404S ,Getriebe ab und an Gangwechsel nicht möglich

tomkamog

New member
27. Apr. 2008
49
0
6
55
Rheinstetten
Hallo Kollegen,
ab und an habe ich das Problem, wenn ich anhalte, den Schalthebel in Leerlauf mache, dass der Schalthebel wie Festgenagelt ist.
Er bewegt sich dann aber keinen millimeter, egal in welche Richtung ich es versuche. Und dann plötzlich geht er wieder und lässt sich wie immer Butterweich schalten, kein krazen kein gar nix. Ist ein BW Funkkoffer und hat 26.000 auf der Uhr.
An was könnte das liegen? Schaltplatte? Kann man die einfach mal so abschrauben oder fliegt einem da was entgegegn?

Gruß Tom

Guude,

bist Du sicher dass Du nicht in der Umschaltung zwischen der Ganggruppe 1-2 und 3-6. Gang hängen bleibst?

Gut 404! J.

Hallo ....... ich nenn dich einfach mal J.
ja genau da häng ich ja und dann ist der Schalthebel wie festgeschweißt. Nach einer weile hin und her gerupfe gehts dann plötzlich wieder Butterweich. Hast du eine Idee an was es leigen könnte?

Gruß Tom

Guude,

zwischen der Schaltebene 1-2 und 3-4 besteht ein Wiederstand, da dabei die Vorgruppe geschaltet wird. Dazu ist mit einem mehr oder weniger kräftigem seitlichen Schlag gegen den Schalthebel dieser Wiederstand zu überwinden.

Gut 404! Justus.

Hallo zusammen,

das hört sich nach verklemmten Gleitsteinen an.

Ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit. Nur ging der 6. Gang gar nicht mehr raus :cry:

Ich hab dann das Öl abgelassen und die untere Getriebeabdeckung abgeschraubt.
Das ganze sah dann so aus!

15017459zp.jpg

Ich hab das Getriebe dann getauscht.

15697770bg.jpg

Gruss
Thomas