404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Axel,

wo soll das Gelenk Spiel haben?

CIMG6330.JPG

Hallo Jürgen

das Klackern tritt also am Vorderachsantrieb auf? Abgesehen davon, das bis zum Haupwellenausgang 4 Zahnradspiele in Reihe vorhanden sind, die konstruktiv Spiel haben, ist dieses Gesamtspiel am Rad letztendlich 2 bis 3 Winkelgrade bemerkbar. Ist das Klackern nur bei kurzem Drehrichtungswechsel bemerkbar oder tritt es bei kontinuierlicher Drehbewegung "regelmäßig" auf?
Eine andere Möglichkeit wäre das Führungslager der Steckachse im Achsrohr, die Welle kann durch das Doppelkreuzgelenk dann seitlich ausweichen bzw quer auf- und abschlagen.
Bei ganz eingeschlagener Lenkung nach innen und mit eingelegter Sperre läßt sich sowohl am Kreuzgelenk wie auch an der Steckachse durch Drehbewegung das Spiel kontrollieren.
Ich sehe da eine leicht Inkontinenz am Steckachsenaustritt. Eventuell ein Folgen von Lagerluft.

Hallo Jürgen,

tatsächlich hatte OPTIMOG auch schon mal ein Klacken und Spiel am Vorderrad. Ursache war ein gebrochenes Nadellagergehäuse. Im Anhang ein Ersatzteil. Vom Schaden habe ich leider kein Foto parat.

Anhänge

• P1110487_klein.jpg
    P1110487_klein.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 6.629
Hallo Helmut,

jetzt bin ich fast enttäuscht :D genau hinschauen.

Es gibt genau ein klacken beim Drehrichtungswechsel ds Rades, danach beim weiteren Drehen ist alles gut.
Bild 2 und Bild 3 betrachten. :wink:

Christoph, wo hast Du das Teil besorgt, hast Du davon auch noch eine MB Nummer?

Hallo Jürgen,

vor 10 Jahren habe ich den angeblich letzten Restbestand aufgekauft. Jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie wertvoll dieses Ersatzteil ist.

Spaß beiseite. Wenn Du eins benötigst, melde Dich direkt bei mir.

Hallo Jürgen,

wo soll das Gelenk Spiel haben?
fast egal - bewegt es sich von Hand leicht wenn das Rad am Boden steht?
Kannst dich ggf noch an die Vorderachse von Bernd erinnern? Eigentlich bewegt sich da von Hand gar nix (zumindest beim 406). An seiner Achse lies sich das Doppelgelenk recht leicht von Hand bewegen - das Ende is bekannt...

mfG
Axel

Hallo Axel,

nein ich weis nicht wie es bei Bernd war.

Aber soviel sei verraten, alle Infos liegen in den Bildern oben.
Achso, ich vergass, ich weis wo das Klacken herkommt. :D

@ Christoph,
Teilenummer wäre interessant. 411 und 404 sind zwar in einigen Teile gleich und in vielen ähnlich. Allerdings hat OPTIMOG ja die neue Achse gibt es dort Unterschiede?

Hallo Jürgen
auch ich weiß nicht wie es bei Bernd war, ich weiß auch nicht, wo es klackert, deine Beschreibung ist ja recht dürftig.Wie ich bereits ganz zu anfang schrieb
Das ist eine gute Testfrage :idea:
, bei einem wirklichen Problem hätte ich ja eine detailierte Beschreibung erwartet.
Moggälä schrieb:
Und - verrätst Du's uns auch?
es wird Jürgen wohl peinlich sein zu berichten, dass auf der Pritsche noch die leeren Bierpullen von der letztjährigen Siegerparty rumbollern.

Hallo Axel,

nein, der Schaden ist leider real da und er würde möglicher Weise zu dem gleichen Ergebnis bei der 1. Sektion in Klieken führen wie bereits letztes Jahr auf der linken Seite, wenn er jetzt nicht behoben wird.

Aber, Axel, sonst heißt es doch Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Die Bilder habe ich geliefert, wenn auch gemeiner Weise nicht gleich :D

Schau Dir die beiden Bilder vom Doppelkreuzgelenk noch einmal an.
Ich habe vom ersten Bild zum zweiten Bild das Rad ganz leicht aber doch merklich nach hinten gedreht.

Christoph war gleich ob bewußt oder unbewußt auf der richtigen Fährte :spitze

Hallo Jürgen,

eine Nummer konnte ich leider nicht finden. Aber das Teil sieht genau so aus wie bei Dir. Sieht man auf dem einen Foto einen Riss mittig durch das Gehäuse? Bei mir war damals nur ein "Ohr" gebrochen (siehe Foto, das ich nun doch noch gefunden habe).

Anhänge

• IMG_2796klein.JPG
    IMG_2796klein.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 4.869
Hallo Freunde,

zunächst freut es mich, wie viele hier doch noch mitlesen.
Wenn ich jetzt noch von einer gewissen Dunkelziffer ausgehe, scheinen ja doch noch einige Interesse an dem Schicksal meines Mogs zu haben.

Also zum Schaden.

Bei dem rechten Doppelkreuzgelenk sind die beiden äußeren Halbschalen des achsseitigen Kreuzes ausgeschlagen, so dass hier einige Millimeter Spiel sind.

Deutlich an dem hellen Streifen unterhalb der Halbschale auf diesem Bild zu erkennen:
CIMG6329.JPG

Was genau dort defekt ist lässt sich natürlich erst nach Ausbau beurteilen.

Christoph hat ja schon eine solche Schale einzeln bekommen.
In meiner Ersatzteilliste gibt es diese aber nicht (oder habe ich nicht gefunden)
Daher nun die neuen Fragen.

Gibt es diese Schalen und die dazugehörigen Lager einzeln?
Wenn ja, hat jemand für mich die richtigen Artikelnummern?

Und bei dir ist ja wichtig, dass Du DURCHKOMMST!!!

Ach so,

da „verheizt“ Einer, bei wochenendlichen Lustfahrten seinen Unimog, und unsereins, der täglich und im Schweiße seines Angesichts, etwas Feuerholz nach Hause fahren muss, um sich wenigstens einmal am Tag eine warme Suppe leisten zu können, braucht nicht „durchkommen“??????????

Komm Du mal wieder nach SH…..! :)

Hallo Thomas,

vielen Dank, werde ich prüfen.

Hallo Reiner,

auch Deinen Vorschlag werde ich prüfen.

Und was Durchkommen anbelangt. Du fährst ja nur auf mehr oder weniger vorgegebenen Wegen durch den Wald, ich fahre durch den Wald, da geht es nur um das Durchkommen :D

Hallo Jürgen
drehen wir den Spieß um und du darfst raten
Gibt es diese Schalen und die dazugehörigen Lager einzeln?
zumindest fehlt der Vermerk
Code:
[402]WIRD NICHT MEHR GELIEFERT
Wenn ja, hat jemand für mich die richtigen Artikelnummern?
ja, hat jemand. :lol: