Hier hast du eine Beschreibung meiner kippvariante, næheres findest du
unter 07.11.2002, suchen: Autor: christophhaas.
"Hallo Torsten
ich war das glaube ich! Im Rahmen meine Umbaus auf 617 952 Turbo habe ich das Fahrerhaus kippbar gemacht. Hierzu wurden:
- alle starren Verbindungen zw. Rahmen und Hütte auf ein Minimum reduziert.
- 2 Scharniervorrichtungen vorne an den beiden Rahmenanteilen re u li sowie an dem Querrohr unter dem Kühlergitter für den Kippvorgang angebracht. Zuvor wird das Gehäuse hier ca. 5 cm angehoben.
- die Lenkung muß raus.
- im Fahrerfußraum habe ich das Bodenblech rausgeschnitten und nach einschweißen eine Rahmens ist das nun leicht entfernbar ( wg der Pedalerie)
-die hintere gehäusekante wird nun gegen die Kofferdachkante gewincht.---das ist eine kritische Situation, besonders wenn man es alleine macht---Aufpaßen-- wennsich das gehäuse dem Kipppunkt nähert ( diesen entsprechend absichern!! ) nimmt gleichzeitig der Abstand der Winchfipunkte zu... das ist irgendwie ein blöder Hebel..
Mir ist da ein Haltepunkt gerißen und das Häuschen ein wenig entgegen gekommen!!
So nun hast du das Fahrerhaus alleine gekippt und hast den super Zugang zu allenm Eingemachten!!
Da ich das Haus in der nächsten Zei nicht kippen werde, kann nur mal Fotos von den Schanieren machen, aber die sind nichts besonderes!
Ich habe das Fahrerhaus auf jeweils 3 Gummielemente gelagert und re und li hierzu die Gehäuselagerfläche nach hinten verlängert und am Ende einen Bolzen der in einem Langloch frei schwingen kann als Ausriß-Sicherung installiert. Fotpos folgen. "
Viele Gruesse aus Norwegen.