404 Pritsche in Flecktarn?

404friend

New member
04. Juli 2005
108
0
16
Hallo,

habe noch zwei Fragen zur 404 Historie, also: Die 404 mit Kofferaufbau wurden ja noch bis zum Jahr 2000 in größeren Stückzahlen, also ich glaube wirklich zu hunderten bei der Bundeswehr eingesetzt, es gab sie ja auch in Flecktarn und mit Sicherheitsgurten und Überrollbügel nachgerüstet. Wie war das aber mit den 404 Pritsche, gab es die auch noch in Flecktarn und bis zu welchem Jahr wurden diese noch in größerer Stückzahl eingesetzt? Also ich hab Manöverbilder von 1988 gesehen wo 404 Pritsche neben den 435 noch im Einsatz waren. Im Materialdepot in Heesedorf standen 1990 auch noch Pritschen. Wisst ihr da näheres drüber oder habt ihr vielleicht sogar Fotos die ihr hier einstellen könntet?

Viele Grüße

Peter

Moin,
bei meiner letzten Reserveübung 1989 aufdem Flugplatz Hohn/Rendsburg waren noch einige 404 mit Pritsche dabei. Die hatten schon Überrollbügel und Gurte und waren in bronzegrün lackiert.
Gruß Stefan

Moin,
der "Überrollbügel" ist ganz schön massiv. Wenn man damit im Gelände bei niedriger Geschwindigkeit umkippt, kann der schon einiges vom Fahrer fernhalten. Der Schwachpunkt an der Konstruktion dürfte die Verschraubung am Fahrerhaus sein.
Gruß Stefan

Das sehe ich auch so. Der Bügel wird halten. Aber gehalten durch eine kleine ca. 10 x 15 cm Platte mit 4 Schrauben durchs Bodenblech ohne eine andere Verstrebung?

Im Falle des Falles gibt halt das Fahrerhaus nach.... :cry:

Ich mag den Begriff halt nicht, da ich nicht möchte, daß sich jeh ein Fahrer einer Pritsche durch dieses Ding sicher fühlen soll!!!!!!

Wir Koffer-Fahrer haben ja einen wesentlich stabileren Überrollbügel, von dessen Haltbarkeit Du ja geholfen hast, mich zu überzeugen (Au, das war gemein!).

Gruss

Michael