404 TLF - Wiederbelebung nach 15 Jahren Stillstand

Guuden,

Die Anschlüsse der Zündkabel am Verteiler sehen mir sehr nach Ûberschlagen aus.
Da sollten besser originale Verschraubungen sitzen.

Sonst halt ein Zündstecker von einer Kerze, Nagel in den Stecker und schauen ob mit ein bisschen Abstand
zu Masse ein Funken springt.
Dann kann man auch noch gleich schauen ob die Kerze nass geworden ist.

Gut 404!0
Justus

Danke Justus - habe geprüft, ob mit ausgebauter Kerze im Stecker ein Funke kommt. Das konnte man erkennen. Macht der Test mit dem Nagel ein besseres Bild von der Funkenstärke?

Was meinst du mit "überschlagen"? Sorry, ich doof...

Danke und viele Grüße,

Konrad

.......das der Funke von den Kabeln auf die metallene Verteilerüberkappe ganz oder teilweise überschlägt.
Jedenfalls sollte an der Stelle mit den originalen Steckern mit Verschraubung ausgestattet werden. Meine ich.

Gut 404!
Justus

Alles klar, und danke Justus! Ich gugg...

Tatsächlich habe ich jetzt in den USA eine original NOS-Spule gefunden. Ich nehme mir die Zeit und warte bis die da ist. Um das Zündgeschirr kümmere ich parallel.

Erst mal aber stehen auch ein paar harte Tage Arbeit an. Zu den Privilegien meines Berufs gehört regelmäßig Arbeit an Feiertagen und Brückentagen ;-)

Melde mich so in zwei Wochen wieder!

Grüße!

Konrad

Aha ....
Sach mal was wo wieviel, und der Versand,aus Amiland und die Dauer der Zustellung ??

Gruss Ralf

So,

Jürgen hatte Recht: Es war doch die Zündspule. Ich hatte jetzt erst Zeit, sie zu testen. Eingebaut, und sofort lief der Motor - dank der Vergaserüberholung meines Nachbarn auch sehr gut. Danke für eure Ratschläge!

Viele Grüße und frohe Pfingsttage,

Konrad

JÜRGENS Gesetz....
Punkt 1. Jürgen hat immer Recht.
Punkt2. Hat Jürgen mal nicht Recht,siehe Punkt 1.

Spass Beiseite....aber Jürgens Anleitungen und Hinweise haben schon Hand und Fuss,und sind zu 99,9% von Zweifeln Befreit ....

Gruss Ralf

So, das Auto hat entschieden - es wollte ja nicht nach Ghana. Seit ich mich etwas mehr gekümmert habe und ihm ein paar Streicheleinheiten verpasst habe, läuft er immer besser und hat nun einen neuen Enthusiasten in Franken gefunden. Für beide Seiten eine gute Sache, ich freue mich!
Vorher darf er noch im Garten arbeiten und schwere Gewichte ziehen...

Allen, die mir hier geholfen haben und gute Ratschläge sowie Praxistipps beigesteuert haben, sage ich ein herzliches DANKESCHÖN! Toll, wie das Forum funktioniert!

47990325qt.jpg

Sehr schön....

Das freut zu Lesen das Er in unseren Gefilden verweilt weiterhin....und nicht in den Busch muss ....

Hoffentlich legst Du dem neuen Besitzer auch ebenso wie den Mog die Empfehlung sich hier anzumelden ans Herz !!!

Ist doch die 404.1 Gemeinde immer geringer und wird kleiner....

Gruss Ralf

Hallo Konrad,
wo bist Du für die Gasdruckdämpfer der Heckklappe fündig geworden?
Ist wirklich eine Aufgabe da was passendes und günstiges zu finden ...
Danke
LG
Wolfgang

Contenero schrieb:
Hallo alle,

wenn es ok ist, schreibe ich hier weiter von der Wiederbelebung. Falls nicht, bitte ich um einen kurzen Hinweis vom admin.

Trotz des Wetters (Schnee in Rhein-Main) wollte ich das Auto weiter erkunden. Mit dem Endoskop in den Reservetank geschaut: Wände sehen glatt aus, Sprit ist nicht so alt, am Boden aber Schmodder und Rost. Den anderen Tank kann ich erst nach Ausbau checken, ich hoffe aber immer noch, dass sie zu renovieren sind. Sobald wie möglich möchte ich also den Sprit ablassen und die Tanks ausbauen. Die Leitungen würde ich auch komplett erneuern - allerdings sind die bei Mercedes NML. Irgendein Problem scheint es ja gegeben zu haben, sonst hätte man die Spritleitung nicht kurz vor dem Vergaser gekappt, um dann per Kanister zu fahren. Das hat auch vor ein paar Wochen noch funktioniert, aber ich möchte das System gerne zuverlässig haben. Kann man evtl auch Gewebeschläuche (statt Metall-Leitungen) benutzen?

Heute kam auch die neue Benzinpumpe und zwei neue Batterien. Die Batterien habe ich sofort eingebaut, um zu sehen, ob die Elektrik mit mir spricht - tut sie. Es sind aber einige Funktionen (Blinker etc) noch nicht vorhanden. Aber der Anlasser dreht.

Und da das Schneewasser aus allen möglichen Löchern im Dach des Koffers tropfte, habe ich die am tiefsten liegenden erst mal provisorisch mit Karosseriedichtmasse geschlossen. Wie ich das auf lange Sicht löse, weiß ich noch nicht. Hier im Forum werden ja verschiedenste Lösungen besprochen. Ob ich gut genug schweißen kann, weiß ich noch nicht, vielleicht nutze ich auch Blechflicken mit Karosseriekleber.

Für die defekten Gasdruckfeder der schweren Heckklappe habe ich nach intensiver Suche eine recht günstige Quelle gefunden. Ich habe mich bei den Eckdaten auf die aufgedruckten Kräfte verlassen (400n) und hoffe, dass das funktioniert.

Beim Kärchern neulich hatte ich aus Versehen die Innenseite der Fahrertür erwischt. Dort begann sich die blaue Innenfarbe sofort abzulösen, darunter fand sich ein beiger Farbton, der mir besser gefällt. Mal sehen, ob das sandbeige ist.

Viele Grüße und frohes Schaffen,

Konrad