404 -Benzin hat nur Leistung bis zum 4. Gang

heinermog

New member
22. März 2008
1
0
1
Hallo liebe 404-Gemeinde,
mein Mog zeigt plötzlich nur Leistung bis zum 4. Gang, danach kommt er nicht auf Touren. Spritzufuhr okay (abgecheckt), Kompression tadellos (abgecheckt), zwei Zündkerzen feucht, alle anderen vier zeigen prima Verbrennung. Wat nu ? Kann mir jemand Tipps für die bevorstehende Bastelsaison geben ? (Ich muß draußen basteln). Antwort hat keine Eile.
Grüße aus der Südheide

Das A, und O ist wie immer die Zündung, denn ab dem vierten Gang, zeigt sich erst ob der Funcke richtig Funzt !!

Ich würd zur Sicherheit auch mal die NAssen Kerzen prüfen, und ggf. ersetzen.
Kann ja sein, dass ein Kabel defeckt ist.
Ich hab die erfahrung gemacht, dass der M180 mit auch nur fünf KErzen im stand absolut ruckelfrei läuft.

gruss Sven aus dem Saarland

Hallo,
hatte bei mir das nur eine Kerze nicht in Ordnung war und er keine Leistung ab den 5 Gang brachte, neue Kerze drin und alles in Bester Ordnung.
Mittlerweise noch auf Kontaktlose Zündung ungebaut und er läuft noch sauberer und Zündzeitpunkt mit Blitzlampe eingestellt
Zündkerzen sind normale, im KFZ-zubehör einen Zündkerzensteckerset geholt und die abgeschirmten Kabel ab den Verteiler getauscht, er läuft einwandfrei rund.
Gruß
Michael

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

Zunächst einmal habe ich alle mechanischen Sachen kontrolliert wie den Stand der Kurbelwelle zur Nockenwelle ( beides auf OT ), dabei muß der Verteilerfinger auf dem ersten Zylinder stehen.

Dann war die Zündung dran.
Kontakt richtig einstellen. Kerzen alle raus und geschaut, ob die "Funken". ( bei ausgebauter Kerze kurz Starter betätigt. Problem war hierbei, dass zwar ein Funke kam, aber trotzdem nicht stark genug. Also Zündkabel erneuert, weil mindestens eins zwar die Kerze zum Funken brachte, aber halt nicht stark genug !!

Dann ist es noch wichtig, dass du die richtigen Kerzen hast. Ich hatte so ein kleines technisches Handbuch für den 404. Da waren ganz andere Kerzen beschrieben als im Werkstatthandbuch. ( langes zu kurzes Gewinde und andere Werte, ebenso stand in dem kleinen Handbuch was von 2 Grad vor OT.richtiger war der Wert 5 Grad vor OT aus dem Werkstatthandbuch ).

Ausschlaggebend dafür ist anscheinend die Motornummer. Wenn du mir die nennst, sende ich dir mal die Einstelldaten.

So würde ich das machen. Bei mir hat da prima geklappt. Evtl. können dir aber auch die hier erfahrenen Schrauber noch zusätzliche Tips geben.

Schöne Osterfeiertage noch.

Lars

Moins,

um ein bischen Klarheit in die "scheinbaren" Differenzen zwischen BA und WHB zu bringen:

kurze Kerzengewinde -> ZK mit alter Ventilsteuerung
lange Kerzengewinde -> ZK mit neuer Ventilsteuerung

anhand der Motornummer ist nur begrenzt auf den ZK zu schliessen, da viele Motoren von alter auf neue Ventilsteuerung umgerüstet wurden, d.h. der ZK wurde im Rahmen der MES4 in den 80er Jahren gewechselt, die "alte" Motornummer wurde beibehalten.

ZZP: 2° v.OT. ist die statische Einstellung, d.h. bei stehendem Motor (macht man mit einfacher Prüflampe)
bei Einstellung mit Stroboskoplampe (bei laufendem Motor) sollte der ZZP bei Leerlaufdrehzahl 5 -15° v.OT. liegen - wichtiger ist aber, dass der ZZP bei den hohen Drehzahlen 3000 - 4500/min im Sollwert liegt, bei 4500/min sind das je nach verwendetem Zündverteiler ca. 37 - 41° v.OT.

Gruß Ulli

guude,

in diesem thread findest Du weiter unten bilder, die zeigen, wie einfach die alte und die neue v-steuerung erkennbar sind:

http://www.multi-board.com/board/kraftfahrzeuge/militärfahrzeuge/unimogforum/32688-ersteigerter-zk-in-empfang-genommen-passt-der-denn/?s=4880f45f9ab1228fb361f4b04e66df5cf1fea948

gut mog, justus.

Hallo Ulli,

das mit dem ZZP habe ich auch so gedacht.

Habe dreimal nachgelesen. Da stand bei mir in der Betriebsanleitung 2 Grad vor OT und im Werkstatthandbuch 5 Grad. Beides bei stehendem Motor.

Bei 2 Grad lief er recht schlecht und bei 5 Grad um Längen besser.

Habe mir auch den nachfolgenden Thread angeschaut. Habe den Ventildeckel mit der "sauberen" Rundung = angeblich neuer ZK

Nur die Gewinde im ZK sind ganz klar für die Kerzen mit kurzem Gewinde ausgelegt.

Gibt es da noch mehr Unterschiede ? Kann man die Nummer des ZK nicht irgendwie einordenen ?

Herzliche Gruß

Lars

Hallo

@Magirusfan

Also, die 2grad vor OT, sind wenn Du nur ne prüflampe hast,wenn Du den so einstellst, iss das auch nur ein Wert, dass der KArren läuft !!
Die genaue einstellung erfolgt mit der "Strotoskop-lampe".
Und da liegen dann auch 750umdrehungen an !
Hast Du eigentlich noch nen MAgirus ??
Weil DU dich Magirus-Fan 68 nennst ??

gruss aus dem Saarland Sven

Magirusfan68 schrieb:
Bei 2 Grad lief er recht schlecht und bei 5 Grad um Längen besser.

Habe mir auch den nachfolgenden Thread angeschaut. Habe den Ventildeckel mit der "sauberen" Rundung = angeblich neuer ZK

Nur die Gewinde im ZK sind ganz klar für die Kerzen mit kurzem Gewinde ausgelegt.

Gibt es da noch mehr Unterschiede ? Kann man die Nummer des ZK nicht irgendwie einordenen ?

Moin Lars,
neue Ventilsteuerung und kurzes Kerzengewinde geht nicht und neuer Ventildeckel auf alter Ventilsteuerung bzw. alter Ventildeckel auf neuer Ventilsteuerung passt auch nicht.

Nimm mal den Ventildeckel ab.
neue Ventilsteuerung = lange Kerzengewinde
- Ölleitung auf den NW-Lagerblöcken
- Ventilspiel-Einstellung über Kugelbolzen
alte Ventilsteuerung = kurze Kerzengewinde
- keine Ölleitung
- Schwinghebel auf separaten Wellen (immer 2 Stück auf einer kleinen Nebenwelle)
- Ventilspiel-Einstellung mit Madenschraube/Kontermutter

Die ZK-Nummer (Gußnummer auf der linken Seite) ist nur die Nummer der Gußform, nichtmal Daimler ist in der Lage, aus der Nummer den genauen Kopf-Typ herzuleiten (und ich auch nicht :lol:)

Wie Sven schon schreibt, 2° v.OT. ist nur die Grundeinstellung, um den Motor zum Laufen zu bringen, ähnlich wie die 3/2 Umdrehungen der Gemischregulierschrauben am Vergaser. Feineinstellung anschliessend mit den entsprechenden Geräten - beim Studium von BA/WHB immer daran denken, die Vorgaben ohne Messgeräte sind primär dazu da, dass der "gemeine" Kraftfahrer den Motor nach einer Notreparatur "im Felde" wieder zum Laufen bringt. :wink:

Gruß Ulli

Hallo Eisbaer,
Hallo Ulli,

also nun muß ich nochmal nachschauen. Aber aus der Erinnerung - so wie du es beschreibst - habe ich den Kopf mit der neuen Ventilsteuerung.

Trotzdem habe ich einen Gewindegang für die Kerzen, der im Vergleich zu den langen Kerzengewinde einfach nur halb so lang ausfällt. :shock:

Ist es denn normal, dass das Kerzengewinde bei eingeschraubter Kerze dann unter herausschaut und sozusagen in den Motor ragt???

Ja, ich habe noch u.a. einen Magirus Eckhauber 125 D 10 A.

Sollte aber auch im kleinen Bildchen zu sehen sein.

Gruß Lars

@Ulli

Du schreibst, dass 2/3 umdrehungen aufgedreht sein soll an den Gemischregulierschrauben, im W_Handbuch stehen 1, 5 umdrehungen.
Du als "Alter Hase" weist bestimmt mehr darüber, sind die 2bis3 umdrehungen, Deine einstellungen am Vergaser ??

Fahr seit drei Wochen nämlich mit 1,5 umdrehungen aufgedreht rum.

In meinem Unimog waren kleinere Düsen verbaut, die "Falsch" waren (45er), und der Mog im Stand nur0,6 CO hatte !!!
Und dass iss viel zu wenig.

Hab dann die 55er HAuptdüsen eingebaut, und nun komm ich nicht WIrcklich dazu(aus Zeitgründen) nochmal zu meinem Kumpel in die Werckstatt zu fahren, um Ihn einzustellen.

Danke schon mal im voraus

@Lars

Stell mal Bilder von dem Mahirus ein, ist bestimmt ein schönes Auto.

Lg Sven aus dem Saarland

...haha das Thema hab ich zur Zeit auch. Ulli, du solltest dazu schreiben dass die 1,5 Umdrehungen nur ne Grundeinstellung sind.
Mein Mechaniker hat es so erklärt: 1,5 U. rausdrehen, dann Motor laufen
lassen, dabei gleichmässig wieder rein drehen bis der Motor anfängt unruhig zu laufen, von der Stellung aus dann nochmal ca. 2 U. rausdrehen.
Das dann auf jeden Fall nachmessen.

Bei mir waren 1,5 U. = 1,5% co, 4,5 soll er haben.

Gruß
Stefan

ulli schrieb:
2° v.OT. ist nur die Grundeinstellung, um den Motor zum Laufen zu bringen, ähnlich wie die 3/2 Umdrehungen der Gemischregulierschrauben am Vergaser. Feineinstellung anschliessend mit den entsprechenden Geräten...

hab ich doch geschrieben :wink:

Gruß Ulli

Hallo Leute,
hallo Heiner, selbiges Problem habe ich exakt genauso!
Ich habe das aber auch schon über zwei Jahre lang.
Seitdem die BAB gemieden...
Habe das einem - quatsch, DEM Unimog Meister (auf Island von der Führungsriege getroffen) gezeigt, der sagte auch nur das ab 5tem Gang die Drehzahl einfach runter geht. Er sagte gut einstellen, Drehzahlabfall bestimmt durch Zündung...
Werkstatt auf Island sagte mir das es der Vergaser ist... hm.

Die ganze Zündungs Ka**e bin ich durch, vielleicht nochmal neuue Kabel, aber da hab ich schon alle mal gegeneinander getauscht...
Neuen Verteiler, Verteilerfinger, Zündkerzen, dann Kontaktlose Zündung, alles ausprobiert. nix zu machen, ist immer noch schlimm.

Bin also auf ein Outcome gespannt.

Zu Michael, welche Zündkerzen hast Du verbaut, ich dachte die passen alle nicht... hm.

Viele Grüße, Kolja

@Ulli

Ulli, mal ne frage, Du bist ja ein alter Fuchs, wieviel CO ist denn nun am besten für den Unimog mit origianl M!80 Motor ??

Mein Kumpel, der ne Oldtimer Werckstatt betreibt meinte, 2% Co.
Hier wird nun überall von 3,5-4,5CO gehalt geredet, was ist denn nun das optimale für unsere Mogs ??

LG Sven aus dem Saarland

Moin,
CO-Werte in % für den M180 bei folgenden Umdrehungen pro min:
Leerlauf 800-850 5,2
Teillast 1500 3,0-4,2
3000 2,6-3,6
Vollast 4500 0,5-2,6

2% im Leerlauf ist viel zu mager.
Gruß Stefan

Hallo,

ich habe nicht alle Einzelheiten des Diskussionsstranges verfolgt, aber bei meinem 404 hatte der plötzliche Leistungsverlust eine Ursache, an die man vielleicht ganz zuletzt denkt:

Der Krümmer war durchgebrannt, so dass - wenn ich mich recht erinnere- die vorderen 3 Zylinder das Abgas der hinteren Zylinder ansaugten...

Gruß

Bernhard

Hallo Jungs,
ich habe das Problem noch immer...

@Bernhard... hm, ich habe im Forum zu Fehlzündungen auch mal gelesen das der Krümmer gerissen war...
Frage, warum sollten Zylinder 1-3 erst ab dem 5.Gang die Abgase einsaugen?
Wie erkennt man einen gerissenen Krümmer? nur durch Ausbau?

@alle, kann ein falscher CO Wert denn Drehzahlabhängig sein?
Ist es überhaupt ein Drehzahlabhängiges Problem?

Weiß jemand wie heinermog geholfen werden konnte?

ich bin nämlich an einer Lösung sehr interessiert ;)

GRuß Kolja