404 feststellbremse bei druckluftanlage

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
Hallo

Eine weitere Frage die ich dem TÜVler nicht beantworten konnte !

Wo ist den die Feststellbremse für die 2 Kreis druckluftbremse des Hängers?
Der 404 hatte meines Wissens nur die streckbremse an der lenksäule oder?
Er meinte dann das wäre so nicht zulässig und ich solle die Druckluft bremsanlage ausbauen.
Auf meine Frage wo das steht äußerte er sich dann auch nur mit in der StVZO worauf ich mir nicht die Bemerkung verkneifen konnte "das habe ich jetzt auch angenommen".

:shock: weis jemand wo es steht oder fällt das unter Bestandsschutz ?

Gruß Thomas

Weis keiner Rat ? Ich habe noch keinen zweiten 404 mit Druckluftbremse gefahren daher weis ich auch nicht wie das mit einer feststellbremse aussieht.
Gibt es die überhaupt ?ich kenne nur die streckbremse am lenkstock welche bei mir aber nicht verbaut ist.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

die "Streckbremse" ist die Handbremse und eigentlich dafür gedacht, den Anhänger bei stehendem Zug zu bremsen.

für die "Andere-Baureihen-Fahrer": beim 404 hat die Feststellbremse keine Verbindung zum Anhängersteuerventil/zur Anhängerbremsanlage.

Die oft missbräuchliche Nutzung der Streckbremse (bei den LKWs war bis in die 1970er Jahre der Motorbremsschalter mit einem elektrischen Anhängerbremsventil verbunden) mit der Folge, dass am Ende langer Gefällstrecken die Anhänger wegen heissgelaufener Bremsen aufbrannten oder die Anhängerbremse bei Gefahrbremsung wirkungslos war, führte zum Verbot solcher Bremskombinationen.

Ob es einen irgendwo festgeschriebenen Bestandsschutz für den 404 gibt, weiss ich nicht.

Meine Erfahrung bei der ersten HU war zunächst: ist verboten, muss stillgelegt werden.
Meine Erwiderung: OK, dann fahren wir beide zusammen mit max. Anhängelast (ich hatte seinerzeit einen 6to-Drehschemel-Tieflader) zu einer Strecke mit 8 - 10% Gefälle (gibt es auch in den Harburger Bergen) und Sie versuchen, den Zug nur mit der Handbremse zum Stehen zu bringen.
Das ist meine Lebensversicherung bei Ausfall der Einkreisbremse und sie bleibt drin.

Damit war das Thema durch, ich wurde auch bei keiner der folgenden HUs oder Änderungsuntersuchungen beim örtlichen TÜV auf die Handbremse angesprochen.

Gruß Ulli

Danke Ulli ich hoffe der Prüfer fängt sich wieder und läst mich damit in Ruhe !
Vorallem alles ist neu und die bremswerte des Mogs und der druckluftanlage waren perfekt.

x-molich schrieb:
Wie kein Gemecker über "2 Kreis Druckluftbremse"?
Langsam wirds lasch hier :D

jaja Sascha,

irgendwann ist die resignative Phase erreicht und dann lässt man solche Begriffsverirrungen widerstandslos über sich ergehen :lol:

Gruß Ulli