404er und ein LuF Anhänger

maggmog

New member
16. Jan. 2007
184
0
16
rheinbach
Hallo Moggler,

hoffe das ich hier an der richtigen Stelle bin.

hinter meinem Mog möchte ich nen LuF Anhänger (ca. 4-6toGG) mit grüner Nummer ziehen.
Preisfrage: geht das bzw. bis zu welcher Geschwindigkeit (20 oder gar 32 km/h)...... und muß der Hänger trotz grüner Nummer nochmal extra versichert werden???

ovielleicht hat ja jemand von Euch da schon Erfahrung.

doppelgenockte Grüße aus BN

Magnus

Moin Magnus,

geht, wenn dein 404 als Zugmaschine zugelassen ist, dann darfst du einen lof-Anhänger zu lof-Zwecken ziehen mit der Geschwindigkeit, die auf den Geschwindigkeitsschildern steht.

Läuft dein 404 als LKW/WoMo/SoKfz, läuft mit lof-Anhängern gar nichts.

Da nützt auch eine zusätzliche Versicherung nichts, lof-Anhänger sind aufgrund ihrer Verwendung steuerbefreit (grünes Kennzeichen) und eine dem Verwendungszweck widersprechende Verwendung ist ausgeschlossen - sprich strafbar, kann im Extremfall dazu führen, dass der Halter des Anhängers die Steuerbefreiung für seinen Fuhrpark verliert, ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung, Verstoßes gegen die Zulassungspflicht, Versicherungspflicht ... kommt sowieso - wenn man erwischt wird.

Fragen zur Fahrerlaubnis, zul. Anhängelast des 404 etc. lass ich mal aussen vor...

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

klasse deine schnellen reaktionen...
hmm, da mein mog als LKW mit H kennzeichen zugelassen ist geht das mit dem grünen nummernschild dann wohl nicht... hatte ich mir schon fast gedacht..

also doch den auflaufgebremsten 1to anhänger hinter den mog.. nachdem der richtig angemeldet ist..

magnus