404 Afrikatauglich?

Tilo

New member
04. März 2005
16
0
1
www.adventure-life.net
Hallo....

Ich bin absolut neu in der Unimog-Szene und hab auch noch nicht allzuviel Erfahrung, was Geländewägen angeht.
Zwei Freunde und ich wollen in etwa 2 Jahren eine Tour durch Afrika starten und sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Gefährt.

Als erstes sind uns die 1300er aus BW-Beständen in die Augen gefallen, allerdings möchten wir keine 15000 Euro ausgeben :roll:

Beim Stöbern durchs Netz bin ich auf http://www.philipp-trucks.de gestoßen. Er bietet zahlreiche Unimogs 404 an.
Nun stellen sich bei mir ein paar Fragen und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...

1. Sind die 404er mit nem Ottomotor und "nur" 2l Hubraum überhaut geeigntet für ne Afrika-Tour? Oder würdet ihr eher zu einem 416er mit Diesel und 6l Hubraum raten?

2. Soweit ich weiß, gibt es vorne nur 2 Sitze. Wir sind allerdings zu dritt. Ist es möglich, vorne noch nen dritten Sitz oder einen Doppelsitz bei der Beifahrerseite einzubauen?

3. Auf Phillps Seite beitet er 404er mit Funkkoffer an (für unglaublich günstige 2500Euro). Könnte man die Dinger leer räumen und als Schlafplatz verwenden, oder ist die Einrichtung fest verarbeitet?

4. Bei Zubehör bietet er auch solche Alu-Shelter an. Von den Maßen würden sie passen. Ist es möglich, so einen Shelter auf den Mog zu bauen, oder sind die nur für den Bodeneinsatz gedacht?

... nur zur Info. Wir haben einen KFZ-Mechaniker und Karosseriebauer im Team. Benötigte Wartungsarbeiten sollten deshalb kein Hinderniss sein.

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)
Grüße,
Tilo

Hi

Warum wollt ihr denn einen Mog wenn ihr zu dritt fahrt ?
Ist doch viel zu winzig :!:

Geht mal auf www.maggie-deutz.com in die Galerien und Bildverkaufsanzeigen !

Für Afrika muß es nicht ein Unimog sein .
( auch wenn er gefällt :wink: )

Christian H

Hi

Wenn euch die U 1300 insb. wegen dem Preis nicht gefallen - die gibt es auch nicht unter 3500 kg.

Wenn ihr den alten 3er habt sind abgelastete LKWs doch kein Problem.

Ich hatte bislang Hanomag AL 28 5,5t
IFA W 50 9t abgelastet auf 7,5
MB 1113 11t abgelastet auf 7,5

und ich habe den alten 2er Führerschein !

Wenn ihr wirklich unter 3,5t bleiben müßt solltet ihr weniger nach Afrikatauglichkeit als nach Ablastmöglichkeit fragen.

Christian H

Wir haben schon vor fast 30 Jahren mit einem 404 S eine Afrikatour unternommen (Saharadurchquerung) und Hunderte anderer ebenso. Wir waren dabei zu viert und sind durchaus bequem gereist. Das Fahrzeug hat sich dabei als bestens geeignet bewährt. Kann dir bei Bedarf gerne mehr zu Ausstattung usw. sagen.

Hallo mog-max,

Auch Ich hätte gerne näheres zur Ausstattung und überhaupt mehr zu euerer tour vor ca. 30 J erfahren.

Gibts da ne Homepage oder ähnliches zu.

Gruß Ralf :?:

Hallo Ralf,

ohne Worte

404-02.jpg

Mit Motor M130, 150PS, Verbrauch im Afrika-Durchschnitt: 27L Super
Ist gelaufen, wie die S.... Über 1/2 Jahr und 35.000km, anno 81, keine Pannen.
Relativ hoher Verbrauch, aber in Bezug zum Anschaffungspreis immer noch sehr billig. Für die Differenz zum U1300L kann man verdammt lange reisen.

Gruß

Franz

Es gibt dazu natürlich keine Homepage, das war ja damals noch kein Thema und nach so langer Zeit ist das für mich nicht so aktuell, dass ich auf die Idee käme eine zu machen. Ist ja auch nichts so besonderes. Ganz kurz:
Basisfzg 404 S Funkkoffer vom Bund, Weber Doppelvergaser für Leistungssteigerung, vergrösserte Tanks, Zyklonluftfilter, Tropenlüfterrad, Kofferausbau als WoMo mit eingetr. Sitzplätzen, grosse Dachplattform auf dem Koffer (wunderbare Sitzplätze ) . Der Unimog hat sich in jeder Art von Gelände von Waschbrettpiste bis Wadidurchquerung und Treibsandfahrten prima geschlagen. Wir haben ausser einer Reifenpanne und altersbedingten Problemen mit einem undichten Simmering, der das Getriebeöl ins Hinterachsdifferential geführt hat, keine Schwierigkeiten gehabt. Wenn du ernsthaft mehr Details wissen willst, schick mir eine Mail. Ich will ja hier schliesslich keine Romane schreiben.

Bisherige Touren mit 404ern Mongolei, Marokko, ehemalige GUS bis in den Kaukassus (als dies noch ging) gründlich durchgearbeitet sollte der 404 aber vorher sein, und ein wenig mit Hirn fahren ist Pflicht.
Noch Fragen.

Tschau Torsten

Hallo,

Ja noch Fragen.......!

Was heisst Bitte mit Hirn fahren.....??

Gruß Ralf :thumbup:

Hey!
Das hört sich ja richtig gut an!!

Wie habt ihr das zu viert gemacht? 2 immer im Koffer hinten drin? Kann man da von der Fahrerkabine reinschaun und miteinander reden?
Die Funkkoffer sind doch glaube ich nur 1,50 hoch, oder?
Als Aufenthaltsraum eher ungeeignet, oder?

Also zusammenfassend:
Die 404er sind durchaus für Touren durch Wüste, Gebirge und Co geeignet, wenn man sich mit ihnen befasst und schaut, dass sie gut in Schuß sind.

Könnt ihr was über die Trucks von Philipp sagen? War da vielleicht schonmal jemand von euch und hat die 404er angeschaut?

Grüße,
Tilo

@ mog-max
mein eMail hab ich dir per PN geschickt ;-)

Hallo Tilo,

zum Thema Phillip gibt es wie immer mehrere Meinungen. Ich kann hier nur für mich sprechen und meine Erfahrungen sind diese:
ich habe bei ihm vor etwa 2 Jahren einen 404 Funkkoffer gekauft, daß ist der zweite von oben in seiner Fahrzeuggalerie ( Kundenfahrzeuge).
Ich habe ihn erstmal angerufen und seine Art am Telefon war schon etwas kauzig. Nicht unfreundlich, aber auch nicht so wie man es von jemandem erwartet, der etwas verkaufen will. Er bestand jedenfalls darauf, daß ich erstmal bei ihm vorbeikomme, um mir die Mogs anzuschauen. Nachdem ich mich dort einen Nachmittag aufgehalten habe und fast durch sämtliche Fahrzeuge gekrochen bin, habe ich mir dann den optisch schlechtesten, aber auch günstigsten 404 ausgesucht. Mir war wichtig, daß das Fahrzeug komplett ist und vor allem alle Einbauten im Koffer da sind, da alles wieder in den Originalzustand versetzt werden sollte. Da ich handwerklich sagen wir mal " nicht ganz unbegabt" bin, war es auch kein Problem, das Fahrzeug wieder in einen guten optischen Zustand zu versetzen.
Nach meinem ersten Besuch dauerte es knapp 2 Wochen, bis ich den Mog mit frischem TÜV abholen konnte. Einige Teile wurden ersetzt, die Öle gewechslet und das Fahrzeug mit dem Dampfstrahler vom gröbsten Dreck befreit. Die Überführungsfahrt zu mir nach Hause ( 411 km) lief bis auf einen undichten Tank ( auf den letzten 50km) problemlos. Die Zündung hat er perfekt eingestellt, der Mog lief wie verrückt und hat im Schnitt nur 24 Liter gebraucht.
Im Zuge der Aufarbeitung habe ich dann auch mal die Bremstrommeln abgenommen und der Zustand der Bremse war tadellos. Bis auf das Abdichten des Tanks mußte ich an der Technik auch nichts weiter machen.
Alles in allem kann ich mich also über Phillip nicht beklagen. Wir haben bei der ersten Besichtigung des Mogs noch 2 Stunden gequatscht und ich muß sagen, daß ich sehr gut mit ihm klarkomme und auch wieder ein Fahrzeug dort kaufen würde.
Preislich nimmt er sich im Vergleich zu Alfers in Cloppenburg auch nichts, dort hätte der Mog mit TÜV nahezu das selbe gekostet.
Du wirst hier mit Sicherheit auch andere Meinungen über ihn hören ( gell, Moritz;) ) ,aber ein Urteil mußt Du Dir letzten Endes selber bilden.

Was mit Hirn fahren heißt??

Na zB.

Nicht immer Vollgas
80km/h auf der Bahn sind genug,
Muß ich da wirklich materialmordend durch oder fahr ich lieber aussenrum!
Bordinstrumente sinnvoll ergänzen und auch ma draufschauen!
Wartungsintervalle penibel einhalten
Gewicht gleichmäßig im am Fahrzeug verteilen!

Tschau Torsten

Hi Thorsten,

Also kurz und knapp, .... seinen Mog Lieben und Pflegen auch Unterwegs.
Was ist Deiner Meinung nach eine sinnvolle zusatz Instrumentirung zu den Standart Anzeigen des 404.....fürne Lange Tour ?

Mfg Ralf aus MG :?:

Moin,

also das wichtigste Zusatzinstrument am 404 ist erst mal der OM617a (5 Zylinder Turbo aus dem w123, 125PS). Damit geht er nämlich richtig gut und braucht auch nur noch 20 l Diesel. Wer sich die Mühe des einbaus gemacht hat, weiß wovon ich rede..... Ich bin mit meinem mittlerweile ca. 40.000 km gefahren und dabei auch durch die Sahara. Thorsten hat recht, man muß schon ein Gefühl für das Fahrzeug entwickeln. Allerdings bin ich auf der Autobahn immer mit 85...90 km/h unterwegs....

ne nette Seite, die zeigt, wie man es machen kann ist

www.zebramog.de

viele grüße

martin

Wieviel kostet denn besagter Dieselmotor?

Kann mir noch jemand sagen, wie man in nem 404er als 1,94 Meter großer Mensch so zurecht kommt??

Eine andere Option wäre es natürlich, sich noch nen vierten Mann ins Boot zu holen und mit 2 404ern zu reisen :D

moin,

also wenn du 1,94 groß bist wird das kein spaß...... da würd ich mal probesitzen.... drei leute geht sicher, aber mit zwei mogs ist man eh auf der sicheren seite. da kann man sich mal wo rausziehen und die chance im nirvana liegenzubleiben ist auch geringer....

falls ihr noch nen motor sucht, ich hab noch einen in der garage, bei interesse pn

viele grüße

martin