404 neu motorisieren mit Automatikgetriebe

cooljango

New member
07. März 2006
781
0
16
www.trophy-forum.de
Hallo,
ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken einen 404 mit brauchbaren Motor und Automatikgetriebe zu versehen.
Alles sollte möglichst Strassentauglich und nach aussen original bleiben.

Da ich hier leider wenig zeit hatte das Forum die letzten Monate mitzuverfolgen, würde ich mich freuen hilfreiche Tips zu bekommen.

Gruss an alle

jürgen

Nur mal so als Überlegung,
Automatikgetriebe des 280S anstelle der Gussglocke, und Getriebeeinganswelle des 404 Getriebes damit verbinden?

Müßtest allerdings wahrscheinlich ein paar Zahnrädchen anpassen.

Sind allerdings doch erhebliche Unterschiede in den zu übertragenden Drehmomenten zwischen PKW und 404.

Ich glaube da würde ich mir eher einen Elektromotor zwischen basteln...

Wie gesagt, das ist nur laut gedacht.

Hi,

Lese dir die letzten zwei Seiten von meinem Beitrag durch und lasst euch überraschen.

Es wird der schnellste 404 sein den es je gab. Definitiv unter 10 Sek. 0-100km, Topspeed wird im Overdrive bei ca. 170km/h liegen.
Selbst unser Freunde aus der Ukraine von Kamaz werden mit ihren Dakar LKW langsamer sein. Nichts geht über ein kräftiges Benzinmotörchen. Und wenn es nicht reicht gibt es da noch einen kleinen Kompressor. :oops:

Sagen wir mal ein BAJA Racer mit Unimogfahrgestell.

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=56511&start=150&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Gruß Bo 8)

Kornfeld-Maschinenbau schrieb:
... Nichts geht über ein kräftiges Benzinmotörchen. Und wenn es nicht reicht gibt es da noch einen kleinen Kompressor. :oops:

Sagen wir mal ein BAJA Racer mit Unimogfahrgestell.

Naja Leistung und Größe ist nicht immer das wichtigste, manchmal zählt dann auch noch fahrerisches Können. :wink:
Bin aber sehr gespannt auf Deinen Racemog! :!:
Es hat aber auch nicht jeder die Möglichkeiten sich solche Träume zu verwirklichen.

Hallo,
den Umbau von pirat4x4 kenne ich schon.

@Kormfeld-Maschinenbauer: Sieht ja sehr gut aus. 300 PS sind schon ausreichend. :lol:
Mein letzter V8 Umbau hatte auch etwas über 300 PS und die Leistung war genial. Nur eben mit Schaltgetribe nicht mein Ding. Auch sind mit damals bereits einige Punkte beim Umbau aufgefallen die ich nun anders lösen werde.

Was wollt Ihr denn für ein Fahrwerk verwenden?

cooljango schrieb:
@Kormfeld-Maschinenbauer: Sieht ja sehr gut aus. 300 PS sind schon ausreichend. :lol:
Was wollt Ihr denn für ein Fahrwerk verwenden?

Hi,

wird woll ein 3,0" Bypass Dämpfer mit High und Lowspeed verstellung und neu gewickelten Feder. wird ggf. von Reiger abgestimmt. Der Part kommt wenn wir das Verteilergetriebe fertig haben und der Antrieb im Rahmen sitzt.

Gruß Bo