404 bei Nacht

OPTI-MOG

Active member
UCG-Mitglied
09. Jan. 2005
13.214
0
36
Hallo MOGler,

bin heute zum ersten mal in finsterer Nacht mit meinem 404.1 unterwegs gewesen. Abblendlicht ok, wenigstens wenn man nicht schneller als 50 km/h unterwegs ist.

Aber beim Einschalten des Fernlichts hat mich die Kontrolleuchte so stark geblendet, daß der Zugewinn an Fahrbahnausleuchtung vernachlässigbar klein war.

Da werde ich wohl ein Papperl drauf machen müssen.

Das gab diese Kontrolleuchen auch mit ganz kleinem Loch als Lichtaustrittsöffnung. So in meinem VLF verbaut. Sieht nicht nach Eigenbau aus.
Selbstmachen könntest du es wie folgt:
Kappe abschrauben und von innen gegen die blaue Plastikblende eine passend zugeschnittene Pappe (oder stärkeres Papier, halt etwas, was das Licht nicht durchläßt aber auch nicht sehr dick aufträgt) einlegst.
Vorher mit einer Lochzange ein Loch in die Mitte dieser Pappblende stanzen und wieder zuschrauben.
Fertig ist die Lochblende für die Fernlichtkontrollampe.

Man muß dann tagsüber, wenn man mit Licht fährt allerdings mal etwas genauer schauen, ob Fernlicht an ist, da die Kontrollampe ihren Status am Tage etwas für sich behält. Aber nachts blendet das Ding nicht mehr und Zeigt zuverlässig an welcher Lichtzustand geschaltet ist.

Wenn entgegenkommende Autos am Tage auffällig oft aufblenden, kann das 2 Dinge bedeuten:
1. Radarkontrolle
-> a) Innerorts doch mal auf den Tacho schauen
-> b) Außerorts weiter die Landschaft genießen, der 404 ist für ne Radarfalle eh nicht schnell genug :-)

2. Fernlicht ist an
-> Ausschalten und gut

Gruß
Olaf

Hallo

Normal muesste in der Kontrolleuchte eine Kupferscheibe mit kleinem Loch sein, damit nur ein kleiner Teil der blauen Kuststoffscheibe beleuchtet ist.

Ist dies nicht der Fall tut es auch eine Unterlegscheibe mit passendem Durchmesser, vllt eine etwas elegantere Loesung als Pappe...

Danke MOGler,

hier werden Sie wirklich geholfen, selbst bei den einfachsten Dingen.