404 S geschlossenes Fahrerhaus

barmin

New member
12. Juni 2005
9
0
1
Lengede
Hallo,

ich hab grad begonnen meinen 404 zu restaurieren und eine Frage zu den Türen.
Die Beifahrertür hat wenig Rost und das lange Loch (perfekt rechteckig) an der Unterseite sieht serienmässig aus. Die Fahrertür ist wesentlich schlechter. Allerdings vermute ich, das hier die Unterseite geschlossen war. Zumindest finde ich keine Anhaltspunkte für eine Öffnung wie bei der Beifahrerseite. Weiss jemand wie die Unterseiten der Türen im Original aussehen? Links geschlossen und rechts mit langer Öffnung? Oder hat da jemand an der rechten Tür geändert?

Danke und Grüsse
Armin

Stell mal bilder von deinem schmuckstück ein, meiner hat an den Türen durch die Schlösser bedingt auf der Aussenhaut auch ein zwei Löcher, sind im Laufe der Jahre durch vibrationen entstanden.

gruss Sven aus dem Saarland

Hallo Armin,

die von Dir beschriebenen rechteckigen Löcher in den Türen beim 404 mit Ganzstahlfahrerhaus hat mein TLF 8 auch!

Jeweils an beiden Türen, also Fahrer und Beifahrer.

Diese Löcher gehören daher hinein, das Du die Glasscheibe ausbauen kannst, sie also nach unten durch das rechteckige Loch fädeln. Und umgekehrt die neue wieder einfädeln kannst.

Gruß
Roland

Erstmal Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich bin leider erst letzte Woche dazu gekommen die Tueren anzufangen.
Nach dem frei-flexen konnte man sehen das die Fahrertuer unten komplett zugeschweisst war.

Die Beifahrertuer hat die Oeffnung noch, Allerdings sind hier zwei Kanten weggerostet.

Wie gross ist den die rechteckige Oeffnung im Original? Abmessungen (Laenge x Breite) reicht um die Rep-Bleche zu machen.

Danke und Gruesse
armin

Hallo Armin,

die Schlitze sind 590 mm lang und 15mm breit. Ist bei meiner alten Hütte gemessen.
Meine restaurierte ist grad beim Lackieren. Also in etwa diese Maße.

Grüßle.
Matze
:wink:

Hallo Roland und Matze,

Danke für die Auskunft.
Ich denke, ich mach 58 cm x 2 cm. Dann ist die Öffnung etwas grösser als der Platz für die Fensterführungen. Sicherlich einfacher für den Scheibeneinbau.

Grüsse
armin