404 Kipperumbau

Magirusfan68

New member
22. Aug. 2006
41
0
6
Bad Sooden-Alllendorf
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei einem flüchtigen Blick unter die lange Pritsche meines 404 gesehen, dass diese zum Teil fest am rahmen befestigt ist und an zwei Stellen anscheinend "drehbar gelagert" ist.

Nun mal meine Frage. Ist diese Pritsche nun zwingend notwendig für die Stabilität des Rahmens oder könnte man aus diese Pritsche auch als Kipperpritsche hernehmen bzw. als Absetzpritsche nutzen.

Die entsprechende Hydraulik also einfachst in die Rahmenmitte, entsprechende Verstärkung unter der Pritsche und fertig.

Hat das schon mal jemand gemacht ? Muß so etwas dann auch TÜV-abgenommen werden ???

Danke und einen schönen Sonntag noch.

Gruß

Lars

Hallo.

Das mit dem Umbau ist nicht so einfach.

Man benötigt einen Hilfsrahmen.

Wie auf dem Bild ersichtlich.

Der ist von einem VW LT 35 oder 55.

Die beim Unimog gewünschte Verdrehfreudigkeit im Gelände ist dann

futsch.

Gruß

Joecky

Anhänge

• 07.05.14 Rep.404 S 002.jpg
    07.05.14 Rep.404 S 002.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 2.364
Servus Lars.

Hier im Forum wurde das Thema schon öfters diskutiert.
Es sind auch einige gut brauchbare Bilder vorhanden.
Einfach ist die Arbeit nicht, aber wenn es so einfach wäre, dann könnt sie ja jeder machen!!!
:D
Das Problem mit dem TÜV ist folgendes.
Sie nehmen dir das wahrscheinlich schon ab, aber wenn du ein H-Kennzeichen hast ist das anschließend futsch.

Gruß Emanuel.

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Mit dem Hilfsrahmen hatte ich schon gerechnet. Das wäre auch kein Problem. Diesen würde ich soweit möglich zwischen den Mograhmen verbauten,damit sie die Originalhöhe der Pritsche nicht nochmal erhöht.

Beim der TÜV-Frage war der eigentlich Gedanke nur, ob das nun eine TÜV-Abnahme erfordert oder nicht ?! :shock:

Ich habe in den Papieren schließlich nur LKW und Laderaum stehen. Wird denn bei der Eintragung zwischen Pritsche fest und Pritsche kippbar unterschieden ??? :?:

Dachte es wäre mittlerweile so wie beim PKW in den neuen Papieren. Es gibt dort auch keine PKW-Kombi, etc. mehr. Sondern es heißt nur noch PKW !!

Auch dachte ich, sei das H-Kennzeichen kein Problem, sofern der Umbau zum damaligen Zulassungsdatum +-10 Jahre möglich gewesen wäre und der Gesamteindruck nicht mehr als 20% vom Original abweicht.

Ahnlich so wie bei der nachträglichen Montage des Universalanhängebockes, um einen normalen PKW-Anhänger zu ziehen.

Bilder von anderen Kipppritschen wären schön. Habe die "suche" bemüht, bin aber irgendwie doch nciht so recht fündig geworden.

Bitte Bilder ( kleine Formate ) an Mail@LarsBrunner.de

Herzliche Grüße

Lars

Magirusfan68 schrieb:
Auch dachte ich, sei das H-Kennzeichen kein Problem, sofern der Umbau zum damaligen Zulassungsdatum +-10 Jahre möglich gewesen wäre und der Gesamteindruck nicht mehr als 20% vom Original abweicht.

Moin Lars,

das wäre schön :)

du änderst die Fahrzeugart von LKW Pritsche/Plane auf LKw Kipper. Um dabei den H-Status zu erhalten, musst du nachweisen, dass es diese Varante ab Werk gegeben hat, bzw. der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt ist - beides wird dir wohl nicht gelingen.
Und die 20%-Abweich-Regel vergiss ganz schnell wieder, die gibt es nämlich nicht.
Es wurde schon das H-Kennzeichen verweigert, weil bei einem absolut rost- und beulenfreien Unimog im Originalzustand dem Prüfer die Lackierung zu stumpf war - oder in anderen Fällen Rücklichter oder Rückspiegel oder Sitze nicht mehr original waren.

Gruß Ulli