404 S Fahrerkabine Cabrio?Neu kaufen oder restaurieren.

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
Ich habe nach einer ersten Bestandsaufnahme bemerkt das meine 404S
kabine doch erhebliche rostmängel hat :evil: Frontträger,Frontmaske,Beifahrerboden und noch einige Pfalzen unter denen der Rost haust.
Was ist eure Meinung ?Gibt es preiswert neuere Fahrerhäuschen oder lohnt
das restaurieren?
Es ist ein Cabrio keine Vollkabine!

Guten Morgen,

es gibt ab und zu Schnäppchen in der Bucht, dort werden dann rostfreie Cabrio- oder Ganzstahlhütten angeboten.

Neu ist die Hütte quasi nicht mehr beschaffbar, und wenn ja, dann zu einem horrenden Preis.

Wie war das mal bei der Sternapotheke? Ne Hütte für den 406 für 6000 Euro?
Dafür kriegt man 2 komplette 404er... ;-)

Viel Erfolg bei der Suche,
Hardy

Servus,

die Frontmaske samt Grill kostet bei ebay 99¤ + Versand. Die restlichen Teile sind ja fast alle ebenes Blech und lassen sich ruckzuck anfertigen und anpassen. Falls dus komplett original(getreu) willst, dann solltest auf ne Sickenmaschine, usw. zugreifen können.

Ich persönlich würde die Hütte restaurieren; ist net schwer. Da ich sonst nur Benz-PKW's habe, bin ich andere Blecharbeiten gewöhnt, die deutlich mehr Können und Maschinenpark erfordern. Zum üben aber ist ne Mog-Hütte sehr gut geeignet.

Falls du sie richtest, mach viele Bilder und lasse uns teilhaben.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

mbjoe schrieb:
Die restlichen Teile sind ja fast alle ebenes Blech und lassen sich ruckzuck anfertigen und anpassen.

Moin Jochen,

das mag auf den 411 zutreffen. Beim 404 sind alle Blechteile rund - da läuft mit "ruckzuck" anfertigen gar nichts.

Bei Mercedes gibt es fast keine Reparaturbleche mehr - und die komplette Hütte schon gar nicht.

Gruß Ulli

Servus Ulli,

ich habe eine 404 Pritsche, weiß also schon, wovon ich rede.
Und aufgrund meiner Erfahrungen mit MB-PKW's (habe 14 Stück daheim) kann ich sagen, daß die 404 Cabrio-Hütte für mich einfache Bleche sind, die man (Erfahrung vorrausgesetzt) einfach anfertigen kann.
Z.B. habe ich mir für die Restaurierung meines W109 spezielle Tiefziehwerkzeuge angefertigt !
Eine 404 Frontmaske würd ich in der Bucht holen, stehen immer wieder für 99¤ drinnen, da lohnt der Aufwand des richten m.E. nicht.

So, bin dann mal weg

CU, Jochen

mbjoe schrieb:
daß die 404 Cabrio-Hütte für mich einfache Bleche sind, die man (Erfahrung vorrausgesetzt) einfach anfertigen kann.

naja, sind wohl hier nicht sooo viele begnadete Karosseriespengler vertreten :wink:

Gruß Ulli

Also die bodenbleche mit den vertiefungen ok, die könne zum problem werden, aber wenn man dies in "ebenener" ausführung macht, ist es kein Akt, ebenso wie die Schweller, das ist alles nur einfach überlappendes Blech. Schraubstock Kunststoffhammer, ne werkbank und 2 Winkeleisen zum abkanten, also machbar ist das schon, habe beim "Schlumpf" ja auch die Innenschweller erneuert.

Also das anfertigen der Teile wäre garnicht unbedingt so das Problem.
Es ist halt die Frage ob sich der aufwand lohnt im Verhältnis zu einer guten gebrauchten Hütte.
Ich habe auf alle möglichen Maschinen zugriff hatte sogar schon überlegt
die Kabine komplett nachzubauen.Bis auf die frontmaske und die ober Motorhaubeneinfassung könnte ich mir die Teile eigentlich auslasern lassen.
Was natürlich auch nicht ganz einfach zu fertigen ist sind die träger des Grundrahmens der müsste aus 30x50 vierkanntrohr sein .Das ist ja bekanntlicherweise ein tragendes Bauteil.
Bei mir ist es an der Front wo die Maske aufliegt sehrstark verrostet.

3158833.jpg

3158834.jpg

3158835.jpg

3158836.jpg

3158837.jpg

3158838.jpg

3158839.jpg

3158840.jpg

genau das ist die Frage, lohnt der Aufwand...

Denke daß man nicht soo schwer an ne gute gebrauchte Hütte rankommt. War da nicht was mit den Pritschen in Frankreich, die da auf ner Wiese vor sich hin oxidieren?

Anhand der Bilder schätze ich den Aufwand des Richtens nicht soo immens ein, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

Wie ist denn der Rest des Mogs? Muß da auch noch was gemacht werden oder ist der so gut wie ok?
Ich beurteile das bei meinen Restaurationsfahrzeugen immer danach, wie der Gesamtzustand ist. Bei zuviel Arbeit gibts halt ne Menge Ersatzteile...:-)) Dann lieber einen 2. Karren her und aus 2 einen machen.

Viel Spaß beim entscheiden, da kann dir keiner bei so recht helfen.

Bayerische Grüße

Jocehn

Hallo
Hätte ein Fahrerhaus zu verkaufen. Es gibt aber auch etwas zu Schweißen daran. Leider kann ich kein Bild machen da das Teil zugestellt ist. Ruf mich an wen du Interesse hast. Teil steht in Neunburg 92431. Tel.Null 171/677068 Neun
Gruß Johann

Irgendwie sehen die Seitenteile zu gut aus, Spachtelmasse? Wenn man vor den Lüftungsklappen schaut könnte man es meinen. Wenn es dein technischen Möglichkeiten zulassen, mach die Hütte erst mal blank, bearbeite es mim Strahlgerätz erst mal um den ganzen Spachtel und Rost sowie diverse farbschichten weg zu haben, erst dann kann man meiner meinung nach den realen zustand beurteilen.

Vielen dank für die Hilfe !
Ich werde erstmal eine genaue Bestandsaufnahme machen wie es mir von vielen empfohlen wurde und dann
über den kauf einer anderen hütte nachdenken.

Hallo

vielen dank für dein Angebot aber ich habe schon eine neue Kabine in super Zustand.
Wenn ich allerdings noch Teile benötige komme ich gerne wieder auf dich zurück. :wink:

Gruss Thomas