406.121 suche Frontwinde und Auspuffhochlegung

reini124_123

New member
07. Nov. 2010
69
0
6
Hallo alle zusammen!

Suche eine gescheite Frontanbauwinde!
Was kann man da empfehlen?
Zapfwelle und Hydraulik sind vorhanden.

Welche Teile verwendet man am besten zur verlegung des Auspuffs nach oben??

gruß Reini

Hallo Reini,

zur ersten Frage gab es für den Unimog drei unterschiedliche Winden original. Die Mercedes Winde A und C, die sich durch eine höhere Seilgeschwindigkeit und/ oder eine Bandbremse unterscheiden, weil die erste als Selbstbergewinde und die andere als Arbeitswinde bezeichnet wurde. Dazu noch die Selbstbergewinde von Werner, die aber im Laufe der Jahre noch modernisiert wurde und auch noch aktuell gebaut/ verbaut wird. Diese sind hier und auch bei einschlägigen Teilehändlern immer noch zu bekommen, kosten aber ab 1.500€ gebraucht und mehr oder weniger funktionierend aufwärts. Vergessen darfs du auch nicht die Anbaubeschläge, die für alle drei die gleichen sind, aber von Unimog Typ zu Typ unterschiedlich sind. Diese sollten bei der Winde dabei sein, weis sie allen nicht mehr von Mercedes zu bekommen sind und mit Gold aufgewogen werden.
Was du an aktuellen Winden, auch hydraulisch anbauen kannt, musst du selbst prüfen, weil da immer Anpassungen/ Selbstbaulösungen notwendig sind, die genauso vielfältig wie der aktuelle Windenmarkt sind.
Grundsätzlich denke ich wäre es möglich auch eine kräftige Elektrowinde zu nehmen die aber in der Leistung begrenzt weil es eben "nur" ein Anlassermotor ist der zieht und dieser natürlich sehr warm wird. Dann noch eine Hydraulikwinde, diese ist aber bedingt durch die Unimoganlage relativ langsam sein kann.
Also ich würde eine Zapfwellenlösung vorziehen.
Den Auspuff kannt du relativ einfach mit Flexrohr, vom Teilehändler und einem Rohr an der Seite nach oben legen. Wenn das am Original Topf anschliesst geht das natürlich.

Grüße

Ralf

Hi,

hab gerade am Wochenende meinen Auspuff hochgelegt. Der Teilebedarf ist überschaubar.
2 Bogen, ca. 1,20m Rohr, einen Schwingungsdämpfer (dieses Geflechtteil) und ein bisschen Flachstahl zum Bau der Halter.

Das ganze kannst Du aus VA herstellen, wie abgebildet, oder aber auch aus schwarzem Stahlrohr.

Ich empfehl Dir als Durchmesser 70x2mm.

Vorsicht bei Nachbau meiner Variante: Die Pritsche muß ca. 14cm nach hinten verlegt werden. Der Aufwand ist erheblich.
Mir war diese Variante aber optisch lieber.

Frage: Hat schonmal jemand die Pritsche nach hinten verlegt, und wenn wie?

Gruss,
Rüdiger

Anhänge

• PB083057.JPG
    PB083057.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 1.206
  • PB083058.JPG
    PB083058.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 1.206
Hallo Reini

Ein nicht so perfekte Version hält auber auch schon 5 Jahre im Einsatz !
Sind alte Abfall Rohre V4A einer Färberei die ich günstig erstanden habe .

Anhänge

• Unimog Auspuffanlage.JPG
    Unimog Auspuffanlage.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 1.162
Zum Thema Auspuff hochlegen findest du einiges in der Forensuche.

Der Nutzer "Andor43" hier aus dem Forum fertigt ganze Aupuffanlagen in V2A für einen vernünftigen Preis und die sehen meiner Meinung nach echt Klasse aus und macht einen echt geilen Sound.

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier ein Foto von ihm Anhänge.

Grüße Daniel

Anhänge

• 0c99_3.jpg
    0c99_3.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.141
dann danke ich euch schonmal für die genauen und detailierten angaben!;-)

wenn jemand ne winde übrig hat bitte ich um angebote!!!

gruß reini

Hallo Reini,

hab hier im Forum bei Verkaufen eine MB Winde angeboten. Die Auspuff verlegung gibt es gratis dazu, für das Modell 406.
Mfg Marco