404 TLF - Wiederbelebung nach 15 Jahren Stillstand

Also ich werde zumindest versuchen, die Radnabe abzubekommen. Dazu habe ich mir beim Baumarkt eine entsprechende Verlängerung bestellt und hoffe dann bald das testen zu können.

Inzwischen habe ich das neue Hosenrohr mit Ofenfarbe verschönert (das NOS-teil von MB war eh angerostet) und mit Anstand wieder reingepfriemelt. Erstaunlich, dass der Auspuff recht günstig war, die zwei Dichtungsringe bei MB aber mit Gold aufgewogen werden. Ich hatte sie dort zu einem günstigeren Preis bestellt, dann kam die Nachricht, dass es dafür ne neue Ersatzteilnummer gäbe. Dreimal so teuer... Naja, sie haben gepasst. Die weiteren Auspuffteile trocknen noch.

Den Tank habe ich sicherheitshalber noch mit dem Rostumwandler gefüllt, der zu meinem Tankrenovierung-Set gehört. Randvoll steht er bis morgen in meinem Schuppen.

Was die Benzinleitungen angeht, stehe ich noch vor der Frage, ob ich wirklich alle durch Schläuche ersetzen kann? Die originalen Leitungen sind ja miteinander verschraubt und stabilisieren sich selbst. Die vorderste Leitung vom Umschalthahn bis zum Vorfilter ist jedenfalls unauffällig. Mit Druckluft und Bremsenreiniger durchgepustet und etwas aufgehübscht wird sie wahrscheinlich an ihren originalen Platz zurückkehren.

Falls jemand eine Patentidee hat, wie BenzinSCHLÄUCHE sicher zu verlegen sind (vielleicht an den alten Leitungen befestigen?), bin ich dankbar für einen Hinweis.

Grüße!

Konrad

40627042yc.jpg

40627044ax.jpg

40627046rx.jpg

Hallo Konrad,

dass es im Baumarkt jetzt schon Radnabenabzieher gibt wusste ich nicht , danke für den Tipp :D

Sieht der diesem ähnlich?

imgscale.php

Die SW55 Schraube ist tatsächlich nur eine Schraube. Um an die Innereien zu kommen muss die eigentliche Radnabe von einer Keilwelle abgezogen werden, was manchesmal nicht so ganz einfach ist.

Warum willst Du die Benzinleitungen denn eigentlich komplett ersetzen. Das Benzin sollte die Stahlleitungen eigentlich nicht von innen zerfressen. Und die Leitung auf dem Bild sieht auch äußerlich ja nicht so schlecht aus.

Hallo Jürgen,

sowas gibt es beim Baumarkt nicht. :D Ich habe mir nur ein 2m-Rohr mit genügend Innendurchmesser bestellt, das dann meine 3/4"-Verlängerung aufnehmen kann. Ob ich aber die Nabe abgezogen bekomme, steht in den Sternen. Wenn nicht, warte ich bis wirklich Handlungsbedarf ansteht.

Ja, die Benzinleitungen - ich hatte den Tipp bekommen, die "auf jeden Fall zu ersetzen", wegen Dreck und so. Allerdings würde ich auch versuchen, die alten Leitungen alle auszubauen und durchzupusten, evtl sogar vorsichtig mit dem Sandstrahler? Der Rest ist nur Schmutz. Und nachdem der Haupttank innen sehr gut aussieht, ist durch dessen Leitung vermutlich nicht so schmutziger Sprit gewandert. Eventuell muss ich dann aber für den Reservetank die Leitung neu bauen, weil ich ja die elektrische Zusatzpumpe stillgelegt habe.

Ansonsten habe ich mir noch das passende Öl bestellt, um im Vorgelege das Öl zu wechseln. Dann kommen die anderen drei Bremstrommeln samt Innenleben dran.

Viele Grüße,

Konrad

Guten Abend,

trotz andere Aufgaben ist jeden Tag ein bisschen Schrauberei möglich. Inzwischen habe ich den Tank innenausgiebig mit Reiniger gespült und danach mit Aceton entfettet. Übrigens: Wenn man dann noch mit Luft ausbläst (zum Trocknen) und dabei aus Versehen den Rüssel zu nahe am Einfüllstutzen hat, braucht man abends keinen Wein mehr :mrgreen:

Heute habe ich endlich versiegelt, morgen früh kommt die zweite Schicht drauf. Ob das hält, weiß ich noch nicht.

Parallel wird gerade die andere vordere Bremse überholt, zwischendurch habe ich noch die Leitungen vom Tank zum Umschalter und den Umschalter selbst gründlich geschmirgelt und versiegelt. Sieht alles nicht so schlecht aus. Dahinter sieht man die ebenfalls aufgearbeiteten Kühl-Leitungen, auch versiegelt. Kann alles bald wieder eingebaut werden. Ich halte mich jetzt erst mal an diesen Baustellen auf und habe die Elektrik nach hinten verschoben. Ich will den Mog auf dem Grundstück weiter in den Garten verschieben, dazu brauche ich Sprit, aber keinen Blinker :wink:

Ach ja - und der Auspuff ist fast fertig verbaut, nur das Endrohr fehlt noch...

Grüße!

Konrad

40669368bh.jpg

40669370jt.jpg

In kleinen Schritten geht es weiter. Ich habe noch andere Baustellen, zum Beispiel ein kleines Vintage-Vordach geschweißt und lackiert, das hält auch auf. Aber: beide Tanks sind versiegelt und trocknen jetzt nach Vorschrift eine Woche lang. Auf dem Foto sieht man noch einen kleinen Tropfen, der sich aber mit der Schwerkraft inzwischen nach außen verabschiedet hat.

Der Auspuff ist drin, allerdings schaut diese Version vor dem Hinterrad heraus. Bisher ging der Auspuff nach hinten - ich habe aber dieses fast gerade Rohr nicht bekommen. In den Baumustern gibt es aber die Version mit dem Ausgang nach links auch ganz offiziell. Ich hoffe, der TÜV mag es.

Außerdem bastle ich an den Spritleitungen. Ich behalte nun doch die alten, werde aber vorn den Metall-Vorfilter durch einen durchsichtigen ersetzen. Da bin ich mit der Konstruktion noch nicht ganz klar. Es muss ja weit genug vom Motorblock weg sein und trotzdem irgendwie an der alten Halterung. Plastik schmilzt ja gern mal...

Grüße in die Runde!

Konrad
40682001xx.jpg

40682003kg.jpg

40682004lm.jpg

Guuden,

der Auspuff entspricht der Standardausführung, die andere ist Sonder.
...aber Plastik in der Spritleitung? Der Metallfilter ist im Betrieb unauffällig
und problemlos, der Filtereinsatz problemlos zu reinigen.

Gut 404! Justus,

Guten Abend,

...da ich hier bin, um von euch zu lernen, nehme ich die Anregungen gerne ernst. Ich habe also neben den alten Spritleitungen auch den alten Vorfilter aufbereitet. Der sitzt schon wieder an seinem Platz, ebenso die Leitung bis um Umschalter. Außerdem habe ich mich auch hinten für komplette aufgearbeitete Bremsbacken entschieden und die Bremstrommeln geschliffen und lackiert. Übrigens fand sich hier das Produktionsdatum 1964. Radbremszylinder sind auch neu, ich werde aber zumindest hinten auch die Bremsleitungen erneuern bis zur Wagenmitte. Sie sind alle recht rostig, der TÜV mag sowas ja nicht. Ob ich die vorderen mache, weiß ich noch nicht, sie sehen deutlich besser aus. Aber im Paket sind sowieso alle enthalten. ;-)

Die Tanks sind alle nochmals geschliffen, grundiert und das erste Mal lackiert.

Schönen Abend euch allen,

Grüße

Konrad

40710741uj.jpg

40710742er.jpg

40710743ms.jpg

Guuden,

es gibt verschiedene Belagsstärken,
die je nach dem Innen Ø der Trommeln zu verwenden sind
bzw. entsprechend abzudrehen sind.

Gut 494! Justus.

Hallo Justus,

danke für den Hinweis. Ich hatte gottseidank die Bremsbacken bei einem Unimog-erfahrenen Menschen gekauft. Die vorhandenen Beläge hatten noch 7,1mm, es war aber recht viel Belag in der Trommel, so dass ich in Absprache mit dem Verkäufer die 7,5mm-Variante genommen habe. Nach dem Einbau wollte die Trommel erst nicht passen, durch zurückdrehen der Feststellbremse ging dann alle prima zusammen. Ich hoffe, das passt so. Was wird nun als Erstes eingestellt: Die Exzenter (nehme ich an) oder die Feststellbremse?

Danke und Grüße,

Konrad

Hallo Konrad,
erst die Excenter (auf Gängigkeit achten), dann die Feststellbremse. Alles gemäß Handbuch.
Mit Mog Grüßen
Roland

Weiter geht es. Die Tanks wollte ich eigentlich draußen spritzen, da es aber seit Tagen zu kalt und regnerisch ist, habe ich sie eben gerollt. Habe das erste Mal den Schlepperlack ausprobiert - funktioniert prima. So prima, dass ich gleich noch den Batteriekasten mit lackiert habe ;-)

Da ich an der Hinterachse die neuen Bremsleitungen dann nicht im Nachhinein mit Farbe zuklecksen wollte (für die komplette Verschönerung nehme ich mir Zeit, wenn das Auto TÜV hat), habe ich zumindest das Vorgelege und die Teile der Achse, wo die Leitung läuft, lackiert.

Am Aufbau ssind die Regenrinnen teilweise verbeult und schadhaft - dort läuft dann bei Regen sofort die Brühe an der falschen Stelle herunter. Hat jemand eine Bezugsquelle für solche Leisten? Oder gibt es die nur bei Ziegler?

Danke im Voraus, viele Grüße,

Konrad

40756647mv.jpg

40756648xj.jpg

40756649hb.jpg

Hallo Konrad,

wegen der Regenrinnen fallen mir neben Ziegler auch Schlingmann, Thoma, Rosenbauer, Magirus, Lentner etc ein. Die müssten eigentlich alle haben und die Bezugsquellen wissen.

Viel zu viel Arbeit, aber endlich ging es auch am Mog weiter.

Wie so oft zieht die eine Arbeit die andere nach sich: Ich habe nun doch den ganzen Antriebsstrang mehrfach mit Brantho Korrux lackiert, bevor ich die Bremsleitungen verbaue. Ich muss auch herausfinden, wie ich den neuen HBZ OHNE Miteinbeziehen des Zusatz-Druckluftzylinders anschließe. Der ist ja offensichtlich defekt und kann nach meinen Infos nicht mehr überholt werden. Ich habe eine Verzweigung, von der einerseits Leitungen zu den Achsen, anderseits auch zum Druckluft-Zylinder führen.

Die neue (alte) Reifenfüllflasche ist montiert, ebenso die überholten Leitungen zu den Tanks. Die Zusatzpumpe im Reservetank war schon defekt, ich habe die Öffnung jetzt mit einer passenden durchgängigen Dichtung aus 2mm Gummi und einem extra geschnitzten Aludeckel verschlossen. Gibt es da Bedenken wegen der Sicherheit? Die alte Pumpe samt Dichtung sah nicht vertrautenerweckend aus, nicht einmal als dekorative Dichtung.

Grüße an alle,

Konrad

40810468cs.jpg

40810469hr.jpg

40810470qa.jpg

Hallo Konrad

Ich muss auch herausfinden, wie ich den neuen HBZ OHNE Miteinbeziehen des Zusatz-Druckluftzylinders anschließe. Der ist ja offensichtlich defekt und kann nach meinen Infos nicht mehr überholt werden. Ich habe eine Verzweigung, von der einerseits Leitungen zu den Achsen, anderseits auch zum Druckluft-Zylinder führen.

Mit dem Zusatz-Drukluftzylinder meinst Du wohl den "Bremshelfzylinder" bzw "Druckluftbremskraftverstärker"
Normalerweise sitzt dieser in der Leitung zwischen dem Ausgang vom Hauptbremszylinders und dem Verteiler der Bremsleitung zu den Achsen.
Das heißt Ausgang HBZ auf Eingang Bremshelfzylinder und dann Ausgang Bremshelfzylinder auf Eingang des Verteillers zu den Achsen.
Wir der Bremshelfzylinder stillgelegt einfach den Ausgang vom HBZ zum Verteiler direkt verbinden.

Hallo Jürgen,

vielen Dank. Dass das einfach so gemacht werden kann, ist prima. Ich werde die Leitungen nachverfolgen und vereinfachen, evtl. komme ich da noch mal auf dich zu. Tolle Beschreibung!

Schönen Tag euch allen, viele Grüße,

Konrad

Guten Abend,

Die letzten beiden Wochen hatte ich nur ab und an Zeit für Kleinigkeiten. Zunächst habe ich unterm Auto die alten Bremsleitungen nach und nach ersetzt. Ich habe mir einen ganzen Satz gekauft, allerdings sind alle Leitungen ein paar cm länger als die originalen. Da muss dann ab und an ein kleiner Umweg gebogen werden. Bei einer Leitung sieht mir das zu abenteuerlich aus, die habe ich nachgeordert - Stillstand.

Ok, dann endlich die aufgehübschten Kühlwasserleitungen mit neuen Schläuchen verbauen (Zustand der alten siehe Foto). ZU lange wollte ich das Kühlsystem auch nicht offen stehen haben. Das Winkel-Anschlussstück an der Kurbelgehäuseentlüftung war morsch, das habe ich erst einmal freischwebend gelöst. Und da am Kühler die schwarze Farbe unschön abgeblättert war, habe ich ihm ein paar Streicheleinheiten mit Schleifpapier und hitzefestem Klarlack gegönnt.

Die Tanks sind auch soweit komplettiert. Ich habe mich für einen neuen Tankgeber entschieden und den auch zunächst durchgemessen. Danach provisorisch das Geberkabel in die Kabine gezogen, dort alles verbunden und die Tankuhr beobachtet. Im Prinzip funktioniert alles. Wenn der Geber ganz oben ist, ist auch die Nadel auf "voll". Ist aber der Geber ganz unten, sinkt die Nadel nur auf knapp unter "halbvoll". Muss mal sehen, ob das noch irgendwo kalibrierbar ist. Der Geber ist für 24V, die Länge habe ich auch angepasst.

40896391sn.jpg

40896390bf.jpg

40896392uc.jpg

40896393cn.jpg

40896394zh.jpg

Hey,

Eigentlich sind diese beiden Schlauchstücke im Orginallen auch Neu so Bauchig geformt, und nicht gerade durchgehend wie Deine Neuen....!

Ralf