404.0 - Führerhaus kippbar?

vw183

New member
08. Nov. 2008
27
0
1
Hallo,

mein 404.0 hat ja das Führerhaus vom 406 (in abgewandelter Form) drauf. Es scheint so als ob das Führerhaus vorne in der Mitte ein Lager hat und hinten an zwei Gummipuffern gehalten wird. Wenn ich also die Pedalierie abtrenne und die Gummipuffer löse, kann ich dann das Führerhaus kippen? Ist das Lager beim 404.1 auch vorhanden?

Gruss,
Marc

Hmm, ich glaube nicht! Am besten schauste dir mal das Aussehen deiner Lenkung an. Beim Kippbaren FHS vom 416 z.b. ist (Vom Lenkrad aus gesehen) vor dem Lenkgetriebe ein Kreuzgelenk das vor dem Kipp getrennt werden muss. Ich denke mal das dein 404.0 noch die gleiche Lenkung wie ein normaler 404.1 drin hat.

Hallo,

beim 404.0 ist natürlich, wie bei allen 406 ab FG.-Nr. 5736, das Fahrerhaus kippbar. Du solltest dir am besten mal die Betriebsanleitung als Nachdruck bei Buch & Bild besorgen, da gibt es eine, die auch den 404.0 beinhaltet. Sehr empfehlenswert und kostet nicht viel. Da steht auch drin, wie man das Fahrerhaus kippen kann.

Gruß,
Michael

Michael_Weyrich schrieb:
Hallo,

beim 404.0 ist natürlich, wie bei allen 406 ab FG.-Nr. 5736, das Fahrerhaus kippbar. Du solltest dir am besten mal die Betriebsanleitung als Nachdruck bei Buch & Bild besorgen, da gibt es eine, die auch den 404.0 beinhaltet. Sehr empfehlenswert und kostet nicht viel. Da steht auch drin, wie man das Fahrerhaus kippen kann.

Gruß,
Michael

Alter Scholli, was du alles weist!

guude,

es benötigt zum hochstellen allerdings die "Hochstellvorrichtung". suche mal im technikforum, da gibt es einige threads mit bildern zur 406 hütte.
die BA ist auf alle fälle unverzichtbar, kostet auch nur ~ 15,- ¤!

gut mog. justus.

Hier hast du eine Beschreibung meiner kippvariante, næheres findest du
unter 07.11.2002, suchen: Autor: christophhaas.
:D
"Hallo Torsten
ich war das glaube ich! Im Rahmen meine Umbaus auf 617 952 Turbo habe ich das Fahrerhaus kippbar gemacht. Hierzu wurden:
- alle starren Verbindungen zw. Rahmen und Hütte auf ein Minimum reduziert.
- 2 Scharniervorrichtungen vorne an den beiden Rahmenanteilen re u li sowie an dem Querrohr unter dem Kühlergitter für den Kippvorgang angebracht. Zuvor wird das Gehäuse hier ca. 5 cm angehoben.
- die Lenkung muß raus.
- im Fahrerfußraum habe ich das Bodenblech rausgeschnitten und nach einschweißen eine Rahmens ist das nun leicht entfernbar ( wg der Pedalerie)
-die hintere gehäusekante wird nun gegen die Kofferdachkante gewincht.---das ist eine kritische Situation, besonders wenn man es alleine macht---Aufpaßen-- wennsich das gehäuse dem Kipppunkt nähert ( diesen entsprechend absichern!! ) nimmt gleichzeitig der Abstand der Winchfipunkte zu... das ist irgendwie ein blöder Hebel..
Mir ist da ein Haltepunkt gerißen und das Häuschen ein wenig entgegen gekommen!!

So nun hast du das Fahrerhaus alleine gekippt und hast den super Zugang zu allenm Eingemachten!!

Da ich das Haus in der nächsten Zei nicht kippen werde, kann nur mal Fotos von den Schanieren machen, aber die sind nichts besonderes!
Ich habe das Fahrerhaus auf jeweils 3 Gummielemente gelagert und re und li hierzu die Gehäuselagerfläche nach hinten verlängert und am Ende einen Bolzen der in einem Langloch frei schwingen kann als Ausriß-Sicherung installiert. Fotpos folgen. "

Viele Gruesse aus Norwegen.

hallo Marc,

wie schon oben geschrieben brauchst du dazu die Hochstellvorrichtung.
Ist eigentlich nichts anderes als zwei Mettalbügel die am Rahmen vorne li und re angeschraubt werden und dann in die Laschen am FH kommen.
dann musst Du die Handbremse (umlenkrolle) ausklinken und noch die Lenkung am Kreuzgelenk abschrauben. Alles andere sollte am 404.0 zum kippen ausgelegt sein.

Gruss, Peter

Hallo,

Hier hast du eine Beschreibung meiner kippvariante, næheres findest du
unter 07.11.2002, suchen: Autor: christophhaas.

Passt leider hier nicht, da das Fahrerhaus des 404.0 wie beim 406 an sich schon kippbar ist, die ganzen Umbauten sind hier nicht nötig. Lt. Betriebsanleitung müßten entgegen der 406-Variante auch die Bügel zum befestigen am Rahmen schon dran sein, man muss sie nur am FH lösen und am Rahmen befestigen, nachdem man das vordere FH-Lager gelöst hat (so zumindest lt. BA von 1975). Dann würde nur noch die Stütze fehlen, auf die man aber verzichten kann bzw. die man leicht selbst bauen kann.

Gruß,
Michael

Michael_Weyrich schrieb:
Hallo,

Dann würde nur noch die Stütze fehlen, auf die man aber verzichten kann bzw. die man leicht selbst bauen kann.

Gruß,
Michael

Hi Michael & Rest,

ja, mir scheint es auch so, denn ich habe folgendes Bild einer 404.0 Doka gefunden:

404_doka_25.jpg

http://classicunimogs.com/unimog_404_doka3.html

So, jetzt habe die die Bedienungsanleitung. Da ist das hochstellen des Fahrerhauses beschrieben (3.11.3 Fahrerhaus hochstellen, Seite 84). Allerdings braucht man offensichtlich dafür vorne zwei kleine Lagerböcke oder Hebel. Ich dachte, dass das vorne in der Mitte des Fahrerhauses ein Lager ist, aber dem ist nicht so, denn aus der Verankerung muss das Fahrerhaus mit den beiden Hebeln herausgehoben werden damit es nicht an der Zapfwelle kolidiert. Irgendwie hätten die Kollegen Ingenieure damals das doch gleich so konstruieren können, dass man die Hütte ohne 3 Spezialwerkzeuge und 4 Mann anheben kann... *Kopfschüttel*

Gruss,
Marc

vw183 schrieb:
... Irgendwie hätten die Kollegen Ingenieure damals das doch gleich so konstruieren können, dass man die Hütte ohne 3 Spezialwerkzeuge und 4 Mann anheben kann... *Kopfschüttel*

Gruss,
Marc

Hallo Marc,

wenn Dich diese Kleinigkeit ärgert dann schraube erst mal an einem 404.1 rum.

Da hast Du so gut wie gar keine Chance irgendwo bei zu kommen. :?

Ciao,
Hardy

guude Marc,

ich nehme mal an, daß Dir dieser thread mit seinen links schon aufgefallen ist. http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=35368

das schrauben am 404.1 finde ich nicht so problematisch. ich bin noch immer überall rangekommen und die arbeiten, bei denen die hütte runtermuß, sind ohnehin so umfangreich und selten, daß es darauf fast nicht mehr ankommt.

wenn ich im gegensatz dazu sehe, daß z.b. beim golf fast eine stunde zum wechseln einer glühbirne angesetzt werden muß?? dann doch lieber am mog schrauben!

gut mog. justus.

Hallo,

Ich dachte, dass das vorne in der Mitte des Fahrerhauses ein Lager ist, aber dem ist nicht so, denn aus der Verankerung muss das Fahrerhaus mit den beiden Hebeln herausgehoben werden damit es nicht an der Zapfwelle kolidiert. Irgendwie hätten die Kollegen Ingenieure damals das doch gleich so konstruieren können, dass man die Hütte ohne 3 Spezialwerkzeuge und 4 Mann anheben kann... *Kopfschüttel*

Wie sollte es möglich sein, die Hütte über ein einziges Mittellager zu kippen? Wäre wohl eine etwas wacklige Angelegenheit, zumal die Hütte auch nicht symmetrisch aufgebaut ist.

Wenn man sich vor Augen hält, dass auch dieses kippbare Fahrerhaus in den späten 60er Jahren konstruiert wurde und bei Mercedes-LKW damals noch überhaupt nix kippbar konstruiert war (bei den 7,5-Tonner LKW kam das erst mit dem LN2 in den 80ern), bei anderen Herstellern war's nicht viel anders, ist die Kippbarkeit mit Hilfe der Vorrichtung und einem Hebezug schon recht fortschrittlich und wartungsfreundlich. Erst bei späteren Unimog-Baureihen gibt es die Kippvorrichtung direkt angebaut, teilweise braucht man aber auch da noch den Kran zum anheben, teilweise ist aber auch ein Hydraulikzylinder zum kippen eingebaut (SA).

Gruß,
Michael

Michael_Weyrich schrieb:
Hallo,
Wie sollte es möglich sein, die Hütte über ein einziges Mittellager zu kippen? Wäre wohl eine etwas wacklige Angelegenheit, zumal die Hütte auch nicht symmetrisch aufgebaut ist.

Ja, gut, wenn ich so drüber nachdenke ist das ein Argument... :roll: