404 Umbau auf Doka und M110

joschi404

New member
07. Sep. 2007
53
0
6
Hallo Moggler,

nach 3,5 Jahren Restaurierung wirds einfach mal Zeit, ein paar Bilder von meiner Restaurierung/Umbau meines 404 einzustellen.
Bin gerade dabei eine Doka zu bauen, damit meine 2 Kinder auch mitfahren können. Hab aus 3 Kabinen die Teile zusammengeschweißt. Doch mehr Arbeit als erwartet, aber das Ergebnis lässt sich schon sehen, find ich zumindest. Die Türen schliessen schon ganz gut. Nur das Dach wird bestimmt noch ein Spass. Jetzt muss die Kabine nur zum Anpassen mal auf den Mog, bin mal gespannt, ob es dann immer noch passt. :lol:
Werde weitere Bilder einstellen.
5552380.jpg

5552382.jpg

5552384.jpg

5552386.jpg

5552388.jpg

5552389.jpg

Viele Grüsse
Schorsch

Saubere Arbeit bisher! *Lob* So ähnlich wie unsere Idee, deswegen hatte ich auch den Beitrag wegen den plänen der Kabine geschrieben. Wenn du sowas baust wirst doch bestimmt was haben, oder?
Für dein Dachproblem, denke mal an Dachhäute aus dem Transporterbereich. Vorderer Beginn der Dachhaut und um 90 grad gedreht.

He he Heeeeeeeeeee.
Wenn das Dach noch Da ist dann ist das sowieso meins .....Abgemacht ist Abgemacht !

Zudem machst Du mir Druck das es wech muss und Du d. Platz Brauchst, und ich Dich ja Gebeten habe mir dann wenigstens die Dachluke nebst Scharnieren Abzuschrauben und Weg zu Legen !??

WAS d. nu ? Und wo Wir noch Dabei sind Bitte auch die Scheinwerferhalterrung die im Dach ist mit dem Passenden Gegenstück das von Innen in der Kabine vom Dach zu Erreichen ist zum Drehen des Scheinwerfers Bitte !?

Verwirrte Grüße Ralf :?: :?: :?:

Hallo Calibar,
hab keinen Plan
:D Hatte nur dieses Bild als Vorbild.

5561209.jpg

Hab einfach mal drauf los geflext und es hat zum Glück gepasst. Hab mir eine fahrbaren Rahmen gebaut, auf den ich die Kabine gesetzt habe. kann dir aber gerne mal Maße schicken, wenn Du was brauchst.

Viele Grüsse
Schorsch

Hallo,

gestern das Gute Wetter genutzt und mal probiert die Doka aufzusetzen. Aber wie schon befürchtet muss im Fussraum doch noch ein wenig Blech weichen, damit der M110 Platz findet. Hoffe, das ich damit auch bald fertig bin, das der neue Kabinenboden eingesetzt werden kann. Und es ist noch viel Blecharbeit zu machen. Aber es wird. Sieht auf jedenfall schon richtig geil aus. :D
Viele Grüsse
Georg

6427229fqb.jpg

6427230vwb.jpg

6427231rfj.jpg

6427232glo.jpg

:D sehrschön endlich hört man mal von einem anderen Leidensgenossen.
Der Platz ist so ausreichend ,nur den Vorsprung beim Ölfilter musst du etwas kürzen sonst könnte das gehäuse schaden nehmen.
Bei mir gabs probleme am Verteiler da muste ich etwas platz schaffen. :wink:
Nachdem bei mir die Steuerkette auf grund defekten Steuerkettenspanners übergesprungen ist und zwei Ventile krumm waren bin ich gerade wieder in der Aufbauphase.

Neeee,war er schon :wink:

Nur wenn das Ding sich von hand zusammen drücken läst ist wohl eher der Spanner im Eimer. Die Riffelung und die C-Klammer waren ausgenudelt so das der Spanner komplett zurückschlagen konnte.
Ich habe den Motor durchgedreht bis aus der 1mm Entlüftungsbohrung am Druckkolben öl ausgetreten ist.

Gruß Thomas

Es geht endlich weiter. In der Kabine hab ich die Querverstrebungen eingeschweisst und dann den Boden eingepasst.

6695859azi.jpg

Hier die Aussparung fürs Getriebe

6695860gdk.jpg

6695861cuo.jpg

6695862cbj.jpg

Blech ist 2mm stark. Das sollte auch ohne Sicken reichen. Jetzt muss ich noch schauen, welche Rückbank am besten reinpasst.
Viele Grüße
Schorsch

Hallo Unimoggemeinde,
ich lese seit längerem bei euch mit und finde eure Umbaumaßnahmen, Tipps und Beschreibungen äußerst interesant.
Zum o.g. Thema:
Ich habe aus meinem MB Sprinter Bj. 2003 noch eine fast neue dreier Sitzbank. Sie wurde so gut wie nie benutzt und ist nur leicht verstaubt. Vieleicht währe das was für die Doka. Sie ist grau und wird mit Schnellverschlüssen im Laderaum verankert. Kopfstützen, Sicherheitsgurte und Schlösser alles in der Sitzbank verbaut. Es handelt sich hierbei um die schmale Version mit folgenden Maßen:
Länge: 144 cm, Höhe incl. Kopfstützen 110 cm, Tiefe 70 cm Sitzhöhe 45 cm.
Sie hat drei Füße und wird im Boden verankert. Die Bodenschienen habe ich nicht mehr, bekommt man jedoch bei Daimer oder in der Bucht. Oder, da die Füße recht massiv sind halt selber was bauen. Habe auf die schnelle zwei Fotos gemacht, bei Bedarf kann ich diese per Email zuschicken.
Grüße aus Mönchengladbach
von Juppi

Hallo Juppi,
das hört sich gut an.
Schick mal bilder und preisvorstellung an
georg.stegemann (aet) web(punkt)de
Vielen Dank
Gruss
Georg

Hallo,
es geht weiter. Nachdem das Thema M110 gestorben ist, bin ich auf Audi 2,5 TDI umgeschwenkt. Passt alles super. Muss nur noch laufen.

Viele Grüße
Georg

:shock: :shock: :shock:

Wie jetzt was ...!! Audi Audi 2,5 TDI Motor ??
Und das passt so wirklich alles super ??
Hast Du mal mehr Infos zum Motor und zum Einbau ..... Und was sacht da der Tüv zu ??

Erstaunte und Hoch Interessierte Grüße

Ralf

Hallo,

ist der 5-Zylinder mit 2,5 Liter Hubraum und 140 PS (Motorkennung AEL). Nicht zu lang der Motor und Ansaugung auf der rechten Seite. Habs mit dem TÜV vorher abgeklärt und der meinte, wenn Mercedes eine Freigabe bis 140 PS gibt, dürfte das kein Problem sein. Hab Adapter anfertigen lassen um auf Unimog-Schwungscheibe umzurüsten. Desweiteren noch Kupplungsglockenadapter und neue Motorhalterung. Bis jetzt passt alles.
VG
Georg

Anhänge

• IMG-20150204-00102.jpg
    IMG-20150204-00102.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 1.182
Hallo Georg
Schwungscheiben für 5-Zylinder haben eine definierte Unwucht. Du solltest die gesamte Einheit von Schwingungsdämpfer, Kurbelwelle und Schwung gemeinsam wuchten lassen. Bei deiner Konstruktion dürftet das am hinteren Kurbrlwellenlager aber nicht einfach sein. Jedenfalls kannst du die normale Schwungscheibe vom M180 so nicht verwenden, da sie wegen der nur 4-fach gelagerten Kurbelwelle einen anderes Wuchtmoment besitzt. Die Schwungscheibe vom M130 ist neutral gewuchtet.