404-Zeit vorbei ???????

404ler

New member
16. Sep. 2002
632
0
16
Hallo zusammen

Ich wollte mal etwas loswerden was mir seit geraumer Zeit auffällt. :shock:
Als ich mich Im Sommer 2002 auf die Suche nach meinem ersten 404 machte ging meine Suche überwiegend über Ebay,tatsächlich kaufte ich ihn auch dann da,denn er stand in der Nähe,und ich hatte ihn für 500¤ ersteigert.
Als Suchbegriff gab ich Unimog 404 ein und setzte das Häkchen zur Stichwortsuche in der Beschreibung.Dann höchste Beträge zuerst und man hatte alle Unimogs oben an in der Übersicht.
Man konnte immer zwischen 10-15 Unimogs auswählen.Es waren wirklich öfter Top-Geräte dabei.
Aber in den letzten Monaten tut sich überhaupt nichts mehr.Wenn es hochkommt sind mal drei oder vier drin,die auch in fragwürdigen Zustand oder mit sehr optimistischen Mindestpreis/Sofortkauf.Bei Mobile,de sieht es nicht anders aus.Sind zwar mehere drin aber zu Preisen......Das die Unimog-Preise gestiegen sind ist die eine Sache,aber woran liegt es noch??Sind wirklich alle im Amiland gelandet,sind es wirklich die Benzinpreise oder ist der Markt tatsächlich mittlerweile Leergefegt :cry: :cry:

Nachdenkliche Grüße

Harald

Hallo Leute,

ich glaube, daß die ordentlichen Preise auch mit dem gestiegenen Wohlstand zu tun haben. Es können sich mehr Leute leisten.

Heute kauft sich jeder gleich einen Minibagger, der mal ein Loch ausbaggern muß. Oder gleich einen Unimog für ein paar Ster Holz. Versteht das nicht als Kritik; ich mache es ja genauso.

Außerdem machen Online-Portale wie ebay und mobile auch die Preise vergleichbarer, weil man eben die Preise nicht mehr nur im örtlichen Anzeigeblatt sieht, sondern in ganz Deutschland. Noch vor ein paar Jahren gab es Leute, die in Norddeutschland Autos und Wohnwagen gekauft haben und in Süddeutschland wieder verkauft haben; die habe jetzt einen anderen Job.

Ich sehe auch die Phantasiepreise bei ebay; was mich wirklich interessieren würde, ist, ob die wirklich bezahlt werden. Wenn ja, dann scheine es sich die Leute ja auch leisten zu können. Oder sie setzen die Prioritäten anders.

Aber was soll das jammern: Bevor ich mir meinen 404 ersteigert habe, habe ich nach Steyr Haflinger geschaut. Ja da werden Preise bezahlt, da bekommt man beim Unimog schon noch mehr fürs Geld.

Noch schlimmer die alten Vespa-Transporter, APE genannt.
Steyr Pinzgauer ist auch zeimlich teuer!
Bei den Traktoren ist eine ähnliche Teuerung zu beobachten.

Vielleicht begreifen die Leute ja, daß die heutzutage hergestellten Sachen bei weitem nicht mehr so lange halten werden, wie ein Unimog 404.

Ich könnte mir vorstellen, daß der 404 lange Zeit zu billig war und jetzt das durchschnittliche Preisniveau erreicht hat.

In diesem Sinne

Grüße vom Bodensee

Sascha

Moin,

der 404 ist halt ein sehr spezieller Mog. So richtig arbeiten kann kaum jemand damit und daher wird er doch meist in den reinen Hobbybereich eingekauft. Die Verwendung als Womo wird wohl auch eher der Vergangenheit angehören.

Der Nachschub von der BW ist auch versiegt, damit gibt es dann auch schon kaum noch Ebayangebote von Fahrzeugen, die billig eingekauft und gleich wieder abgestoßen werden.

Selbst Kommunen haben kaum noch 404 und der Nachschub der roten ist zu Ende. Letztere werden übrigens auch seit ca. 2 Jahen eher realistisch angeboten, als daß sie -wie früher- für ein paar hundert Euro in die Kameradschaftskasse weggingen.

Der reine Hobbybereich ist nun sehr exquisit. Wer ein gutes Exemplar haben will, zahlt jetzt auch gute Preise. Der Markt ist also wirklich von Quantität zu Qualität gegangen. Das ist übrigens bei Ersatzteilen für den 404 genauso. Wann hat es bei Ebxx die letzten originalen Bremszylinder für 20 Euro gegeben?

Daher heißt es für mich:

- Ebxx nach dem einen oder anderen Schnäppchen beobachten, ohne dass ich daran glaube, daß es noch kommt
- Die Fahrzeuge warten und Pflegen, der Zustand ist eine Garantie für den Werterhalt/-steigerung

Michael

Denke, mal dass die meisten Unimog 404 einfach alt geworden sind.

Meinen Mog, hat mein Kumpel vor 12 Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr für 1200DM gekauft, damals wollte die Kisten keiner haben.
Aber, die Oldtimer scene hat sich seit dem sehr entwickelt, und da die meisetn unimog 404 auch bei den Armeen Dieser Welt in rente sind, werden es zwangsläufig weniger.

Hinzu kommt natürlich auch der "wohlstand". Ich hebe ein Auto, meine Frau hat ein Auto, Wir heben den Unimog, und ich hab noch nen Roller !!!
Vor 20 Jahren, hatte eine FAmilie ein Auto, und wenn die Frau berufstätig war noch nen alten kleinen "zweitwagen", aber das ist 20 AJhre her, noch nie waren Autos so günstig wie heute.

mfg Sven aus dem Saarland

UNIMOG 404 Rules ..... :P

Euch Allen ein Schönes Fest und einen Guten Rutsch !

Mog Gruß 404 Ralf :D

Hallo zusammen

War ja klar das mein "Ebaytalent" hier noch zur Sprache kommt :rums: :rums: :rums: :rums:

@Moritz
Dir und deiner Familie wünsche ich natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

@all
Allen 404Freunden eine guten Rutsch,ein unfall-und pannenfreies Unimogjahr 2009 und immer genug Benzin im Tank :wink:

Gruß
Harald