ablasten dem 403 könnte kapp werden.
Ich glaube du brauchst kein neues Typenschilt
Nutz mal die such da mühtest du was finden.
Gruß Alex

das mit dem ablasetn klap des weis ich ich weis nur net ob ich dan auch nen neues typpenschilt brauche oder ob das nur in den papieren geändert wirt

Kommt stark auf den Tüv Prüfer an:

Beim meinem Womo abgelastet auf 3,95t ist das Typenschild nur durchgeixxxxt an der relevanten Selle und das neue Gewicht per Schlagzahl von mir drunter eingeschlagen worden.
Dem Tüv hat das gereicht.
Muß aber nicht generell so sein.

Tschau torsten

Hallo
Man bin ich blöd wie soll ich den einen unimog der ein leergewicht von 3.5t hatt auf ein gesamtgewicht von 3.5t ablasen des geht doch net oder ??

dan muss halt die zweite wachiante her halten das drossel auf 60 km/h

und da ist dan auch schon meine nächste frage wie mach ich des am besten ??? wolte es aber vermeiden den 4 gang zu spären wen es möglich ist

Danke schon mal im vorraus

mfg Adrian

Beim Ablasten meines Rundhaubers von 11 auf 7,49 Tonnen wurde auch wie bei Torsten nur durchgexxx´t, ebenso vor nem Jahr als unser Firmenabsetzer von 14 von 11,9 Tonnen abgelastet wurde. Allerdings musste das neue zGG darunter eingeschlagen werden. Laut dem damaligen Prüfer war aber die Ablastung damals gerade so an der Grenze ohne eine Technische Änderung. Wenn es nach seinem Kollegen gegangen wäre, hätten wir eine Lage der Zusatzfedern ausbauen müßen ( der 1413er hat allerdings Blattfedern ).
Würd mich da auf jeden Fall mit Deinem zuständigen Prüfer absprechen, da die Sache anscheinend von Tüv´ler zu Tüv´ler unterschiedlich gesehen wird.

Gruß
Andi

Hallo Thomas,

wie das denn?

Mein 411er wiegt ja schon 2300 kg und ein 406 sollte leer 3100 kg oder gar 3600 kg auf die Waage bringen.