406.121 Trommelbremser Zweileiterbremse Nachrüsten ?

boofrost

New member
12. Okt. 2008
24
0
1
Kiel
Moin !

Ich bin ja besitzer eines ja nun Frisch restaurierten 406.121 mit 4 trommelbremsen. Bin mit ihm Suuuuper glücklich hab auch schon wunderbar Stroh gefahren usw.

Allerdings besteht bei mir immernoch der Wunsch nach einer 2leiter anhängerbremse.

der rote ist ja eigetlich nur nen T stück zum tank, aber der Gelbe ist ja der Bremsdruck, wo kann ich diesen an meinem Bremskraftverstärker abnehmen ?

anbei mal ein bild von meinem Schmuckstück !

Grüsse. der Paul

Anhänge

• 406angemeldetk.jpg
    406angemeldetk.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.704
Hallo,

der rote ist ja eigetlich nur nen T stück zum tank, aber der Gelbe ist ja der Bremsdruck, wo kann ich diesen an meinem Bremskraftverstärker abnehmen ?

Na, so einfach ist es nun auch wieder nicht. Damit das ganze zulässig ist, musst du es nach Einbau eintragen lassen und damit du's eingetragen bekommst, musst du gewisse Dinge beachten. Eine zulässige und relativ einfache Variante ist die originale, die es bei dem Modell auch ab Werk gab. Den Leitungsplan mit den Teilenummern der benötigten Ventile findest du dabei im Werkstatthandbuch. Du brauchst neben den beiden Anschlußköpfen, einem Druckregel- bzw. Überströmventil noch mindestens das Relaisventil mit mechanischer Handbremsansteuerung (das teuerste Teil) sowie ein paar Meter Leitungen und diverse Verschraubungen.

Gruß,
Michael

Werkstatt ist viel zu teuer. Ich habe meine Ventile über Ebay. Vielleicht hat noch einer hier im Forum solche Teile zu verkaufen. Laß dir dann ein Foto machen und bau alles ein wie original.
Eintragen lassen muß man diese Änderung nicht, da die originale Druckluftanlage bereits Bestandteil der Fahrzeug ABE ist. Sie muß aber zu 100% mit den Originalteilen nachgerüstet werden. Ich selbst baue meine Teile in den nächsten Wochen ein.

Gruß Wolfgang

Hallo Paul,
schlachte gerade nen 416er Bj. 1980. Hätte alle benötigten Teile abzugeben. Bei Interesse melde Dich doch per E-Mail unter mog-mog406@web.de

Mfg Boris

Es gibt keine "Einkreisdruckluftanlage" :!:

Der Unterschied zwischen Ein-/Zweikreisbremse und Ein-/Zweileiterbremse müßte doch langsam geläufig sein :roll:

Hallo,

Es gibt keine "Einkreisdruckluftanlage"

Doch. Gibt es. Und der 406er Trommelbremser hat eine.

Ein Kessel = Einkreis
Zwei Kessel = Zweikreis
Bei neueren Fahrzeugen gibt es auch drei- oder vierkreisig ausgelegte Bremsanlagen, im 3. und 4. Kreis gibt es aber nicht immer eigene Vorratskessel. Oder was meinst du, wofür es ein z.B. ein "Zweikreisschutzventil" oder "Vierkreisschutzventil" gibt.

Hat aber absolut nichts mit der Anhängerbremsanlage zu tun, womit es oft verwechselt wird. Da gibt es die Einleitungs-Anhängerbremse oder auch die Zweileitungsanhängerbremse.

Ältere 406er haben i.d.R. eine ein- oder zweikreisige hydraulische Bremsanlage mit Einkreis-Druckluftunterstützung und als Sonderausstattung eine Einleitungs-, Zweileitungs- oder kombinierte Ein- und Zweileitungs-Anhängerbremsanlage.

Gruß,
Michael