404 Werkzeug für Getriebeflansch

Samumog

New member
27. Okt. 2025
27
0
1
27
58239 Schwerte
MoinMoin alle zusammen,

ich benötige mal Hilfe...ich möchte gerne die Flansche von meinem 404 Getriebe abziehen....aber bisher blieb es bei möchte.

ich habe den ganzen Tag Abzieher um Abzieher gebastelt, den Flansch erwärmt die Welle gekühlt, leicht geklopft und gebetet, aber mit 0 Erflog.

Deshalb die frage in die Gemeinde, hat jemand ein Originales oder sehr gut funktionierendes Werkzeug in der nähe von 58239 Schwerte oder sonst wo und würde mir das leihen?

Natürlich zahle ich dafür auch.

Oder hat jemand einen Tipp, eine Idee oder ein Werkzeug selber gebaut, dass er mir mal zeigen mag?

Die Mutter habe ich mit einer gebastelten Nuss ohne Probleme gelost. Mehr als die Mutter ist doch nicht zu entfernen um den Flansch zu entfernen oder?

Vielen Dank euch allen.

Gruß Alexander
 
Hallo,

für das originale Werkzeug muss das Sicherungsblech noch entfernt werden, sonst zieht man das Blech über die Einschraubhülse. Mein Tipp: das Sondrwerkzeugbuch aus dem Museum (von mir geschrieben).

Mit dem abgebildeten Werkzeug und einem Kukko 12 Dreiarmabzieher geht das ohne Probleme. Zeichnung ist im Buch.

Der Abzieher funktioniert sehr gut, gestern noch benutzt.

Gruß aus Holzwickede.

IMG-20220825-WA0005.webp
 
Das Buch sollte nach zwei ausverkauften Auflagen eigentlich hinreichend unter UNIMOG Schraubern bekannt sein. So günstig kommt man nirgends an Fertigungszeichnungen für Sonderwerkzeuge. Und alle Nachbauten wurden durch Gerd gefertigt und auf Funktion geprüft.
605000008_Sonderwerkzeuge-1.webp
 
MoinMoin,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Sicherungsblech werde ich nochmal entfernen, vllt war das der Fehler.

Das Buch ist leider ausverkauft, aber behalte ich mal im Hinterkopf, vielen Dank.
Leider habe ich auch keine Möglichkeiten selber Werkzeuge zu bauen, die eine Fräse oder eine Drehbank benötigen.

Werde berichten, ob es mit entfernen des Bleches dann Funktioniert, mit meinen Werkzeugen.

Grüße aus Schwerte
 
Hm Markus, Alexander!
Das Sicherungsblech sollte sich ja lose ohne großes Sonderwerkzeug nach entfernen der Nutmutter von der Delle und dem Flansch trennen. Da sollte es doch den Kräften eines wie auch immer gearteten Abziehers weichen. Ich bin gespannt

Alexander, Du darst auch gerne gemäß unserer Höflichkeitsregeln (Netiquette) Deinen schönen Namen unter jeden Beitrag schreiben.
Grüße in das schöne jetzt allerdings Ferne Schwerte
 
MoinMoin alle zusammen,

Der Flansch geht ohne Wärme raus. Etwas Kraft wird schon benötigt. Ist das Getriebe ausgebaut?

Ja das Getriebe ist ausgebaut und steht auf nem stabilen Stahltisch. Kraft habe ich schon ordentlich aufgewendet.

Das Sicherungsblech sitz absolut fest, werde da nachher nochmal dran gehen, aber bisher hat sich da nichts bewegt.

Ich habe auch angst, dass ich den Flansch verbiege.....vllt auch absolut unbegründet, aber leider Vorsichtig sein, als hinter da doof zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
 
MoinMoin,

ihr hattet Recht, das Blech ließ sich entfernen, aber auch nicht sooo einfach wie gedacht. Ein neues wird wohl von nöten sein.

Aber der Flansch bleibt an seiner Position und möchte diese weiterhin nicht verlassen.

Schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
 
Hallo Zusammen,

Muss gestehen das Buck wahr mir bis Dato auch nicht bekannt !
Schande auf mein Haupt ...lach

Ist den der Schmöker auch für den 404.1 von Nutzen ?

LG Ralf
 
Hallo Alexander,

hier kannst Du es Dir ansehen.
Gruß
Wolfgang


Flansch.webp
 
Hallo Markus,

Oh! Schei.. war aber schon sehr fest. Gewinde defekt? Ich habe Helicoil-Gewindeeinsätze.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • helicoil-plus-gewindeeinsatz.webp
    helicoil-plus-gewindeeinsatz.webp
    20,8 KB · Aufrufe: 0
MoinMoin alle zusammen,

ja durch die Top Hilfe von Markus sind alle Flansche ab. Hätte ich aber auch alleine wahrschleich nicht geschafft.

Gewinde sind zum Glück alle heile und haben nichts abbekommen, dass ist super.

Leider sind noch ein paar unschöne Sachen im Getriebe aufgetaucht, wie ein gebrochener Kugellager Käfig, eine krumme Schaltgabel und eine beschädigte Schaltmuffe, aber das werde ich jetzt schritt für Schritt alles lösen und austauschen. Der Fahrer des Unimogs war auf jeden Fall nicht zimperlich und ordentliche Arbeit geleistet.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander