404 Bosch spannungsregler-was ist drin im kasten

406Scherer

New member
09. Jan. 2004
34
0
6
hallo,
nach Motorstart bleibt die Ladekontolle weiter rot. ich habe mal den regler aufgeschraubt. Das ist ja ein echtes Wunderding made in Germany. Obwohl selbst nicht ganz unkundig, aber das Ding ist mir (noch) ein Rätsel.
kann mir jemand sagen für was die einzelnen bauteile zuständig sind. Nur zur allgemeinen Info: Da sind 2 Aluröhren drin und 3 relais.
Schon mal vorab allen Dank der Welt.
Gruß Hans

Na 404-Fahrer,
da bin ich schon traurig. keiner weis was in dem Wunderkasten ist. Eis ist mir schon klar: das größte Relais, also in Richtung Scheibe ist das Schaltrelais um den Generator auf die Batterie zu koppeln.
Vielleicht fällt ja jemand noch was ein.
Gruß hans :cry:

Hallo Hans,

Das erste Relais von vorne ist der Spannungsregler. Das mittlere Relais ist der Stromregler, deswegen hat es auch so eine dicke Spule. Das hintere Relais naher der Scheibe ist der sogenannte Rückstromschalter.
Der schaltet die LIMA an die Batterie, wenn die LIMA genug Spannung erzeugt und schaltet die LIMA vor allen Dingen wieder von der Batterie ab, wenn die Motordrehzahl zu klein ist und aus der LIMA kein Strom mehr in die Batterie fliesst. Das verhindert den sogenannten Rückstrom aus der Batterie in die LIMA. Dadurch würde bei stehendem Motor die Batterie über die LIMA entladen werden.

Die ALU Zylinder sind Durchführungskondensatoren, diese haben mit der eigentlichen Funktion des Reglers nix zu tun und dienen der Funkentstörung.

Ich habe eine WORD Datei mit Bildern, die 1,8MB groß ist. Ich weiß nicht, ob und wie ich sie hier einstellen kann. Gib mal deine Email - Adresse an, dann kann ich dir die Anleitung zumailen.

Gruß aus Viersen

Klaus Gartz

Anhänge

• Innen_mit Bezeichnungen2.jpg
    Innen_mit Bezeichnungen2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 1.299
Hier habe ich noch ein passendes Schaltbild gefunden. Ist mehr so ein Prinzipschaltbild, aber es verdeutlicht die Funktion. Die Lade- Kontrolleuchte geht dann aus, wenn die LIMA eine ausreichend große Spannung erzeugt. Dann hängt das Ladekontrollbirnchen mit beiden Beinen an 24 Volt. Dadurch fliesst kein Strom, und die Lampe geht aus. Wenn sie "am leuchten" bleibt, erzeugt die LIMA keine Spannung. Das kann auch an den Kohlen liegen, oder an einer Leitungsunterbrechung in den dicken Kabel vom Regler zur LIMA. Die verschraubten Stecker sind auch schon mal Schuld (Korrosion / Wackelkontakt) . Wenn z.B. die Erreigerleitung ab ist, kommt aus dem Anker auch keine Spannung (oder nur son kläglicher Rest auf Grund des Restmagnetismus)
Viel Spaß bei der Fehlersuche

Gruß
Klaus

Anhänge

• Schaltbild.jpg
    Schaltbild.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.291