404er Womo

Moin,

gebaut wurden die glaube ich nicht mit dem Rostansatz...

Grundsätzlich meine ich, daß diese Art einmal gebaut wurde, war das nicht als Demos für den BGS?

Herr Kroh, Ihr einsatz!

Michael

Hallo,

Mein Tip: Funkwagen franz. Armee oder auch GruKW Bereitschaftspolizei der Länder

Gruß Martin

Hallo,

na aber garantiert, da wird aber wohl nur der Aufbau her sein. Errinnert mich an Aufbau vom Hanomag bzw Vorserie des Funkwagens BGS. Suche mal ein Bild raus.

Aber die Motorisierung????? Kann nicht sein!

guude,

ich denke mal, das e-bay teil ist schon etwas anderes. mir erscheint es so, als seien koffer und hütte eine einheit. da müßte wg. der verwindung ein ganz anderer unterbau vohanden sein, ähnlich dem des 404, der vor 1-1,5 jahren hier im forum als sonder404 für afganistan abgebildet war.
(kann ich nicht mehr finden)
die radausschnitte sind auch interessant, als ob es ein grundseitenteil für ein zwillingsreifen fahrzeug war.

justus.

Hallo

Der Mog aus Afganistan war anders gebaut.

Dieser Mog taucht nicht das erste Mal auf, jedoch wurde er soweit ich weiß von einem Bastler aus Koeln gebaut. Von einer "Serie" von 3 Stueck weiß ich nichts, jedoch soll es bei dem Mog Probleme mit Rissen durchs Verwinden gegeben haben...

Hallo,

die radausschnitte sind auch interessant, als ob es ein grundseitenteil für ein zwillingsreifen fahrzeug war.

Verstehe ich nicht so ganz! Wieso das denn?

Habe mal probiert den Typen anzurufen, leider kein Erfolg. Denke aber auch, dass es sich dabei wieder um eines dieser Unimog-"Unikate" handelt.

Je länger und je öfter ich die Ebay-Bilder betrachte, desto mehr halte ich den Wagen für ein Fake! Da gibt es zu viele Ungereimtheiten.

Scheiben, Rahmenführung, Scheibengröße etc.......

Baujahr 1969 mit 300D mit 88PS kann ja wohl nicht sein. Könnte das Baumuster 404.113 ein Portugiesen-Fahrgestell sein mit Sonderaufbau, gab doch diverse Feuerwehren mit durchgehendem Aufbau oder Expeditionsaufbau :?:

Hallo,

das Teil war in diesem Zustand (aussen) und dem gleichen Kurzzeitkennzeichen 2002 in Sinsheim in der Halle. Wurde, glaube ich, als Werkstattwagen bezeichnet, habe den Besitzer nicht ausfindig machen können.
Der Aufbau entspricht in etwa einer Zeichnung im 404-Prospekt, keine Ahnung, ob er je gebaut wurde.
Den durchgehenden Aufbau bei Feuerwehren gab es nur von Metz (LF8). Die verschiedenen Generationen unterscheiden sich zwar in Details, sind jedoch alle ganz anders als dieses Teil.

cu
Peter Neuland

Hallo,

@ Peter

Einspruch, :wink: . Das stimmt schon soweit was Du da gesagt hast, gab aber schon ein paar mehr. So war der erste Funkwagen für den BGS, bevor der spätere Koffer kam, angeblich auch eine geschlossene Kabine. Und für die Feuerwehr gab es auch Mannschaftswagen mit komplett geschlossenen Aufbau.

Nur was mich bei dem Typ stört, sind die Scheiben und die Umrandung, entsprechen einfach nicht der Bauzeit. Deshalb halte ich den Wagen für ein Fake. Ebenso der Türgriff der Aufbautür.

guude Oliver,

OliverKroh schrieb:
Hallo,

Verstehe ich nicht so ganz! Wieso das denn?

Du könntest das von dem langen transit von vor 25 jahren kennen, den gab es, ähnlich wie unser Thema hier, mit einfachen radauschnittsblenden und auch mit ausgestellteren kotflügeln für die mit zwillingsbereifung. das wäre noch ein indiz für eine umbaulösung.

Hallo,

@ Justus

schaue Dir am das vom oberen Kofferaufbau an. Das Rausstellen von Radkasten war bei den Koffern nichts besonderes. Aber es ist schon alles ein wenig merkwürdig.

Mich würde interessieren, wer der Aufbauhersteller war, deshalb probierte ich ihn ja auch anzurufen und wie er auf die Fertigungszahl von 3 Stück kommt.

Aber ich halte das Ding nach wie vor für ein Fake und nicht original.

Nabend Zusammen,

Also Ich Finde Ihn, ob jetzt Orchinal oder auch net.... Sehr Interessant :!:

Kann mann aufjedenfall was Nettes draus machen...... :wink:

Gruß aus MG

Ralf :Unimog05

Hi,

ich habe so einen Unimog 404 mal in Muenchen Haselbergel bei einem mittlerweile verstorbenen, genialem Bastler im Vorgarten gesehen.
Der Eigentuehmer war auch Besitzer und Konstrukteur eines 416 er Unimog mit VW LT- Huette. Diese Fahrzeug wurde hier im Womo-Forum von den Toechter zum Verkauf angeboten.(s. suchen: Wohnmobil-Diesel-Eigenbau).
Theoretisch koennte man hier etwas in Erfahrung bringen.

Viele Gruesse aus dem Norden

Christoph

Hm

also ich finde dieses Fahrzeug Bildschön, wenn ich noch Platz hätt wäre er mir und ich würde ihn irgendwann restaurieren.
Egal ob org. oder nicht ein absolut gelungenens Fahrzeug!!

Tschau Torsten

Anhänge

• 30_1_b.jpg
    30_1_b.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 2.236
Hallo Leute,
ich möchte mich hier mal vorstellen, mein Name ist Heiko Landwehr und ich wohne Herford. Ich bin jetzt der neue Besitzer von dem 404er Womo.
Leider bin ich Unimog-Anfänger und habe bis jetzt einen 125 Magirus Mercur gehabt, den ich auf Grund seiner Größe wieder verkauft habe.

Beim stöbern durch die Foren bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe mich spontan entschlossen, für die Leute, die es interessiert, noch ein paar Bilder einzustellen.

Viele Grüsse Heiko

Anhänge

• SIMG0305.jpg
    SIMG0305.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 2.127
  • SIMG03071.jpg
    SIMG03071.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 2.127
Herzlich willkommen sag ich da mal; hast dir zwar viel Arbeit aber auch ein äußerst schönes Fahrzeug geschnappt.
Was soll jetzt damit passieren??

Tschau Torsten

Hallo Torsten,
die alte Innenausstattung ist schon raus und wir machen eine Bestandsaufnahme.
Ich habe Glück mein Kumpel ist Lackierer mit GfK-Ausbildung und Schweißschein, sonst könnte ich dass mit der Restauration vergessen.
Für den Mog sehen meine Pläne so aus, er soll wieder ein Wohnmobil werden, denn ich bin leidenschaftlicher Offroadfahrer mit 2 Lada Niva und einem Pajero 3,5 l V6, die ich zu den Offroadgeländen auf einen Trailer hinter mir her ziehe.

Dann muss ich ja auch irgendwo eine Garage haben !!!

Dabei fällt mir ein, ob jemand wohl eine Idee hat für einen Hakenanbau mit Kugelkopf, der im Gelände aber nicht so hinderlich ist, was den Böschungswinkel angeht.
Gruß Heiko