404er Womo

Die einzig legale Kugelkopfkupplung alm 404 dürfte wohl mit dem Westfaliauniversal Anbaubock zu realisieren sein, diese hab ich auch drann!
Bis 2,8t (begrenzt durch den dazu gehöhrigen Schwanenhalkugelkopf neue Ausführung früher mal 2,5t) sind machbar.
Im gelände wirds eigentlich erst bei ziemlichen Steigungen hinderlich, aber du kannst auch die Schnellwechselplatte von Westfalia dazwischensetzen und so die Kugel selbst jederzeit blitzschnell abnehmen womit du fast wieder den vollen Böschungswinkel hast!

Tschau Torsten

Ulli stell doch mal ein Bild rein hab keines mehr!!!

Hab mal bei Ulli geklaut :shock: , zwischen Kugel und Vierkantquerrohr kannst du zusätzlich noch ne Wechselplatte setzen dann stört es fast gar nicht mehr!

Tschau Torsten

ahk.jpg

Hallo Heiko,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Womog.
Ich habe mir letzten Monat die von Torsten beschrieben AHK angebaut und eintragen lassen und kann 2581 Kg bei einer Stützlast von 100 Kg anhängen. Das ganze wurde beim TÜV über die D-Wert angaben auf den Typenschilder 1. Westfalia Universalbock für LKW und 2. dem Kugelkopf ausgerechnet.

Danke für die Anregungen, ich hoffe nur das der 88 Ps Motor stark genug ist um so ein Zuggewicht über den Berg zu kriegen(Autobahn).
Wenn ich so in meinen Mogbüchern lese, stelle ich fest, dass die Dieselmotoren aus dem 406 mit 84 Ps 5675 ccm Hubraum haben. Da habe ich natürlich auch reichlich Dampf, aber mein Motor mit 2971 ccm ist ja eigentlich mehr auf den PKW-Bereich zugeschitten. Er läuf zwar super, aber mit dem Anhänger am Berg, da werde ich mich mal überraschen lassen. Am liebsten wären mir da ja noch die 12,5-20, die auch eingetragen sind, aber ich glaube, dann fahre ich warscheinlich als Verkehrshinderniss durch die Gegend. :lol:

Gruß Heiko

Hallo!

Ich habe bei meinem Anhängebock 3,5 Tonnen und 100 kg Stützlast eingetragen, aber das ist schon eine ganze Menge. Der Anhängebock ist von Peika und der Kugelkopf auch. Den habe ich mal bei Ebay ersteigert und da war eine Teilegutachten dabei, dass diese Werte hergab. Ich habe mal einen 404(Pritsche und feste Hütte) auf einem Autoanhänger hinten an meinem 404 überführt und das war eigentlich zu viel für ihn. Ich habe auch die 88 PS Diesel Maschine. Also Steigungen auf der Autobahn sind da echt mörderisch. Am Albaufstieg auf der A8 zwischen Stuttgart und Ulm bin ich noch 25 km/h gefahren. Aber der Spritlaster vor mir konnte auch nicht schneller.

Gruß,
Steffen

Anhänge

• Anhängekupplung.JPG
    Anhängekupplung.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 2.021
Hallo Heiko

Ersmal Glückwunsch zum MOg.ich habe auch mit ihm geliebäugelt.
Zu den 12,5er ,eigentlich müßte er dann auf der Bahn etwas ruhiger und auch etwas schneller laufen da der Abrollumfgang größer ist.Er wird dann aber in der Beschleunigung etwas langsamer.Aber wir haben ja 12,5 Fahrer hier, vielleicht können die ja ihre Erfahrungen berichten.
Trotzdem,geiler Mog

Gruß
Harald

12,5er

ja ich fahre die und hab sicher die gleiche Gewichtsklasse wie du, allerding hab ich ca. 100PS bin aber auch lange geng mit nur 80 gefahren.
beides auch mal mit 2t am Haken.

Fazit es geht, und zwar deutlich besser als mit dem org. Benziner, wobei du dich mit abfinden mußt das der Hänger nur auf ebener Strecke mehr als 80Km/h zulässt.
Mit 12,5er und nem gutem 617 sollte solo rund 100km/h drinn sein, evtl 105 hab´s nie wirklich genau gemessen!

Tschau Torsten

PS. das ist meiner! Übrigends danke an Sylvia tolles Bild!

freyhaven49.jpg

Hallo!

@Thorsten:
Hast du mit 80 PS und der Gewichtsklasse auch die 12,5er gefahren? Wie war denn da Kraft im 6 Gang im Vergleich zu den 10,5ern? Ich hatte auch schon mal mit den 12,5er geliebäugelt, aber im Dieselbuch von Haas steht das es mit 88 PS nicht zum empfehlen ist. Und ich habe 88 PS, wobei ich bei längeren Strecken mit meiner Pritsche recht leicht bin. Hauptargumente dagegen waren bei mir dann die Eintragung beim TÜV und der deutlich höhere Preis für einen Satz Kompletträder.
Was kostet denn die Eintragung und was braucht man dafür?

Gruß,
Steffen

Mach sieh drauf, ganz anderes Fahrgefühl!!!
Liegt wesentlich satter auf der Straße, meiner dreht auch im 6Gang (Ebene) aus ohne sich mehr zu quälen als mit den 10,5ern, und das auch mit 80PS.
Nur mit Hänger hats mir nicht gereicht weshalb ich 20PS nachgelegt habe was aber nur mit dem 80PS Motor geht.
Ebenso muß am Motor die M/Esp verbaut sein.
Als Pritsche hätte ich da überhaupt keine bedenken das dein Motor das nicht schaft.
Aber bitte nur mit 11Zoll Felgen besonders wenn du viel Gelände und/oder gelegentlich viel Gewicht fährst.
Briefkopie kannst du von mir haben, kein Problem!
Eintragung war bei mir im Rahmen einer Vollabnahme, weiß daher nicht was sowas einzeln kostet, sollte dein Prüfer au einer Freigabe von DC bestehen fahr zum nächstem Tüv.
Ich weiß auch nicht wie das jetzt mit Eintragungen generell läuft, da hat sich irgendwas mit der Gesetzeslage geändert, ULLiiiiiiiiiiiiiiii???????

Tschau Torsten

Achso hab ich vergessen, auch wenn es mit 9Zoll Felgen "geht", was ich nicht machen würde, denn deine 9zoll felge könnte sonst ganz schnell so aussehen!

Tschau Torsten

grmbl mach das Bild kleinergrbl als ob das so einfach wär :wink:

web_1.JPG

Moin Torsten,
mach das Bild kleiner!!!!
Ich kann 3 Monitore nebeneinander stellen und kriegt trotzdem nicht die ganze Breite drauf :lol:
Ideale Breite ist 600 Pixel (deins hat 2400)

TÜV sollte kein Problem sein, evtl. fordert der aaS eine Tachoangleichung.
Kosten für Tachoangleichung inkl. entsprechendem Zwischengetriebe (bei DC) und TÜV ca. 120,-¤.

11"-Felgen (ET25) rate ich auch, bringt 80mm breitere Spur, liegt besser auf der Straße und erspart Diskusionen beim TÜV (Conti schreibt in seinem Ratgeber, dass der 12.5R20 auf 11"-Felgen montiert werden soll, so`n Heftchen haben die aaS normalerweise in der Schublade).
Gruß Ulli

Moin Leute,

ich bin ja nicht der Mann mit der Ahnung, aber ich habe bei mir beide Größen eingetragen, wobei es mich wundert, dass der TüV die Felgengröße als nicht so wichtig einschätz, weil sonsten müsste ja eine Bindung an eine Felgengröße mit eingetragen sein. Bei der Tachoangleichung frage ich mich, wie dass mit den beiden eingetragenen Größen gehen soll?

Gruß Heiko

Anhänge

• Scan100080.jpg
    Scan100080.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 749
Hallo Leute,
fahre gleichfalls 12.5-20 auf 11er Felge schon seit 20 Jahren. Kann ich nur jedem empfehlen. Fahrzeug liegt wesentlich ruhiger auf der Straße. Geht im Sand ab wie die Feuerwehr(Michelin XS bzw. XZL). Und was ich für Reisemobilisten mit viel Autobahn für wichtig halte: Höhere Endgeschwindigkeit (etwa 110kmh) bei reduzierter Getriebedrehzahl. D.h. leiser und vorallem weniger Erwärmung des Getriebeöls(auch wenn es Franz nicht gerne hört, auf einen zusätzlichen Kühler am Getriebe kann daher verzichtet werden). Mein OM 617A läuft bei ca 3500 Umdrehung 90 kmh. Ich kann daher mit LKWs lässig mithalten, am Berg und sonst wenn ich will auch noch überholen.
Gruß Roland